Hutschienenrelais zur Umschaltung zwischen zwei Stromkreisen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  14:27:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Hutschienenrelais zur Umschaltung zwischen zwei Stromkreisen

    







BID = 652099

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  
 

  


Hallo Forum,

ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Auswahl von einem Relais.
Mir wurde aufgetragen, ein Relais ausfindig zu machen, mit dem man zwischen zwei Stromkreisen auswählen kann.
Welchen Sinn das ergeben soll sei mal dahingestellt, ich werde das sowieso nicht installieren oder betreiben.
Bevor ich allerdings kompletten Unsinn vorschlage, wollte ich einmal eure Meinung einholen.

Zur Situation:
-es sind zwei getrennte Stromkreise vorhanden, die jeweils mit einem LSS B16 abgesichert sind, aber über einen gemeinsamen RCD laufen
-Stromkreis 1 liegt an L1, Stromkreis 2 an L2
-die Steuerspannung für das Relais wird getrennt bezogen

Im "Normalzustand" soll am Ausgang vom Relais die Spannung von Stromkreis 1 anliegen.
Schaltet man das Relais um, soll die Spannung von Stromkreis 2 bezogen werden.

Das Relais sollte preisgünstig sein und nicht breiter wie eine normale Sicherung.
Deswegen würde ich dazu dieses Relais vorschlagen: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=26598;PROVID=2402

Die beiden Kontakte könnte man einfach miteinander verbinden und hätte so ein Relais mit einem Umschaltkontakt.

Könnte man dieses Relais so beschalten?

Für mich problematisch wäre noch das Verhalten im Fehlerfall:
Das Relais ist auf Kreis 2 geschaltet, dieser wird geringfügig überlastet. Nach einiger Zeit löst die Sicherung thermisch aus, dabei fällt auch die Steuerspannung aus und das Relais fällt zurück auf Kreis 1.
Die Zuleitung würde also wieder längere Zeit überlastet werden, ohne das es bemerkbar wäre. Erst wenn beide Stromkreise ausgefallen sind, fällt die Überlastung auf.

Wie könnte man soetwas umgehen? Einen weiteren LSS, z.B. B10 hinter dem Relais? Würde bei einer langsamen Überlastung auch wirklich dieser LSS auslösen, Stichwort Selektivität?

Nochmal zusammengefasst meine wichtigsten Fragen:
1. Kann man das genannte Relais verwenden, um zwischen zwei Außenleitern umzuschalten? Die Öffner- und Schließerkontakte wären dazu zu einem Umschalter zusammengefasst.
2. Welche Argumente fallen euch gegen eine solche Umschaltung ein, bzw. ist mein Fehlerszenario so möglich?
3. Wie könnte man diese Probleme umgehen, ohne auf eine automatisierbare Umschaltung verzichten zu müssen?

Vielen Dank schonmal für eure Ideen!

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 652135

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Wichtig ist sicherzustellen, dass zu keinem Zeitpunkt beide Kontakte geschlossen sein können - sonst knallt's gewaltig...
Somit muss der Öffnerkontakt des Relais immer öffnen, bevor der Schliesserkontakt schliesst. Dies muss irgendwie mechanisch zwangsgeführt sein - nicht dass es irgendwann bei Eintreten irgendeines Zufalls doch knallt
Woher kommt denn nun die Steuerspannung? Ich habe dein Posting so verstanden, dass die Steuerspannung aus keiner der beiden Quellspannungen erzeugt wird.

Im Übrigen muss beachtet werden, dass zwischen den beiden zu schaltenden Aussenleitern 400V anliegen - dafür muss das Relais ausgelegt sein.

Noch eine Randbemerkung:
Es muss in jedem Fall außerordentlich gut und deutlich dokumentiert werden, dass der versorgte Verbraucher u.U. aus verschiedenen Stromkreisen versorgt werden kann. Man könnte sonst auf die Idee kommen, dass die Anlage nach Abschalten eines Leitungsschutzschalters schon spannungsfrei ist und bleibt.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 652163

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da hab ich jede Menge Bauchschmerzen, auch wegen des N.

