Installation elektrische Rollos von außen, wie ambesten?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  13:12:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Installation elektrische Rollos von außen, wie ambesten?

Problem gelöst    







BID = 1049423

battle77

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: MA
 

  


ich möchte eine elektrische Leitung unterputz verlegen, von den Stromsteckdosen an die Rolladenkästen. Ich werde mit einer Nutfräse arbeiten und nehme ein 3x 1,5er Querschnitt starres Kabel. Ich habe Bilder vom Objekt mal schnell gezeichnet, die rote Markierung zeigt die Motorposition und die blaue Markierung, eine Stromsteckdose (Innenseite). Wie würdet ihr von den Steckdosen aus genau vorgehen bzw. wie würdet Ihr das Kabel genau verlegen und wo würdet Ihr eine Abzweigdose installieren? Am besten wäre es, wenn Ihr den Kabelverlauf usw., einfach auf der Zeichnungen einzeichnen würdet, Danke!






[ Diese Nachricht wurde geändert von: battle77 am 18 Feb 2019 11:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: battle77 am 18 Feb 2019 11:54 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: battle77 am 18 Feb 2019 11:55 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: battle77 am 18 Feb 2019 11:56 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: battle77 am 18 Feb 2019 11:57 ]

BID = 1049428

Hotliner

gesperrt

 

  

Normalerweise verlegt man einen Installationsschlauch vom Schalter innen, zum Rollokasten, KEIN NYM-J3x1,5mm²!

Bei den meisten fertigen Rollomotoren sind normal 4-Adrige Anschlusskabel bereits dran, welche dann über das Rohr zum Schalter eingezogen werden.

BID = 1049429

djtongi

Stammposter



Beiträge: 258
Wohnort: Aalen-BW
ICQ Status  

Zu allererst würde ich mal definieren, WO die Steuerung dieser Rolläden sitzen soll und wie diese aussieht. (Zentralsteuerung, einzelansteuerung, dauerstrom und Funk-Motor,...)
In deinem Fall gehe ich davon aus, dass immer neben dem Fenster ein UP-Jalousieschalter sitzen soll...

Dann würde ich abklären, wie lang die Motor-Leitungen sind.

Sollten diese bis zum Schalter (auf ca. 1,10m Schalterhöhe) reichen, müsstest du nur ein Leerrohr von aussen bis in den schalter verlegen, in welches dann der Fensterbauer die Leitung des Rolladenmotors einzieht.
Der Schalter bekommt dann eine Tiefe UP-Dose, damit man dahinter verklemmen kann.

Sollten die Motorzuleitungen nicht lang genug sein, setzt man immer im einheitlichen Abstand eine Klemmdose neben dem oberen Eck des Fensters, fährt diese mit einem NYM-J 5x1,5 o.ä. starr vom Schalter aus an und führt das besagte Leerrohr in diese Dose. Dort wird mittels Klemmen dann das starre Kabel an die flexible Leitung angeklemmt.

Was man dringend beachten sollte:
Um Kältebrücken zu vermindern, sollten die Leerrohre auf beiden seiten abgedichtet werden.
Um eventuelles (Kondens-)Wasser im Schalter oder in der abzweigdose zu vermeiden, sollte das Leerrohr IMMER mit einem leichten gefälle nach Außen hin verlegt werden.

Dann gehört das ganze von einer EFK installiert, nicht von einem Laien.

_________________
Elektroniker - Energie- & Gebäudetechnik
Elektrotechniker-Meister (fr. Informationstechnik)

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am 18 Feb 2019 14:36 ]

BID = 1049431

battle77

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: MA

Funk, aber bitte, es geht mir nicht um Steuerung oder sonst was, bitte alles vergessen, sondern um die Verlegung und Aufteilung der Stromleitung zu den Rolladenkästen. Da die Fassade neu gemacht wird, will ich ne starre und 3 adrige Leitung N L PE von den Innensteckdosen (Durch die Wand hindurch) außen und unterputz verlegen, also kein Leerrohr und keine Abdichterei, das Kabel wird in der Nut verputzt.

Die Frage ist nun die, von welcher Stromsteckdose gehe ich in welchen Rolladenkasten, wo mache ich ne Abzweigdose am besten, wie verteile und verlege ich das Kabel am sinnvollsten. Bitte einfach auf den Bildern in paint.net z.b. einzeichnen, wäre klasse.

Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: battle77 am 18 Feb 2019 15:15 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: battle77 am 18 Feb 2019 15:16 ]

BID = 1049433

Hotliner

gesperrt

Auch Funk-Rollo-Motoren haben normal ein fertiges Anschlusskabel!
Also muss das Kabel vor dem Einbau in ein vorhandenes Rohr o. dgl. in den Innenraum gezogen.
Das sollte Dir aber der Rollobauer- bzw. Lieferant am besten vor Ort im Detail erklären können.

