Installation im Partyraum

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  22:18:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Installation im Partyraum
Suche nach: partyraum (51)

Problem gelöst    







BID = 87000

joerg77

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Hallo ihr!

Hab da mal ein Problem mit der Elektrik für´n Partyraum.

Folgender stand der Elektrik ist gegeben:

-Stromkreis im Haus für zwei wenig genutzte Zimmer mit 16A gesichert
-über einen Schalter geht ein Kabel in eine Holzhütte,welche mal Stall war
-dort befindet sich eine kleine Verteilerbox (ohne Sicherungen) von wo aus die Lampem und Steckdosen bedient werden

nun zu meinen Fragen:

-Kann man statt des kleinen "Verteilers" einen Sicherungskasten mit FI setzen und von da aus zwei drei Stromkreise legen?
-Wie hoch müßten dann die einzelnen Werte für Sicherungen und FI sein?
-Oder bringt das nix und die Sicherung im Haus reicht aus?


Hoffe ihr könnt mir helfen. Wollte alles fertig machen,das dann ein Elektriker nur noch abzunehmen braucht.

Danke Jörg

BID = 87012

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

 

  

Hi Jörg!

Zuerst die (seufz) übliche Grundlagenfragen:

1. Welche Netzform (TN oder TT)?
2. E-Werks-Zuleitung 3-, 4- oder 5-adrig?
3. Absicherung Vorzähler wie groß?
4. Was gibt's am Weg vom Zähler bis zu den von Dir erwähnten 2 Stk. 16A-Sicherungen noch so alles und wie groß sind die Leitungsquerschnitte?
5. Sind die 2 Stk. 16A-Sicherungen alle Sicherungen, die Du in diesem Objekt hast?
6. Hast Du eine brauchbare Erdung (Erdspieß oder Wasserleitung)?
7. Stimmen in Deiner Installation die Aderfarben (Außenleiter=schwarz, Neutralleiter=blau, Schutzleiter=gelb/grün)? Ich hab da wegen der Meldung "mal ein Stall war" so meine Bedenken...
8. Sind Deine Sicherungen echtes Keramik oder Leitungsschutzschalter?
9. Sind die Installationsleitungen zu Lampen, Schaltern und Steckdosen alle mindestens 1,5mm2?
10. Ist die Holzhütte beheizt oder im Winter eben kalt und willst Du zur Silvesterparty einen elektrischen Ölradiator mit 2000 W aufstellen?

Erwarte sehnsüchtig Deine 10 Antworten!

ciao
chris

BID = 87051

joerg77

Gerade angekommen


Beiträge: 17

1. TT
2. 5
3. kann ich dir heute nicht sagen, da ich heute nicht nochmal dahin komme
4. 1x16A LS für einen Stromkreis, welcher aus 2 Zi besteht
5. aus diesem ist Partyraum abgezweigt (keine weiteren LS)
6. Erdung ist vorhanden
7. Farben stimmen, habe ich kontrolliert
8. LS
9. 1,5mm² ist verlegt
10.Da kommt mal ein richtiger Ofen rein. Anschluß also nur für Lampen, Stereoanlage, Fernseher, Receiver, Kühlschrank. Also nicht allzuviel

jörg

BID = 87056

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo joerg77,

da gibt es doch noch ein paar Nachfragen:

1) wenn es tatsächlich ein TT ist, dann müßte es eigentlich schon einen Haupt-FI im Haus geben (ggf. mehrere). Welchen Nennfehlerstrom hat der?

2) "5" ist geschwindelt, sind schon bei TN fast immer nur vier, bei TT macht 5 aber so gar keinen Sinn. Wo hast Du denn ggf. die 5 gesehen? Vielleicht vom Zähler zur Unterverteilung?

3) Wie lang ist die Zuleitung von der vorhandenen Sicherung bis zur Abzweigstelle und wie lang von dort bis zur Hütte? Querschnitte alles 1,5²?

4) welchen Zusatznutzen soll der weitere Unterverteiler im Partyraum bringen?

Dann kann man weitersehen.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 87247

joerg77

Gerade angekommen


Beiträge: 17

hallo sam2

1. einen Haupt-FI mit 30mA gibt es.
2. ja, 5 von Zähler bis UV, vorher sieht man nix
3. ca. 6m bis Abzweig und dann nochmal so 7m bis Verteiler im Partyraum
4. dachte mir es ist besser wenn da nicht alles auf einer Leitung liegt. Im Falle der FI kommt jetzt, ist ja gleich das ganze Haus dunkel. Oder gibts da ne bessere Lösung?

Gruß Jörg

BID = 87265

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hallo Jörg,

also, ein zweiter FI im Stall bringt Dir nichts, weil im Fehlerfalle sowieso beide FIs fallen.

Wenn Du wirklich was trennen willst, dann mach' meinetwegen 2 Leitungsschutzschalter 1p+N/B/10A statt dem Klemmkasten in einem dafür geeigneten Kleinverteiler, und nimm einen Stromkreis für die Musik und TV und den anderen für alles andere. Damit hältst Du wenigstens den in der Musikanlage hörbaren oder im TV sichtbaren Kühlschrankschaltknacks hinten an.

