Installation Brunnenpumpe

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  12:39:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Installation Brunnenpumpe

BID = 212306

S4ph

Gerade angekommen

Hallo Forum,

les jetzt schon einige Zeit hier mit und ich muss sagen, Respekt
Hab jetzt aber ein Problem das mir Kopfzerbrechen bereitet.

Mein Vater hat im Garten einen Brunnen graben lassen (Beton-Schachtringe). Da ihm der ganze Aufwand fürs Gießen mit Pumpe auf- und wieder abbauen, usw. zu viel ist, muss die Pumpe da fest installiert werden. Jetz hat er einen ziemlich massiven Eisensockel an der Brunnenwand befestigt auf dem nun die Pumpe (so ne 0815 Gartenpumpe)steht.
Da, ohne Saft natürlich nix geht hat er selber Hand angelegt und ne Stromversorgung gebastelt . Hab das ganze dann außer Betrieb genommen als ich bemerkt hab dass der RCD (30 mA)in unregelmäßigen Abständen fliegt.

Müss ma also neu machen. Der langen Rede kurzer Sinn, hier nun meine Fragen:
- An der Pumpe is ne feste Anschlussleitung dran. Jetzt müsste also ne Schuko-Steckdose (IP65 ??) in den Schacht. Zulässig? Der ganze Brunnen ist ca. 6m tief, wobei das Wasser nur 1,5m hoch steht.

- Direkt daneben befindet sich der ein zaun. An dessen Betonsockel müsste nun ein Schalter (allpolig) für die Pumpe und ne weitere Steckdose hin. Ist hier der Einsatz eines solchen Kleinverteilers http://www.mk-shops.de/docs/pd1079552110.htm zulässing im Aussenbereich zulässig?

Und nun weiter im Text. Die Versorgungs könnte vom ein paar Meter entfernten Gerätehäuschen erfolgen. Hier hätte ich mir NYY J 3X1,5 vorgestellt.
Das Gartenhäuschen hat mein Vater vor Jahren wohl selbst angeschlossen. Innen befindet sich ein kleiner Verteiler mit 4 Stück L16A-LSS. Hier hängen Licht aussen/innen und zwei Steckdosen aussen/innen dran.
Jetzt hab ich natürlich geschaut von woher das Gartenhäuschen versorgt wird. Wie zu erwaten von der danebenliegenden Doppelgarage. Hier zweigt das Erdkabel (3x1,5) ziemlich "Kunstvoll" (selbsttragende Kontruktion ) aus einer AP-Abzweigdose zum Gartenhäuschen ab.

In der Garage befinden sich neben dem Licht und diversen Steckdosen eine 16A CEE-Dose.
Versorgt wird das ganze vom Haus aus mit einem NYM 5x1,5 (In der UV des EG mit K16A-LSS abgesichert).

Ziemlich abenteuerlich. Mir hatte jetzt so gedanken über eine eigene kleine UV in der Garage mit eigenem RCD (wegen den Kühlschränken und so im Haus) und LSS für Garage, Gartenhäuschen und Pumpe.
Dazu müsste man die Leitung vom Haus zur garage umklemmen um den vorhandene RCD zu umgehen. Die vorhandenen K16 würde ich dann als vorsicherungen benutzen. Dann zum RCD und anschließend zu den einzelnen LSS für die verschiedenen Stromkreise.
Wie gesagt ist die Leitung vom Haus nur eine 1,5 mm². DARF ich damit überhaupt so einem kleine UV wie ich sie mir vorstelle versorgen?

Sorry für den langen text!
Aber ich hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt.

Vielen Dank im Vorraus

S4ph

BID = 212361

sam2

Urgestein

Hallo S4ph,

erstmal Willkommen im Forum!

Das hört sich ja nicht sehr prickelnd an.
Vorab müßte man mal sämtliche (Leitungs-) Streckenlängen (Haus-Garage, Garage-Hütte, Hütte-Brunnen, ggf. alternativ auch Garage-Brunnen) kennen.

Was man jetzt schon sagen kann:
-Danke fürs Lob
-ja, Pumpe ist über Steckdose anzuschließen, die aber so angebracht werden muß, daß sie nicht überflutet werden kann (daher die größere Länge der Pumpenanschlußleitung)
-ein üblicher Schuko-Stecker paßt nicht zu einer IP65-Steckdose, aber IP44 (normale Feuchtraumausführung genügt
-dieser Kleinverteilers darf im Freien montiert werden, sollte aber einen Sonnenschutz erhalten. Ich würde aber einen reinen Schalter vorziehen (wegen der Bedienung mit fechten Händen)!
-die diversen Strecken mit Querschnitt von nur 3x1,5mm² sind möglicherweise ein Problem. Welche Leistungsaufnahme hat denn die Pumpe?
-die L16A sollten durch B-Typen ersetzt werden, aber 16A ist vermutlich sowieso zu viel
-kannst Du mal ein Foto von der "kunstvollen selbsttragenden Kontruktion" machen?
-verstehe ich das richtig, daß die L16er hinter den K16er hängen?
-welche Möglichkeit besteht, die UV EG völlig spannungsfrei zu schalten?

