Installation so ok?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  07:40:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Installation so ok?

BID = 696057

Jupiter6x6

Neu hier

Hi,

meine Freundin hat sich am WE ne neue Wohnung angesehen. Vermieter hat das Haus erst kürzlich per Versteigerung erworben, keine Infos über die E-Installation (sieht rel neu aus)
Im Sicherungskasten fehlt die Abdeckung (Die muss auf jeden Fall rein) - so konnte ich nen Blick reinwerfen.

Sicherungkasten ist ne Zähler/Sicherungskasten kombi von HAger. Zwei 25A/0,03A FI's. Anschlussseite N ist jeweils als PE(N) ausgeführt (gn/ge), geklemmt über die PE Leiste, an welche auch der anliegende PEN (EON Oberfranken)aufgelegt ist. Verdrahtung aufn ersten Blick in 16mm².
N-jeweils ne eigene Schiene und dann jeweils auf die beiden FI Installationsseitig in 16mm² verdrahtet.

Funktion ist m.e. ok, ist das ganze auch Installationsmässig so ok?

Gruss

Michael

BID = 696068

clembra

Inventar

ICQ Status  

Hallo Michael,
kannst du ein Foto von der Verteilung machen, im Text kommt es bei Erklärungen leicht zu Missverständnissen. Tipp: Nach dem Eintragen der Datei in das Feld nicht mehr die Vorschau betätigen, sondern direkt absenden.

Was mir als nicht-Fachmann spontan auffällt: 25A-FIs, 2 oder 4polig? Wahrscheinlich wird der Überlastschutz fehlen, sofern mehr als eine 13 oder 16A-Sicherung pro Außenleiter angeschlossen ist. Darüber hinaus dürfte das normalerweise nicht für eine komplette Wohnung ausreichen, in der Herd, Spül- und Waschmaschine vorhanden sind.

Bei der zugangsseitige Verklemmung des FI müsste die Leitung meines Wissens blau sein, mit Gn/Gb Markierung, aber das wäre nicht das schlimmste.

Gruß clembra

BID = 696070

Jupiter6x6

Neu hier

Hi,
selektivität ist m.e. gewährleistet - es sind jeweils an jeder phase ein 13A und 10A Automat. Find ich zwar etwas seltsam - ist aber so. ich hab jetzt nicht explizit geschaut was für welchen Kreis ist, aber scheints sind die 10A Automaten grösstenteils für das Licht genutzt worden - in den Zimmern wo der steckdosenkreis auf der anderen Phase liegt. (Das find ich jetzt ne ziemlich coole Idee)Für was man in einer Wohnung mit Wohnzimmer, Kleinstküche, Bad und Schlafzimmer soviele Automaten benötigt hab cih in der kürze nicht ergründet...
PE und N liegen oben auf den Klemmen, sind nicht eingezeichnet. Sorry - zeichnen ist nicht meine Stärke...
Ist noch nicht sicher das sie die Wohnung bekommt. Evtl muss da der Vermieter halt noch nen Elektriker kommen lassen.

Gruss

Michael
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

BID = 696088

Lightyear

Inventar

Hi,

ein gutes Foto wäre doch deutlich aussagekräftiger, als Deine Skizze, sorry...
Bilder kannst du übrigens jederzeit auf den Forenserver hochladen, ist für alle User einfacher und schneller.

Danke für die geschätzte Aufmerksamkeit

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 696091

Jupiter6x6

Neu hier

mag sein,

angeklemmt ist analog meiner skizze. Foto hab ich keines - und nen weiteren Termin zwecks Fotosession find ich jetzt etwas übertrieben.

Gruss

Kami

BID = 696094

sam2

Urgestein

Die skizzierte Verdrahtung ist funktionell richtig.
Allerdings müßte die PEN-Strecke bis zur PEN-Schiene in gn/ge mit blauer Markierung ausgeführt werden und die Brücken zu den FI ebenso oder (richtiger und üblicher) in blau.