Sauberer wär's natürlich, die 2 unbenutzten Zimmer im Haus hängen lassen, eine neue Leitung 5x2,5mm2 zum Stall zu legen, diese im Haus mit 3p+N/C/16A absichern und im Stall einen Unterverteiler mit 3 Stromkreisen 1p+N/B/10A (n jedem Außenleiter 1 LS). Aber finanziös rechnet sich das wahrscheinlich erst, wenn da das ganze Jahr über von Do bis So die Post abgeht..

ciao
chris


BID = 87277

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist zwar gut gedacht, aber zu kurz!
Denn da kannst Du so viele FIs und LS hintendranhängen wie Du willst, solange es bei der abgezweigten Leitung bleibt, hängt eben doch weiterhin alles an eben dieser einen Leitung mit dieser einen Sicherung und diesem einen FI.

Ein so im Stall angeordneter 30mA FI nimmt jeweils den Haupt-FI mit. Dann wäre trotzdem das ganze Haus dunkel. Ebenso dürfte es sich mit den LS verhalten, selbst wenn Du diese mit nur 6A wählen würdest.

Erfahrungsgemäß könnte aber ein 10mA FI in Reihe zum 30er einigermaßen selektiv sein (ist aber nicht gewährleistet und meine Erfahrungswerte beziehen sich nur auf gleichen Hersteller -war SIEMENS). Hängt aber wohl auxch von der Höhe des Fehlerstroms ab...


So wie Du das ganze beschrieben hast, würde ich sagen, gibt es drei sinnvolle Lösungen:

a) alles lassen wie es ist (also von dem Verteilerkasten direkt weiter), ggf. einen Hauptschalter für die Partysachen, evtl. mit Ausnahme der Kühlung)

b) FI/LS 30mA/B10A in den Stall und auf die Selektivität hoffen (bringt zumindest größtmögliche Sicherheit)

c) neuer Unterverteiler (mit 30mA FI und div. LS) in den Stall, aber mit eigener Zuleitung, die VOR dem Haupt-FI abzweigt

Alles andere wäre ME viel Aufwand für nix!

Im Übrigen ist Deine Installation (zumindest was diese Aspekte angeht) schon jetzt sicherheitstechnisch wohl besser als die meisten in D!


BID = 87311

joerg77

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Danke erstmal für eure Hilfe. Ich schau mir den Spaß heute nochmal an. Dann werde ich ja sehen, ob ne neue LEitung ohne viel Aufwand zu verlegen ist.
Bis später Jörg

BID = 87435

joerg77

Gerade angekommen


Beiträge: 17

HAllo ihr.

Hab mir die ganze Sache gestern nochmal angesehen. Eine neue Leitung zu legen ist nur mit viel Aufwand und Dreck zu realisieren.

Ich habe aber festgestellt, das die beiden Zimmer (von wo der Abzweig zum Partyraum geht) nur mit einem 16A-LS abgesichert sind. Nicht wie bisher gedacht mit FI und LS. Der FI ist nur für Küche und Bad.

Weiß ja nicht, ob sich an den Möglichkeiten der Absicherung dadurch was ändert.

Danke schonmal im Voraus
Jörg

BID = 87436

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Im Hinblick auf Sicherungen brauchst Du also nix zu tun.
Aber dann sollte (bzw. muß ggf.) da ein Fi rein.

Entweder direkt im Partyraum oder in der vorhandenen UV. Evtl. kann man (bei ausreichender Belastbarkeit auch den Stromkreis mit auf den vorhandenen FI hängen. Jedoch hätte man dann ja wieder das Problem mit der Beeinträchtigung der Versorgung im Haus bei Störungen im Partyraum.

Kannst Du mal ein Foto der vorhandenen UV hochladen?


BID = 87443

joerg77

Gerade angekommen


Beiträge: 17

hallo sam2,

mit nem Foto wird´s nix, da ich wohl einer der wenigen bin der keine Digitalkamera hat.
Also kann ich jetzt im Partyraum eine UV mit FI und LS machen? Ist dann hinsichtlich der Stärken für FI und LS noch was zu beachten? Oder fliegt dann, wenn FI im Partyraum kommt der LS im Haus automatisch mit raus?

Danke Jörg

BID = 87448

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Jörg,

man kann auch Fotos von analogen Kameras anderweitig digitalisieren...
Aber das dürfte hier wohl entbehrlich sein.


Ja, Du kannst im Partyraum eine kleine UV mit FI und LS einrichten. Nimm einen LS B10A und einen 2-pol FI 25A/30mA.
Noch besser im Sinne des Personen- und Brandschutzes wäre ein FI mit 16A/10mA, das kann aber Probs machen, wenn der Kühlschrank unbeaufsichtigt laufen soll.

