Hallo Forum,
les jetzt schon einige Zeit hier mit und ich muss sagen, Respekt
Hab jetzt aber ein Problem das mir Kopfzerbrechen bereitet.
Mein Vater hat im Garten einen Brunnen graben lassen (Beton-Schachtringe). Da ihm der ganze Aufwand fürs Gießen mit Pumpe auf- und wieder abbauen, usw. zu viel ist, muss die Pumpe da fest installiert werden. Jetz hat er einen ziemlich massiven Eisensockel an der Brunnenwand befestigt auf dem nun die Pumpe (so ne 0815 Gartenpumpe)steht.
Da, ohne Saft natürlich nix geht hat er selber Hand angelegt und ne Stromversorgung gebastelt . Hab das ganze dann außer Betrieb genommen als ich bemerkt hab dass der RCD (30 mA)in unregelmäßigen Abständen fliegt.
Müss ma also neu machen. Der langen Rede kurzer Sinn, hier nun meine Fragen:
- An der Pumpe is ne feste Anschlussleitung dran. Jetzt müsste also ne Schuko-Steckdose (IP65 ??) in den Schacht. Zulässig? Der ganze Brunnen ist ca. 6m tief, wobei das Wasser nur 1,5m hoch steht.
- Direkt daneben befindet sich der ein zaun. An dessen Betonsockel müsste nun ein Schalter (allpolig) für die Pumpe und ne weitere Steckdose hin. Ist hier der Einsatz eines solchen Kleinverteilers
http://www.mk-shops.de/docs/pd1079552110.htm zulässing im Aussenbereich zulässig?
Und nun weiter im Text. Die Versorgungs könnte vom ein paar Meter entfernten Gerätehäuschen erfolgen. Hier hätte ich mir NYY J 3X1,5 vorgestellt.
Das Gartenhäuschen hat mein Vater vor Jahren wohl selbst angeschlossen. Innen befindet sich ein kleiner Verteiler mit 4 Stück L16A-LSS. Hier hängen Licht aussen/innen und zwei Steckdosen aussen/innen dran.
Jetzt hab ich natürlich geschaut von woher das Gartenhäuschen versorgt wird. Wie zu erwaten von der danebenliegenden Doppelgarage. Hier zweigt das Erdkabel (3x1,5) ziemlich "Kunstvoll" (selbsttragende Kontruktion ) aus einer AP-Abzweigdose zum Gartenhäuschen ab.
In der Garage befinden sich neben dem Licht und diversen Steckdosen eine 16A CEE-Dose.
Versorgt wird das ganze vom Haus aus mit einem NYM 5x1,5 (In der UV des EG mit K16A-LSS abgesichert).
Ziemlich abenteuerlich. Mir hatte jetzt so gedanken über eine eigene kleine UV in der Garage mit eigenem RCD (wegen den Kühlschränken und so im Haus) und LSS für Garage, Gartenhäuschen und Pumpe.
Dazu müsste man die Leitung vom Haus zur garage umklemmen um den vorhandene RCD zu umgehen. Die vorhandenen K16 würde ich dann als vorsicherungen benutzen. Dann zum RCD und anschließend zu den einzelnen LSS für die verschiedenen Stromkreise.
Wie gesagt ist die Leitung vom Haus nur eine 1,5 mm². DARF ich damit überhaupt so einem kleine UV wie ich sie mir vorstelle versorgen?
Sorry für den langen text!
Aber ich hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt.
Vielen Dank im Vorraus
S4ph