Hallo Forum,
ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Auswahl von einem Relais.
Mir wurde aufgetragen, ein Relais ausfindig zu machen, mit dem man zwischen zwei Stromkreisen auswählen kann.
Welchen Sinn das ergeben soll sei mal dahingestellt, ich werde das sowieso nicht installieren oder betreiben.
Bevor ich allerdings kompletten Unsinn vorschlage, wollte ich einmal eure Meinung einholen.
Zur Situation:
-es sind zwei getrennte Stromkreise vorhanden, die jeweils mit einem LSS B16 abgesichert sind, aber über einen gemeinsamen RCD laufen
-Stromkreis 1 liegt an L1, Stromkreis 2 an L2
-die Steuerspannung für das Relais wird getrennt bezogen
Im "Normalzustand" soll am Ausgang vom Relais die Spannung von Stromkreis 1 anliegen.
Schaltet man das Relais um, soll die Spannung von Stromkreis 2 bezogen werden.
Das Relais sollte preisgünstig sein und nicht breiter wie eine normale Sicherung.
Deswegen würde ich dazu dieses Relais vorschlagen:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=26598;PROVID=2402
Die beiden Kontakte könnte man einfach miteinander verbinden und hätte so ein Relais mit einem Umschaltkontakt.
Könnte man dieses Relais so beschalten?
Für mich problematisch wäre noch das Verhalten im Fehlerfall:
Das Relais ist auf Kreis 2 geschaltet, dieser wird geringfügig überlastet. Nach einiger Zeit löst die Sicherung thermisch aus, dabei fällt auch die Steuerspannung aus und das Relais fällt zurück auf Kreis 1.
Die Zuleitung würde also wieder längere Zeit überlastet werden, ohne das es bemerkbar wäre. Erst wenn beide Stromkreise ausgefallen sind, fällt die Überlastung auf.
Wie könnte man soetwas umgehen? Einen weiteren LSS, z.B. B10 hinter dem Relais? Würde bei einer langsamen Überlastung auch wirklich dieser LSS auslösen, Stichwort Selektivität?
Nochmal zusammengefasst meine wichtigsten Fragen:
1. Kann man das genannte Relais verwenden, um zwischen zwei Außenleitern umzuschalten? Die Öffner- und Schließerkontakte wären dazu zu einem Umschalter zusammengefasst.
2. Welche Argumente fallen euch gegen eine solche Umschaltung ein, bzw. ist mein Fehlerszenario so möglich?
3. Wie könnte man diese Probleme umgehen, ohne auf eine automatisierbare Umschaltung verzichten zu müssen?
Vielen Dank schonmal für eure Ideen!