Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Temperaturüberwachung welch bei erreichen einer bestimmten Temperatur ein 24 V DC Signal auf ein Relais schaltet. Dieses Relais wiederum steuert eine Pumpe an. So lange wie die entsprechende Temperatur ansteht steht auch das 24 V Signal an. Dies kann 1 Min. , aber auch 2 Std. sein. Das ist auch alles ok. und funktioniert. Bedingt durch die Sensorschaltung (welche nicht geändert werden kann) kommt es aber sporadisch zu einem Impulssignal (24 V) welcher ca. eine 1/2 Sekunde ansteht. Dadurch wir das Relais und in Folge die Pumpe ebenfalls angesteuert. Und genau dies möchte ich unterdrücken. Kurzum, das Relais soll nur dann geschaltet werden wenn das 24 V Signal länger als z.B. 3, oder 5 Sekunden ansteht. Alle kürzeren 24 V Impulse solle "unterdrückt" werden. Meine Frage an Euch: Kann ich dies mit einem RC Glied realisieren??
Für hilfreiche Antworten bin ich dankbar
Gruß Uhle23
BID = 921011
rasender roland
Schreibmaschine
Ja, geht.
Was für ein Relais ist es denn ?
Minimale Anzugsspannung, Stromaufnahme usw.
der mit den kurzen Armen
Urgestein
Für diese Zwecke gibt es anzugsverzögerte Relais!
BID = 921014
Uhle23
Gerade angekommen
Danke für beide Antworten.
1) Das Relais ist ein REL-PCB1 von Conrad Elektronik
2) wie sollte das RC Glied beschaffen sein? Welche Werte sollten Kondensator und widerstand haben?
3) Bezüglich der "verzögerten Relais" wie ist die genaue Bezeichnung? Und wo bekommt man solche Ralais
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!