Mit Selektivität hat das ganze nichts zu tun (die bezieht sich nicht auf das Verhältnis LS zu FI, sondern LS zu vorgeschaltetem Überstromschutzorgan (z.B. Zählervorsicherung).

Die gezeigte Version (3 Sätze 10A+13A-LS an 25A-FI ist sehr gut).
Und 12LS sind bei neuzeitlicher Installation auch für ne kleine Wohnung nicht unbedingt übertrieben. Ist vielleicht sogar noch etwas Reserve dabei?

Herd 3
WaMa 1
Trockner 1
SpüMa 1
Arbeitssteckdose Küche 1
Licht Raum 1
usw.

BID = 696097

Jupiter6x6

Neu hier

Danke!
Ob Reserve dabei ist weiss ich nicht / hab nur ein paar Sicherungen auf die schnelle zugeordent. Die Beschriftung gabs scheints ursprünglich auf der Plastikabdeckung (Berührungsschutz) - dieser muss ja auf jeden FAll wieder nachgerüstet werden.

Gruss

Kami

BID = 696265

shark1

Inventar

Also ich denke, dass deine freundin die Wohnung nehmen kann. Nur weil 20cm H07V-K gn/ge sind anstatt blau würde ich die Wohnung trotzdem nehmen
Seit wann braucht eigentlich der PEN einen blauen Schrumpfschlauch?

BID = 696283

clembra

Inventar

ICQ Status  

Zitat :
sam2 hat am 14 Jun 2010 14:26 geschrieben :

Allerdings müßte die PEN-Strecke bis zur PEN-Schiene in gn/ge mit blauer Markierung ausgeführt werden

Ach so herum war das, ich wusste ich hab was verdreht

Aber wer rechnet denn bei 2x25A-FIs mit einer so korrekt dimensionierten Anlage? Hierzulande ist das total unüblich - leider. Wenn der Rest auch so ausgeführt ist, wie deine Skizze es vermuten lässt kannst du da bedenkenlos in die Steckdose packen ohne das etwas schlimmeres passiert. (Probieren solltest du es natürlich nicht )

BID = 696302

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
sam2 hat am 14 Jun 2010 14:26 geschrieben :

Allerdings müßte die PEN-Strecke bis zur PEN-Schiene in gn/ge mit blauer Markierung ausgeführt werden und die Brücken zu den FI ebenso oder (richtiger und üblicher) in blau.

Sehe ich anders. Da der Leiter zum RCD ein N ist und kein PEN würde ich hier blau nehmen. Anders ist es bei der vieradrigen Zuleitung vom HAK zum Zählerschrank. Hier muss blau markiert werden da der gn/ge ein PEN ist.

Lutz

BID = 696328

sam2

Urgestein

Schön und gut.
Aber worin besteht jetzt der Unterschied zu dem, was ich schrieb...?

Mein Text enthält lediglich noch die zusätzliche Aussage, daß die Strecke zwischen PEN-Schiene und FI auch als PEN gekennzeichnet werden dürfte. Was ja nicht falsch ist, denn sie erfüllt (da mit 16mm²Cu der Mindestquerschnitt für einen PEN mehr als gegeben ist) alle Voraussetzungen für einen solchen. Daß ihre Schutzqualitätz dann nicht genutzt wird, ist ne andere Frage, ändert daran jedoch nichts.

Blau ist aber vorzuziehen (deswegen "richtiger und üblicher").

BID = 696330

shark1

Inventar

Zitat :
Seit wann braucht eigentlich der PEN einen blauen Schrumpfschlauch?

Mir ist gereade aufgefallen, dass das etwas missverständlich ist: Mir ist klar, dass der PEN blau markiert werden muss. Ich möchte nur gerne wissen seit welchem Jahr dies vorgeschrieben ist?

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182401162   Heute : 937    Gestern : 7426    Online : 293        26.11.2024    7:40
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.056608915329