Wenn der FI fliegt, stört das den LS im Haus nicht.
Auch bei Überlast sollte die Selektivität gegeben sein. Ob er bei einem Kurzschluß auch dann noch nicht mit abschaltet, hängt von seiner Auslösecharakteristik ab und davon, wie sehr sich die Kurven unterscheiden.
Welchen Kennbuchstaben hat der vorhandene 16A-LS denn?


Gruß,
sam2

BID = 88242

joerg77

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hallo Sam2,

da bin ich wieder. Du wolltest ja den Kennbuchstaben des im Haus verbauten LS wissen. Ich denke mal das ist das "B" was vor der 16 für die Amperestärke steht. Außerdem steht noch eingerahmt \fedgauss(6000/3).

Noch eine Frage. Ich hab jetzt eine UV besorgt, in die dann der FI und die LS kommen. Da du gesagt hast ich soll einen 2-poligen FI nehmen, denke ich das der Blaue Draht(müßte dann ja L sein und der schwarze (N) in den FI kommen. Der grün-gelbe (Erde) an die Verteilerschiene in der UV. Daran kommen dann auch die PE´s von den abgehenden Leitungen, oder? Nun ist da noch ne zweite Verteilerschiene, die einen blauen Punkt hat. Werden die blauen Drähte dann da gesammelt? Ich dachte vom FI geht man mit den blauen Drähten zum LS und sammelt die schwarzen in der Schiene. Wo liegt jetzt mein Denkfehler? Oder ist mein Gedanke richtig?

Danke und nen schönen Tag wünscht Jörg

BID = 88252

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

Hallo Joerg, ich bin zwar nicht Sam2, aber hab' grad Zeit

dass blau mit L belegt ist und schwarz mit N, glaube ich nicht ! zur Sicherheit gegen PE nachmessen (Duspol..).

Du legst den N aus dem Fi (sollte blau sein) auf die Sammelschiene und den Pe auf die andere Sammelschiene. Den / die L/Ls aus dem Fi kommen an die Ls (untere Klemme hat sich da eingebprgert)

BID = 88262

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Jöerg,

dann wollen wir mal wieder:

Du hast da aber ein ganz schönes Durcheinander in Deiner "Verdrahtung"!
So wie Du annimmst, sollte es zumindest NICHT sein...

Grundsätzlich gilt (für die vorhandene Zuleitung):
Es gibt für die Farbzuordnung der Adern keine einheitlichen, festen und verbindlichen Regeln!
Ein Installateur darf sich daher NIEMALS auf die Farbkennzeichnung einer ihm unbekannten Anlage verlassen, sondern muß durch Messung und ggf. Besichtigung (Nachverfolgung der Leitungsführung u. Klemmstellen) sich jeweils selbst davon überzeugen, wie im Einzelfall die Situation ist.

Üblicherweise (aber eben nicht zwingend) sollte es so sein:

grün/gelb: Schutzleiter (PE)
blau: Neutralleiter (N)
schwarz (oder neuerdings: braun): Außenleiter (L)

Wenn Deine Messung bestätigt, daß dem auch bei dieser Leitung tatsächlich so ist, dann kommt:
-der ankommende schwarze an den L-Eingang (was der Eingang ist, steht im Beipackzettel) des FI
-der ankommende blaue an den N-Eingang des FI
-der ankommende grün/gelbe direkt an die PE-Schiene (grün/gelb)

Weiters wird verbunden:
-der L-Ausgang des FI mit dem Eingang (unten) des LS
-der N-Ausgang des FI mit der N-Schiene (blau)

Die abgehenden Leitungen werden wie folgt aufgelegt:
-der schwarze (oder eben braune) L an den LS-Ausgang (oben)
-der blaue N an die N-Schiene
-der grün/gelbe PE an die PE-Schiene


Was den vorhandenen LS angeht:
Ja, das "B" ist die Auslösecharakteristik. Die 6000 bedeutet, daß er einen Kurzschlußstrom von bis zu 6000A trennen kann. Und die 3 ist die Selektivitätsklasse.


Nach Fertigstellung der Anlage müssen alle Stromkreise/Anschlüsse auf die korrekte Wirksamkeit der Schutzmaßnahme gegen das Bestehenbleiben zu hoher Berührungsspannungen geprüft werden. Hier z.B. mit einem FI-Tester.

Wennn Du an sowas nicht rankommst, laß die Anlage von einem örtlichen Fachmann abnehmen. Meßprotokoll aushändigen lassen und gut aufheben!

Denn Du haftest für alle eventuellen Folgen der ausgeführten Arbeiten. Derartige Arbeiten können erhebliche Gefährdungen nach sich ziehen. Nicht nur für den Ausführenden, sondern auch für Dritte. Zum Strafrahmen für fahrlässige Brandstiftung, fahrlässige Körperverletzung und fahrlässige Tötung siehe StGB...


Gruß,
sam2


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182073254   Heute : 5280    Gestern : 5981    Online : 460        25.9.2024    22:18
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0386679172516