installation stiegenhaus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:49:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
installation stiegenhaus

Problem gelöst    







BID = 627282

1250422423

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: österreich
 

  


hi @all,

hätte da mal ne hoffentlich nicht blöde frage.

möchte folgendes installieren :

beleuchtung stiegenhaus oben
beleuchtung stiege (in der wand eingebaute lampen)
beleuchtung steigenhaus unten

geplant ist ein bewegungsmelder im oberen stiegenhaus und einer im unteren Stiegenhaus

ich möchte das jetzt so schalten das
1.wenn der obere anspricht ---- licht stiegenhaus oben + licht stiege brennt

und

2. wenn der untere anspricht --- licht stiegenhaus unten + ebenfalls licht stiege brennt.

mein gedankenknoten ist jetzt der das wenn beide ansprechen (was ja laufend passieren wird) wird die beleuchtung stiege immer von 2 seiten mit strom angespeist ...... wäre zwar der selbe stromkreis aber ...geht das????? ich glaub ich steh furchtbar auf der leitung

besten dank

BID = 627285

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Nein, so geht das logischerweise nicht (denn dann würden immer alle drei Abschnitte gleichzeitig leuchten).
Du brauchst zwei Koppelrelais, dann geht es!

P.S.
Willkommen im Forum!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 627483

1250422423

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: österreich

thx für die schnelle antwort ....

tja ..jetzt wo du es sagst is es klar

hab falls es wenn interessiert die lösung mal schnell niedergekritzelt und mal mit on gestellt ..

danke nochmal für die gedankenstütze

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 627484

1250422423

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: österreich

jetzt aber



BID = 627488

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, so geht es.
Wenn es gewöhnliche Lasten sind, genügen aber auch (i.d.R. billigere) Relais mit einpoligem Schließer!
Die Leuchten "oben" und "unten" werden dann von den BWM direkt angesteuert.
Das hat sogar den Vorteil, daß (bei geeigneten Lampentypen und -Leistungen) auch relaislose BWM verwendet werden können (die meist eine Mindestlast brauchen, welche allein von den Relais nicht erreicht wird).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 17 Aug 2009 22:37 ]

BID = 627673

1250422423

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: österreich

ja ist natürlich noch eine bessere lösung

auf alle fälle nochmal herzlichen dank für die gedankenstütze !!

muß ehrlich gestehen an relais hatte ich im ersten moment nicht gedacht .. manchmal steht man halt echt auf der leitung



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675659   Heute : 4217    Gestern : 13317    Online : 322        28.3.2024    10:49
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0527591705322