Im Übrigen scheint mir der Verwendungszweck nicht ganz koscher zu sein...

Empfehle, die Finger davon zu lassen und auch keinen Tipp bezüglich des Materials abzugeben!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 652172

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Ich würde 2 zweipolige Relais verwenden, die gegeneinander elektrisch verriegelt sind. Entweder zieht Relais1 an und legt den Verbraucher an Stronkreis1 oder es zieht Relais2 an und legt den Verbraucher an Stromkreis2.

Ganz blöde Frage, Wer steuert das Relais an? Manuell? Dann gleich einen Umschalter ohne Relais.

BID = 652436

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Heute geht es weiter, gestern habe ich nichts mehr in Erfahrung bringen können.

Die Steuerspannung soll jetzt doch aus Stromkreis 2 bezogen werden.
Fällt Kreis 2 nach dem Umschalten aus, soll automatisch auf Kreis 1 zurückgeschaltet werden.
Die Umschaltung wird also manuell vorgenommen, allerdings soll automatisch zurückgeschaltet werden, wenn der 2. Kreis ausfällt.

Von den Finder-Relais habe ich sogar noch 2 in der Kramkiste gefunden und mal durchgepiepst. Die Kontakt schalten wirklich verzögert, wenn man den Anker langsam von Hand bewegt.
Aaaaber: Im Datenblatt wird das nicht ausdrücklich erwähnt, zumindest sehe ich es nicht.
Ich habe auch keine Ahnung, was passiert, wenn ein Kontaktsatz verschweißt. Solche Kontakte sind ja gerne mal federnd gelagert, wehe wenn ein Satz kleben bleibt und der zweite Kontakt sich trotzdem schließen kann.

Unter diesen Umständen käme für mich eigentlich nurnoch ein manueller Umschalter in Frage.
Die Einwände habe ich mal geäußert, ein Umschalter wäre auch in Ordnung.

Welcher Umschalter wäre dazu geeignet?
Hager hat einige Schalter im Programm, allerdings nicht für 400V: http://www.hager.de/e-katalog/sf208-technische-merkmale/89764.htm

Kennt ihr geeignete Umschalter bzw. Hersteller?

Dank!

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 652464

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Für was gibt es denn Leitungsschutzschalter. Falls mal so ein Kontakt verschweißt dann fliegt hald der Automat.

Für eine manuelle Umschaltung würde ich einfach mal bei Kraus Naimer schauen. Die haben so ziemlich alles an Schaltern.

Ein Notstromumschalter arbeitet auch nicht anders. Die sind auch meistens mit 3L +N ausgelegt und haben die passende Spannungsfestigkeit.

mfg francy

BID = 653312

Micha94

gesperrt

Was soll den der Mist ?
Sag uns halt wenigstens wofür du das brauchst.
Hört sich ziemlich nach Selbstmörderschaltung an, und ich denke sowas ist nicht zu empfehlen.

_________________
猿も木から落ちる - Niemand ist perfekt

BID = 653347

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Noch unfreundlicher gehts wohl nicht @Micha94, oder was?

Den genauen Zweck für diesen Aufbau kenne ich selber nicht, das hatte ich aber eingangs schon erwähnt.

Im Übrigen werde ich mich nun an die Empfehlung von sam2 halten ->

Zitat :
Empfehle, die Finger davon zu lassen und auch keinen Tipp bezüglich des Materials abzugeben!


Dennoch einen herzlichen Dank an alle, die hier gute Tipps gegeben haben...

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 653349

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471

Hi Hi

Ich würde einen Manuellen Notstromuschalter mit 0 Stellung nehmen.

http://cgi.ebay.de/NOTSTROMUMSCHALT.....c2f3e

Philipp


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182134348   Heute : 2719    Gestern : 5445    Online : 496        6.10.2024    14:27
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0345950126648