Installation

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:03:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Installation

    







BID = 142323

12stefan12

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo,
ich möchte bauen (EFH, ca. 150m² Wfl) und hätte gerne eine etwas gehobene E-Installation (zum möglichst bestem Preis). Ich möchte z.B. alle Rollos elektrisch fahren (Zentral möglichst überall möglich), möchte aber keine ewig lange Schalterreihen neben der Tür. Ausserdem möchte ich z.B. im Wohn- Esszimmer ca 5-6 verschiedene Schaltmöglichkeiten (mit dimmen usw.) haben. Habe mich schon etwas schlau gemacht. Mit 'EIB' gibts ja diese schönen kleinen Mehrfachschalter. Mein Elektriker meint aber dass das sehr teuer (ca. 15.TE) wird mit diesem 'EIB'.
Also son Schnickschnack mit Licht vom Handy schalten o.ä. brauch ich nicht, nur etwas Komfort.
Hat jemand Erfahrungswerte mit welchen Preisen ich rechnen muss oder hat vielleicht alternative Vorschläge.


BID = 142332

notaufnahme

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Berlin

 

  

Hallo,

vor zwei Jahren habe ich mal das System TS von Berker installiert. Du hast 1-4 Schaltmöglichkeiten pro Einheit. Das wäre dann eine Glasplatte mit verchromten Tastern drin. Ist schick, aber auch nicht so billig. Außerdem brauchst du pro Schaltmöglichkeit ein 12V/230V Relais.

Guck mal auf http://www.berker.de



_________________
...immer mit einem Bein im Knast...warum hab ich nichts vernünftiges gelernt...?

BID = 142367

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Also ich würde das schon mit EIB lösen, du musst ja nicht das ganze Haus mit EIB ausstatten lassen, die Rolladenschaltung und eventuell die ein-zwei Räume in denen ein etwas höherer Anspruch an die Lichtszenen gestellt wird, dann sollten sich die Kosten auch in Grenzen halten. Vor allem wenn man das konventionell mit Relais, Schützen, Zentralschaltern etc. löst wird gerade das mit Rollo von überall schalten eher teurer als mit EIB. Zudem kann man bei dem EIB noch soviel ergänzen oder einfach über die Programmierung steuern. z.B. nicht nur alle Rollos hoch oder runter sondern eventuell auch bestimmte Szenen, wie im Sommer alle Rollos auf der Sonnenseite zu 80% runter, etc.

Den Elektriker mal fragen wieviel Erfahrung er mit EIB hat, und eventuell mal bei nem anderen umhören. Wenn er zu dir sagt das ist so teuer hört sich das nicht so an als ob er soviel Ahnung davon hat. Ansonsten würde er die Vorteile kennen und eher versuchen dich von zu überzeugen anstatt dich von abzubringen.

BID = 142370

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

Wie siehts eigentlich mit der Verkabelung beim EIB aus? Was für Leitungen werden denn benötigt, mit welcher Spannung arbeitet das ganze?

_________________
In dubio pro reo

BID = 142377

Sir Jeff

Stammposter



Beiträge: 233
Wohnort: Rhein-Main
Zur Homepage von Sir Jeff


Zitat :

...
Den Elektriker mal fragen wieviel Erfahrung er mit EIB hat, und eventuell mal bei nem anderen umhören. Wenn er zu dir sagt das ist so teuer hört sich das nicht so an als ob er soviel Ahnung davon hat. Ansonsten würde er die Vorteile kennen und eher versuchen dich von zu überzeugen anstatt dich von abzubringen.

Das kann ich auch so bestätigen. Kleiner Tipp noch zum "Ansprechen des Elektrikers": Der Juniorchef der Firma ist in der Regel empfänglicher für EIB-Anfragen.

BID = 142386

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker


Zitat :
Eltako hat am 25 Dez 2004 12:49 geschrieben :

Wie siehts eigentlich mit der Verkabelung beim EIB aus? Was für Leitungen werden denn benötigt, mit welcher Spannung arbeitet das ganze?



Kommt drauf an, es gibt sog. PowerEIB da wird die Steuerung über die 230V~ Leitung mit gegeben halt in einer anderen Frequenz, ist sinnvoll bei Nachrüstung. Bin ich aber nicth so überzeugt von.

Das "normale" EIB (bzw. der European Installation Bus) läuft über "Klingeldraht" sprich 2x0,8mm², wobei man aber i.d.R. 2x2x0,8mm² verlegt. Es gibt spezielle EIB-Leitung YCYM, welche stärker isoliert ist und so problemlos mit der normalen Stromleitung verlegt werden darf. Alternativ kann man "Klingeldraht" JY(St)Y verwenden, der aber dann mit 10cm Abstand zur Stromleitung verlegt werden sollte.

Zu den Sensoren, sprich Schalter, Windmesser, Regenmesser, etc. wird nur die Schaltleitung verlegt. Zu den Akktoren wird dann die Steuerleitung und die Stromleitung verlegt.

Hier ist eine interessante Seite mit ein paar Grundinfos:

http://www.hea.de/20000_fachinfos/21400_content.htm

BID = 142522

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

Danke für die Adresse!

_________________
In dubio pro reo

BID = 142531

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Hallo!

Es gibt auch preisgünstige Alternativen, die mit Funkfernbedienung laufen. Als Schaltaktoren werden UP-einsätze verwendet, die in 55er UP-Dosen passen, oder auch Zwischenstecker ,die vor die zu schaltende Leuchte gesteckt werden. Beides gibt es als Schalt- als auch als Dimmaktor.
Wenn Du 6 Lampen schalten willst und keine Wechselschaltung benötigst, kannst Du auch Serienschalter verwenden, dann sind dafür nur 3 Schaltereinsätze nötig.

MfG: Norbert Oertgen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090914   Heute : 5396    Gestern : 6155    Online : 696        28.9.2024    21:03
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0808870792389