Autor |
|
|
|
BID = 155343
JungeohneAhnung Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
ich habe eine Frage:
Ich habe eine Paulmann 6x35W Anlage (Halogen 12V + 2x Trafo 105 VA Electronic). Nun will ich diese Anlage an meine Zimmerdecke anschließen. Korpus schon gebaut, in den die Lampen kommen.
Es sind jeweils drei Lampen an einem Trafo angeschloßen (Bild vom Trafo beigefügt). Was brauche ich jetzt genau um dieses Set zu installieren?
Würde auch noch einen Dimmer einbauen, aber das ist erstmal zweitrangig.
Wäre mit der Beantwortung der ersten Frage schon zufrieden.
Danke schonmal
Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen
|
|
BID = 155344
sam2 Urgestein
|
|
Hallo JoA,
tja, was braucht man so:
Zwei bis drei gut kalibrierte linke Meister-Hände, einen Bohrhammer mit mehr als genuch Wums und die benötigten Kleinteile...
Etwas Ahnung von der Sache wär auch nicht schlecht.
Im Ernst:
Ich weiß zwar nicht, was Dein Bild uns noch verraten hätte, aber der Text ist viel zu schwammig, als daß man etwas Sinnvolles antworten könnte!
Bitte daher präzisere Fragestellung.
Danke!
Gruß,
sam2
|
Sry das andere Bild war wohl doch größer als gedacht...
|
BID = 155348
|
Gut dann will ich es nochmal versuchen
Dieses Set besteht aus zwei Trafos (Foto oben). An jedem Trafo sind drei Leuchten (35W, 12V, Halogen) angeschloßen. Ich will diese beiden Trafos jetzt anstelle meiner alten Deckenlampe anschließen. Da es aber zwei Trafos ohne Anschlußkabel sind habe ich keine Ahnung wie ich diese beiden Trafos an das eine Kabel an der Decke anschließen soll....
War das besser?
|
BID = 155349
sam2 Urgestein
|
Danke, aber wie ein elektronischer Trafo aussieht, wußte ich schon.
Viel interessanter wäre jedoch, ob Deine "Anlage" ein Seilsystem ist oder mit Einbau- bzw. Aufbaustrahlern arbeitet. Welchen Lieferumfang Dein Set hat und wie die Montagebedingungen sind.
Denn schließlich wolltest Du ja wissen, was Du noch dazu brauchst...
|
BID = 155359
|
ok, also:
Ich baue diese Leuchten in ein Holzbrett (Rund, 1m Durchmesser, ca 24mm dick) ein, indem ich ein Loch pro Lampe mit nem 64mm Durchmesser bohre, dann stecke ich die Lampe durch und befestige sie mit zwei -ja- Spangen. Es sind ja 6 Lampen (wie schon gesagt drei an einem Trafo mit jeweils 800mm Abstand zueinander, in reihe, und mit 500mm Abstand zum Trafo), die man so einsetzt. Die Platte wird dann noch mit nem Kasten (Quadratisch 50x50cm auch Holz) verbunden und mit Winkeln an die Decke angebracht.
Die Bedingungen sind normal. Nehme ich an. Von der Spannung und so. Bisher hatten wir auch immer normale Lampen dran hängen. (Hoffe das reicht)
|
BID = 155368
sam2 Urgestein
|
Das ist doch schon was.
Du willst also wissen, wie Du die beiden Trafos richtig an den vorhandenen Decken-Lichtauslaß anschließt? Richtig?
Wie weit ist der denn weg? Wie sieht er aus (Aderzahl und Farben)?
Wird das Ding abgehängt oder direkt an die Decke montiert?
|
BID = 155375
|
Genau das will ich machen!
Das sind drei Kabel, ich glaube Erdung, Positiver und Negativer. Mit diesen Plastikklibs am Ende. Schaut so ca 10 cm aus der Decke raus. Aber bei der jetztigen Denckenlampe (von IKEA) ist die Erdung nicht angeschloßen. Also nehme ich mal an dass man das da auch nicht braucht.
Das Kabel ist ca. 30-40cm weit weg bräuchte also ne Verlängerung zum Trafo.
Hoffe das reicht...
|
BID = 155407
sam2 Urgestein
|
Nö, da ist gar kein Kabel (Kabel liegen in der Erde!).
Aber eine Leitung mit drei Adern.
Davon ist möglicherweise eine der Schutzleiter (vulgo: "Erde"), aber da es sich um Wechselspannung handelt, gibt es natürlich kein Plus und Minus...
Stattdessen eine Ader, welche Spannung gegen Erde führt (der Außenleiter oder vulgo: "Phase") und eine für die Rückleitung des Betriebsstroms (auf näherungsweise Erdpotential, den Neutralleiter).
Bitte nenne uns (ich hatte es schon gefragt) die Aderfarben!
Die "Plastikklibs" sind wohl KLemmen (entweder schraubbare Lüsterklemmen oder steckbare Leuchtenklemmen).
Vermutlich ist die bisherige Deckenlampe schutzisoliert, braucht also keinen Schutzleiter. Gleiches gilt für Deine Trafos. Auch die dürfen keinen haben.
Du brauchst also zwei bewegliche Leitungen (zweiadrig, z.B. flaches H03VVH2-F oder rundes H03VV-F, 2X0,75 bis 2X1,5) in der passenden Länge. Dazu dann 4 oder 8 (abhängig von den verwendeten Klemmen) Aderendhülsen in der passenden Größe sowie eine AP-Deckendose der Farbe Deiner Wahl.
Und natürlich einen zweipoligen Spannungsprüfer ("DUSPOL"). Da genügt aber eine einfache Ausführung (für ca. € 10,-). Gibts beim Elektriker um die Ecke oder im Baumarkt. Laß Dir aber nicht stattdessen einen einpoligen Lügenstift andrehen ("Phasenprüfer")!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 26 Jan 2005 21:25 ]
|
BID = 158114
|
Ser sry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe aber mein Internet war irgendwie am A****!
So also die Farben der Leitungen sind grün/gelb, schwarz und blau
|
BID = 158605
sam2 Urgestein
|
Kein Problem.
Allerdings sind Leitungen (Mäntel) im Haushalt meist grau oder weiß.
Was Du meinst, sind die Aderfarben.
Wenn korrekt verdrahtet, sollte schwarz der Außenleiter (L) sein und blau der Neutralleiter (N). Grüngelb wäre dann der Schutzleiter, welcher hier aber nicht benötigt wird.
Die Trafos werden also gleichfarbig mit der Zuleitung verbunden, wobei die neue Leitung statt der schwarzen eine braune Ader hat.
Hast Du das mit der Stückliste (in der vorigen Mail) verstanden?
|
BID = 158825
Nico22 Gesprächig
|
Du hast geschrieben, dass du die Leuchten jeweills zu Dritt in Reihe schalten willst. Das wird aber nicht gehen, die müssten IMHO parallel geschaltet werden.
|
BID = 158828
sam2 Urgestein
|
Laut Kontext müßte die Reihe mechanisch (geometrisch) gemeint gewesen sein (nein, keine solche geometrische Reihe!), nicht elektrisch in Sinne einer Serienschaltung...
|