Immer noch Probleme mit Deckeneinbauleuchten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  23:33:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Immer noch Probleme mit Deckeneinbauleuchten

    







BID = 511133

blaudalam

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund
 

  


Hallo,

ich hatte hier schon einmal gefragt, wie ich am besten Deckeneinbauleuchten einbaue.
Man riet mir Wago-Leuchtenklemmen zu verwenden. Diese habe ich nun nach drei Wochen endlich erhalten. Jedoch sind diese nur für einen flexible und zwei feste Leiter geeignet. Die Verbindungskabel von Loch zu Loch (für die Lampen) sind jedoch auch flexibel. Ich habe als immer drei flexible Leiter die ich verbinden muss.
Aufgrund der 12V runtertransfortmierten Spannung sagte man mir, ich solle keine gewöhnlichen Leuchtenklemmen verwenden.
Muss ich mir jetzt neue Verbindungskabel kaufen? Oder kann ich normale Wago-Klemmen für drei flexible Leiter verwenden?
Ich habe jetzt über 20€ für den Müll ausgegeben und lebe seit 2 Monaten im Dunkeln... Kann mir jemand helfen?

Danke,
Gruß,
blaudalam

BID = 511137

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Um mich mal auf Dein Niveau zu begeben:
Wenn Du keine Ahnung von der Materie hast und nicht das erforderliche Material und Werkzeug, warum fummelst Du überhaupt selbst dran rum, statt das einen Fachmann machen zu lassen?

Wieviele Leuchten sind das denn?
Für € 20,- kann man sich einige Klemmen samt Montage leisten...

Wenn die Verbindungsleitungen feindrähtig sind (warum sind sie das? warum hast Du das damals nicht erwähnt?), braucht man geeignete Klemmen, z.B. WAGO-Klemmen der Serie 222.
Mit drei Klemmstellen pro Pol (Nr. 222-413) kosten die bei Einzelbezug etwa € 0,25 pro Stück.

Und die kauft man sinnigerweise auch beim Elektriker um die Ecke und nicht in irgendeinem Versandhandel, wo das Porto mehr kostet als die Ware...

BID = 511310

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Es gibt auch noch Twist-On-Klemmen, das sind kegelförmige Hütchen mit einer Drahtspirale innen, die auf die abisolierten Enden aufgedreht werden. (sind auch VDE-zugelassen und ergeben auch einen dauerhaften guten Kontakt.)

BID = 511339

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Seit ich eine gnze Hausinstalltion mit diesen Klemmen gedehen habe, bezweifle ich noch mehr, dass diese für flesiebele Leiter geeignt sind und einen sehr guten Kontakt ergeben. Ganz zuschweigen von den Nachteilen bei der Nochinstalltion!


BID = 511343

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Zum Problem:

Zitat :
blaudalam hat am 27 Mär 2008 14:58 geschrieben :

Ich habe jetzt über 20€ für den Müll ausgegeben und lebe seit 2 Monaten im Dunkeln... Kann mir jemand helfen?


Ja, sicherlich ein örtlicher Elektriker!


Zitat :
blaudalam hat am 19 Feb 2008 12:50 geschrieben :


Die Verbindungsleitungen sind ganz normale Stromkabel mit drei kleinen Kabeln drin. Das Erdungskabel ist abgeknipst.



Du schreibst in deinem "alten" Beitrag:

"ganz normal" was für ausnahmslos jeden Elektriker in Deutschland bedeutet, dass es sich im eindrätige Adern handelt.

Zuvor haben wir dir ja die 222er-Wagoklemmen empfohlen, die du auch mit 3 feindrähtigen Adern belegen kannst!


Zu deinen Fragen:


Zitat :
blaudalam hat am 27 Mär 2008 14:58 geschrieben :

Muss ich mir jetzt neue Verbindungskabel kaufen?


Ja, du brauscht Klemmen, die für 3 feindrähtige Leiter geeignt sind!


Zitat :
blaudalam hat am 27 Mär 2008 14:58 geschrieben :

Oder kann ich normale Wago-Klemmen für drei flexible Leiter verwenden?


Nein, das kannst nicht machen (Brandgefahr)

BID = 511395

blaudalam

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund

Der eine sagt, ich könne die Wago-Klemmen 222 Serie benutzen, der andere sagt nein. Was denn nun?
Auf der Wago-Seite steht, dass die für feindrähtige Leiter geeignet sind...

BID = 511398

blaudalam

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund

@shark: Ja es gibt 4 Verbindungskabel zwischen den Löchern, eines ist ein eindrähtiges, die anderen 3 sind feindrähtig. Frag mich bloß nicht warum, ich hab die nicht verlegt und ist mir auch jetzt erst aufgefallen.

BID = 511418

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

222er-Serie ist gut für diese Anwendung geeignet, auch wenn es teilweise eindrähtige Leiter gibt. Die Leuchtenklemmen sind nur billiger, kleiner und weil du wolltest, dass das man diese Klemme von beiden Seiten belegen kann, haben wir dir diese empfohlen.
Mit der 222er-Serie kannst du aber das Problem sicher lösen.

Sind das nun 4 richtige Kabel (@Profis, ich weiß das es eigentlich Leitungen sind) mit einem Mantel, oder meinst du 4 Adern?
Welchen Querschnitt haben denn die feindrähtigen Adern?
Kannst du mal ein Foto von jedem Loch hier einstellen?

BID = 511426

blaudalam

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund

Ja das sind 4 richtige Leitungen mit Mantel drum rum und einer Erdungungsleitung (die ich aber nicht angeklemmt habe).
Ich kann zur Zeit leider keine Fotos machen, weil ich meine Kamera verlegt habe.
Außerdem habe ich die Löcher bereits mit den Lampen versehen und die Kabel mit den Wagoklemmen verbunden. Es leuchtet zumindest und bisher hat es nicht gebrannt. Die Lampe ist aber auch immer nur kurzzeitig an. (ist ja nur im Flur, dass man was sieht wenn man abends heim kommt)
Ich weiß nicht, welchen Querschnitt die Leiter haben, ich denke dass es der ganz normale Querschnitt ist. Die sind jetzt nicht besonders groß oder klein und halten auch prima in den Wagoklemmen 222.

BID = 511431

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hast die Leitungen mit den 222er-Wagos verbunden, oder mit den Leuchtenklemmen?

BID = 511438

blaudalam

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund

Beides. Wago222 für die Stellen, wo drei feindrähtige Leiter sind und Leuchtenklemmen für die letzte Leuchte, wo jeweils ein feiner Leiter und ein fester Leiter zusammen kommen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923395   Heute : 8298    Gestern : 9237    Online : 478        18.4.2024    23:33
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0310900211334