Autor |
Idee für Notabschaltung Eigenbaumaschine |
|
|
|
|
BID = 788599
reinhard1402 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
für eine kleine Eigenbaumaschine, die auch mal lange unbeaufsichtigt läuft suche ich eine Lösung für eine Notabschaltung.
Die Maschine soll im Fehlerfall kömplett abgeschaltet werden und darf auch nicht mehr von selbst anlaufen.
Würde sich ein Schaltschütz anbieten, ist aber nicht so gut, weil die Anlage nach einen kurzzeitigen Stromausfall auch wieder von selbst starten soll (kommt hier schon mal vor).
Der Sensor, der eine dauerhafte Abschaltung bewirken soll ist erst mal ein Thermostat, der bei dem Überschreiten einer Temperaturgrenze alles dauerhaft abschalten soll. Ich denke daran, die Anlage mit einem 6A Sicherungsautomaten abzusichern und der Thermostat schaltet dann einfach die Betriebsspannung kurz. Elegant ist das aber nicht und die Kontakte des Thermostats werden auch nicht begeistert sein. Könnte auch eine 1A Feinsicherung nehmen, die Anlage brauch nur 100 Watt.
Hat eventuell jemand eine bessere Idee?
Gruß Reinhard |
|
BID = 788601
kaiand1 Gesprächig
|
|
Moin
Da würde sich so ein Bistabiles Relai anbieten.
Bei Ansteuerung unterbricht der die Hauptleitung und erst durch erneutes Ansteuern bekommt dein Gerät wieder Strom.
|
|
BID = 788605
|
Hallo kaiand1,
danke für die superschnelle Antwort!
Zitat :
| Da würde sich so ein Bistabiles Relai anbieten.
Bei Ansteuerung unterbricht der die Hauptleitung und erst durch erneutes Ansteuern bekommt dein Gerät wieder Strom.
|
Gute Idee, ist ja eigentlich naheliegend, müßte ich dann parrallel zum Thermostatkontakt einen Taster zum Zurücksetzen anbringen.
Schönen Abend noch!
Gruß Reinhard
|
BID = 788633
kaiand1 Gesprächig
|
Jo der muss mit einen Taster überbrückt werden.
|
BID = 788644
covenant1969 Gesprächig
|
Es gibt da IP/IT gestützte Sensorsysteme. Da kannst Du Sensoren (2, 8 oder mehr) anschliessen. Zum Beispiel einen Temperatur und einen pot.freien Kontakt. Das Ding kannst dann programmieren, dass der pot.freie Kontakt öffnet oder schliesst, wenn eine bestimmte Temp über- oder unterschritten wird.
Alternativ gibt es auch einen 220V Ein/Aus "Sensor" für das Gerät. Temperatur unter 50 Grad Strom an, über 50 Grad Strom aus. Nur mal als mögliches Beispiel. Die Lösung würde so um die 460 Euro kosten.
Charme der Lösung, Du könntest per IE und IP Dein Gerät direkt, oder über ein Relais aktivieren und die Temp überwachen, plus Dir bei Temperaturüberschreitung ne EMail zusenden lassen.
Gruss.
|
BID = 788651
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Was für ein Overkill!
Er kann sich auch ein manuell rückstellbares Clixon für 460 Oent kaufen!
Evtl. auch einen Motorschutzschalter.
Was ist das denn überhaupt für eine Maschine? Oder ist das wieder eines der vielen High-Tech-Projekte unter höchster Geheimhaltungsstufe
|
BID = 788653
fuchsi Schreibmaschine
|
Also per Thermostat Stromkreis kurzschliessen halte ich für nicht optimal bis hin zu verboten.
Es gibt doch Arbeitstromauslöser die man an Leitungsschutzschalter anbaut. Diese lösen dann mittels Deinem Theromast geseteuert den LS aus.
|
BID = 788670
covenant1969 Gesprächig
|
Zitat :
Oertgen hat am 28 Sep 2011 08:55 geschrieben :
|
Was für ein Overkill!
Er kann sich auch ein manuell rückstellbares Clixon für 460 Oent kaufen!
Evtl. auch einen Motorschutzschalter.
Was ist das denn überhaupt für eine Maschine? Oder ist das wieder eines der vielen High-Tech-Projekte unter höchster Geheimhaltungsstufe
|
Overkill mag sein, dafür aber Laien Tauglich.
Gibts von AKCP. Ist ein indischer Laden. Das Gerät
gibt es bei zahlreichen Distis auch in Deutschland.
Gruss.
|
BID = 788674
ergster Stammposter
|
Ich denke, zuerst mal wäre es doch wichtig zu wissen, was das denn für eine Maschine ist, wie wichtig die ist, was die Lösung kosten darf und ob es überhaupt gewünscht ist, dass das Ding mehr kann als einfach nur aus machen.
Für die "overkill" Lösung würde ich den hier verwenden
http://www.jumo.de/produkte/tempera.....=2928
Das ist wenigstens was heimisches und kostet etwa das gleiche.
|
BID = 788709
:andi: Inventar
|
ich würde wohl ein Schütz oder Relais mit einem Thermoschalter mit manueller Rückstellung ansteuern.
|
Hallo Allerseits,
noch mal vielen Dank für die vielen Antworten, aber mit den bistabilen Relais ist das Problem wirklich zur vollsten Zufriedenheit gelöst.
Zitat :
| Was ist das denn überhaupt für eine Maschine? Oder ist das wieder eines der vielen High-Tech-Projekte unter höchster Geheimhaltungsstufe |
Nein, ist eine Trommelanlage für Mineralien, die wegen des Lärms in einem schallgedämmten Gehäuse sitzt.
Gruß Reinhard
|