Dann sehen wir weiter.

Gruß,
sam2

BID = 212374

wome

Schreibmaschine

Für diese Fälle empfehle ich den Umbau des Pumpensteckers auf CEE 230V (blau) in der Ausführung IP 67 mit Gummidichtring.
Leider habe ich für die Dosenseite bisher keine wandmontierbare Ausführung gesehen, die auch hinten zur Wand hin IP 67 hätte, so dass wir unsere Pumpen immer mit Kupplung/Stecker-Pärchen einbauen. Je nach Umgebungsbedingung reicht die niedrigere Schutzart aber auch aus. Hauptproblem ist das Tropfwasser (Kondensat, wenn es draußen kühler ist als im Schacht).

In den Niederlanden wurde diese Konstruktion auch als "Wartungsschalter" im Sinne der Arbeitssicherheit akzeptiert.

Gruß Wome

BID = 212408

S4ph

Gerade angekommen

Hallo,

das ging ja mal fixe .

@sam2:

Hab mal die Leitungslängen überschlagen:

- Haus zur Garage: ca. 15m
- Garage zur Gartenhütte: ca. 15m
- Gartenhütte zur Pumpe: ca. 10m
- Garage zur Pumpe: ca. 18m

- Kann ich dann auch neben dem Schalter eine normale IP44 Schuko-Dose montieren?

- Ja, die L16 hängen hinter den K16

- Die UV kann in der HV (Zählerschrank) mit einem Hauptschalter spannungsfrei geschalten werden.

- Wegen der leistungsaufnahme schau ich nochmal.

- Ich versuch mal ne Digicam für die Fotos aufzutreiben.

@wome:
An die 230V CEE hät ich auch schon gedacht, tu mich aber schwer hier die entsprechende IP67 Ausführung aufzutreiben.

MfG
S4ph

[ Diese Nachricht wurde geändert von: S4ph am 28 Jun 2005 11:53 ]

BID = 212467

Teletrabi

Schreibmaschine

Sam2 meinte:
> ein üblicher Schuko-Stecker paßt nicht zu einer IP65-
> Steckdose, aber IP44 (normale Feuchtraumausführung genügt

Warum nicht? Passen tut der, nur nciht entpsrechend dicht sitzen. Was ist denn bei der Feuerwehr so in Verwendung? Haben deren Stecker nicht IP67? Sind AFAIK Schuko-kompatibel und u.a. bei Mennekes im Angebot.

BID = 212486

sam2

Urgestein

Ich hatte auch nicht geschrieben, daß er nicht in solche Dosen paßt, sondern nur und ausdrücklich, daß er nicht zu solchen Dosen paßt!
Damit ist gemeint, daß die Dose damit ihre hohe Schutzart verlöre.

Trotzdem Danke für die Klarstellung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 28 Jun 2005 16:50 ]

BID = 212510

S4ph

Gerade angekommen

Hallo,

die Pumpe hat eine Aufnahmeleistung von 1000 W.

MfG
S4ph

BID = 212528

sam2

Urgestein

Dir ist aber aufgefallen, daß das nur eine Anbausteckdose ist. Benötigt würde aber eine Aufbausteckdose (die es auch gibt).
Nur ist das Zeug arg teuer und hier wirklich nicht nötig!

BID = 212558

didy

Schreibmaschine

Zitat :
- Haus zur Garage: ca. 15m
- Garage zur Gartenhütte: ca. 15m
- Gartenhütte zur Pumpe: ca. 10m
- Garage zur Pumpe: ca. 18m

Das hört sich ja alles relativ lang an

Mit 1,5mm² von der Garage zur Pumpe zu gehen solltest du dir mal aus dem Kopf schlagen.
Wie weit wäre es denn vom Haus direkt zur Pumpe? Wäre es möglich, dort ne extra Leitung zu legen? Das dann zusammen mit der Garage auf einen eigenen FI ist ja trotzdem machbar.

Schönen Gruß
Didi

BID = 212577

sam2

Urgestein

Für die Strecke zur Garage können (je nach Verlegeart) die 1,5 gerade noch gereicht haben. Aber bereits vor der Hütte wird es zu eng. Und die Strecke zur Pumpe ist dann völlig indiskutabel.
Man kann nicht beliebig Stück für Stück aneinanderflicken!

Das beste wäre eine neue, entsprechend starke Zuleitung zur Garage. Falls das bautechnisch sehr aufwendig wäre, muß man eben das andere Ende "aufbohren". Sprich, von der Garage mit 3x4mm² oder so (habs jetzt noch nicht durchgerechnet) zur Pumpe und zur Hütte gehen.

BID = 212863

S4ph

Gerade angekommen

Ursprünglich gabs ja nur die Garage. Die Gartenhütte ist dann irgendwann mal dazugefrikelt worden.

Für eine neue Zuleitung zur Garage müsste ich das Fundament des Treppenaufgangs aufstemmen -> nicht möglich. Hier ist die Verlegeart dann wohl C.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422990   Heute : 2031    Gestern : 5459    Online : 375        29.11.2024    12:39
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0532619953156