Autor |
Hygrometer mit "Schaltkontakt"??? |
|
|
|
|
BID = 1031350
Corradodriver Schreibmaschine
|
|
Hallo, habe mal eine Frage, ob Bekannt ist, ob es Hygrometer mit Schaltkontakt gibt.
Ich würde gern die Abluftsteuerung in einer Dusche (Raum Fensterlos im Keller) über die Raumluftfeuchte steuern, da ich denke, das zeitbasierte Systeme hier nicht zielführend sind.
MFG Andy
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| ob Bekannt ist, ob es Hygrometer mit Schaltkontakt gibt.
Ich würde gern die Abluftsteuerung in einer Dusche | Ja, gibt es.
Ich habe vor langem mal so ein Teil zu genau dem gleichen Zweck installiert, afaik war es von Honeywell, verkauft von RS-Components.
Da ist eine Schleife aus speziellem Kunststoff ("Zellophanpapier") drin, aufgespannte Länge vielleicht 5cm und so breit wie ein Tesafilm, die einen Mikroswitch betätigt. Also genug Schaltleistung.
Die Vorspannung des Bandes lässt sich über einen Drehknopf mit Exzenter einstellen.
Bedenke, dass Wasserdampf leichter als Luft ist und daher aufsteigt.
Auch und gerade, wenn er auch noch wärmer als die Umgebungsluft ist.
Du musst den Mief also oben absaugen.
|
|
BID = 1031356
ego Inventar
|
Gibt es. Nennt sich Hygrostat.
Es gibt auch Lüfter in denen das fest verbaut ist.
|
BID = 1031367
Surfer Inventar
|
Jo . Bei Maico sind die Serien mit einem H gekennzeichnet . Gängig z.B ist der iPro ECA 100 H .
Gruß Surf
|
BID = 1031372
|
Damit kann ich was anfangen, danke Euch!!!
@ Perl
Zitat :
| Ich habe vor langem mal so ein Teil zu genau dem gleichen Zweck installiert,... |
Funktioniert die Sache so, wie ich sie mir vorstelle? Wie sind die Langzeiterfahrungen? Bei mir ist das nur ein 2,5m²-Raum, wo die Werte schnell ansteigent werden, wenn man mit Wasser "spielt". Hab da keen Bock auf Schimmelbildung o.ä....
fuchsi Schreibmaschine
|
Also bei fensterlosen Räumen würde ich eher die Abluft an das Licht hängen mit ordentlicher Nachlaufzeit.
So einen Maico H-Serier hatte ich in meiner alten Wohnung. Das Teil lief eigentlich irgendwann, aber selten, wenn es wirklich benötigt wurde.
Bei 2.5m² Raumgröße funktioniert ein Abluftgebläse auch nicht wirklich, wenn Du nicht gleichzeitig für Zuluft sorgst.
|
BID = 1031404
|
Zitat :
| Also bei fensterlosen Räumen würde ich eher die Abluft an das Licht hängen mit ordentlicher Nachlaufzeit. |
Und genau da seh ich das Problem!!! Wieviel ist "ordentlich"? Das Hygrostat merkt, wann es reicht... Und wenns zwischendurch mal zu feucht wird, läuft das Ding allein an... da muss man sich net kümmern. auch wenn keiner das Licht anmacht...
Zuluft gibts in der Hütte mehr als genug....