BID = 1049434

battle77

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: MA

Hotliner, danke aber vergiss das Thema bitte einfach. Vorallem würde mich interessieren, wie genau Ihr mit der Nutfräse arbeiten würdet, also wo und wie genau die Kabel eurer Meinung nach am besten verlaufen sollen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: battle77 am 18 Feb 2019 15:21 ]

BID = 1049435

Hotliner

gesperrt

Also wennst Beratungsresistent bist, das wusste ich leider nicht!

Danke für´s Gespräch!

BID = 1049437

battle77

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: MA

Hotliner, bitte einfach auf meine Fragen konkret antworten oder es einfach sein lassen, danke.

Gruß

BID = 1049438

battle77

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: MA

hab mal den Kabelverlauf eingezeichnet, eine Variante wie ich es von jemanden von Euch der das schonmal gemacht hat, gerne hätte. Also von den Dosen in die Rolladenkästen, in den Rolladenkästen ne Abzweigdose und dann weiter ...

Auf dem ersten Bild in Pink eingezeichnet, verlegt man das Kabel sinvoller im Rolladenkasten bis zum Motor und Abzweigdose oder fräst man eine Nut in der Mauer um das Fenster rum? Ne Abzweigdose lieber unterputz in der Mauer oder doch besser im Rolladenkasten usw. ...

Danke





BID = 1049439

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Außen auf keinen Fall ! Vom Jalousiekasten mit einem Leerrohr in eine Abzweigdose innen entweder am Fenster oben oder Gleich zu einer tiefen Schalterdose, sinnvollerweise kommt dort die Netzspannung an und in diese Dose kommt auch die Vorortsteuerung. Funk ist das letzte was ich installieren würde! Die Motoren werden mit einer flexiblen fertigen Anschlussleitung geliefert. Welche Länge du da benötigst musst du mit dem Jalousiemonteur vor der Lieferung vereinbaren. Abschneiden geht immer dranschneiden nur Schwer. Beachte auch der Kasten sollte sich entweder von Innen oder von Außen zum evl Wechseln des Motors auch öffnen lassen. Zu Wärmebrücke bzw zum Abdichten siehe meine Vorredner.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1049440

djtongi

Stammposter



Beiträge: 258
Wohnort: Aalen-BW
ICQ Status  

Die Antwort auf deine Paint-Bilder liefert dir der Eletriker, der das Ganze anschließen und abnehmen muss.



_________________
Elektroniker - Energie- & Gebäudetechnik
Elektrotechniker-Meister (fr. Informationstechnik)

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

BID = 1049441

battle77

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: MA

ich muss von außen, was spricht dagegen und ohne Leerrohre, wird verputzt? Ich kann nicht von innen den Putz aufstemmen und die Bude auf den Kopf stellen, ist nicht mehr machbar. Ich will nur Strom im Rolladenkasten und fertig und zu Funk, also Markengeräte die etwas kosten wie elero oder becker laufen über Jahre gut ...

Bitte kein Drama daraus machen einfach nur konkret antworten, in jedem sechsten Hauf bei uns in der Gegend, hat man bevor man die Fassade neu gemacht hat, die Leitungen außen unterputz verlegt, auch Netzwerk ... Wenn du Neubau hast oder ne alte Bude komplett sanierst, kannst es von innen machen. Ich will nur eine konkrete Zeichnung oder kurze Antwort bzgl. verlegen von Euch, siehe Beispiel, nicht mehr und nicht weniger ...

danke



[ Diese Nachricht wurde geändert von: battle77 am 18 Feb 2019 16:48 ]

BID = 1049442

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Ja dann mach doch irgendwie und werde Glücklich. Woher sollen wir wissen, wie du deine Schlitzfräse bedienen musst, ohne das Modell zu kennen?

Ich könnte dir noch den Tipp geben, das man die Motoren auch andersherum einbauen könnte, um Leitung zu sparen, aber das würde dich bestimmt ebenfalls Nerven.

BID = 1049443

Hotliner

gesperrt

Dann gehst bitte zu jedem sechsten "Haus" u. frägst dort nach, wie das von denen realisiert wurde, geht doch ganz einfach, wennst uns nix glaubst, wie man es "normal" macht!

Do oben kannst nix mehr klemmen u. seien es die teuersten Rollläden, die liefern normal alle mit Anschlusskabel!

BID = 1049444

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

In den Rolladenkästen hast du keinen Platz für eine Abzweigdose, und die benötigst du für den Übergang von Starr auf Flexibel! Eine Dose in der Dämmung ist eine Wärmebrücke und die solltest du tunlichst vermeiden! Aber mach was du willst. Wir können dir nur sagen wie es Fachgerecht gemacht wird. Deinen Murks musst du selber verantworten. Jede Firma,die sauber und fachgerecht arbeitet, wird da die Gewährleistung ablehnen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918446   Heute : 3343    Gestern : 9237    Online : 470        18.4.2024    13:12
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0459389686584