Hygrometer mit "Schaltkontakt"???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  09:32:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Hygrometer mit "Schaltkontakt"???

BID = 1031350

Corradodriver

Schreibmaschine

Zur Homepage von Corradodriver

Hallo, habe mal eine Frage, ob Bekannt ist, ob es Hygrometer mit Schaltkontakt gibt.

Ich würde gern die Abluftsteuerung in einer Dusche (Raum Fensterlos im Keller) über die Raumluftfeuchte steuern, da ich denke, das zeitbasierte Systeme hier nicht zielführend sind.

MFG Andy

BID = 1031353

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ob Bekannt ist, ob es Hygrometer mit Schaltkontakt gibt.

Ich würde gern die Abluftsteuerung in einer Dusche
Ja, gibt es.
Ich habe vor langem mal so ein Teil zu genau dem gleichen Zweck installiert, afaik war es von Honeywell, verkauft von RS-Components.
Da ist eine Schleife aus speziellem Kunststoff ("Zellophanpapier") drin, aufgespannte Länge vielleicht 5cm und so breit wie ein Tesafilm, die einen Mikroswitch betätigt. Also genug Schaltleistung.
Die Vorspannung des Bandes lässt sich über einen Drehknopf mit Exzenter einstellen.

Bedenke, dass Wasserdampf leichter als Luft ist und daher aufsteigt.
Auch und gerade, wenn er auch noch wärmer als die Umgebungsluft ist.
Du musst den Mief also oben absaugen.

BID = 1031356

ego

Inventar

Gibt es. Nennt sich Hygrostat.

Es gibt auch Lüfter in denen das fest verbaut ist.

BID = 1031367

Surfer

Inventar

Jo . Bei Maico sind die Serien mit einem H gekennzeichnet . Gängig z.B ist der iPro ECA 100 H .

Gruß Surf

BID = 1031372

Corradodriver

Schreibmaschine

Damit kann ich was anfangen, danke Euch!!!

@ Perl

Zitat :
Ich habe vor langem mal so ein Teil zu genau dem gleichen Zweck installiert,...

Funktioniert die Sache so, wie ich sie mir vorstelle? Wie sind die Langzeiterfahrungen? Bei mir ist das nur ein 2,5m²-Raum, wo die Werte schnell ansteigent werden, wenn man mit Wasser "spielt". Hab da keen Bock auf Schimmelbildung o.ä....

BID = 1031373

fuchsi

Schreibmaschine

Also bei fensterlosen Räumen würde ich eher die Abluft an das Licht hängen mit ordentlicher Nachlaufzeit.

So einen Maico H-Serier hatte ich in meiner alten Wohnung. Das Teil lief eigentlich irgendwann, aber selten, wenn es wirklich benötigt wurde.

Bei 2.5m² Raumgröße funktioniert ein Abluftgebläse auch nicht wirklich, wenn Du nicht gleichzeitig für Zuluft sorgst.

BID = 1031404

Corradodriver

Schreibmaschine

Zitat :
Also bei fensterlosen Räumen würde ich eher die Abluft an das Licht hängen mit ordentlicher Nachlaufzeit.

Und genau da seh ich das Problem!!! Wieviel ist "ordentlich"? Das Hygrostat merkt, wann es reicht... Und wenns zwischendurch mal zu feucht wird, läuft das Ding allein an... da muss man sich net kümmern. auch wenn keiner das Licht anmacht...

Zuluft gibts in der Hütte mehr als genug....

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416596   Heute : 1093    Gestern : 7490    Online : 440        28.11.2024    9:32
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.489295959473