HQL 80W Austausch?!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:10:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
HQL 80W Austausch?!
Suche nach: hql (105)

    







BID = 166380

Uiffi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
 

  


Hallo,

gibt es ein Leuchtmittel, welches ich anstatt einer HQL 80W einsetzen kann, um mehr Licht zu haben? Lichtfarbe/Spektrum egal.

Zweck:

Ich wohne ein paar Meter außerhalb und die letzte Straßenlampe ist ne Funzel, mehr nicht und wenn Abends dunkel ist, sieht man keine 2Meter weit.... Rechtlich usw. ist es kein Problem... da hab ich die nötigen Connections...



MFG Martin

BID = 166387

meister lampe

Stammposter



Beiträge: 316

 

  

http://f19.parsimony.net/forum34402/

frag mal da.

gruß m

BID = 166398

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

.->
(Sockeldaten?)

HPL 4 Pro 125W/634 E27

oder

HPL 4 Pro 125W/642 E27

<-.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gretel am 24 Feb 2005 12:58 ]

BID = 166485

Uiffi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66

Hätte ich dazusagen sollen:


Vorschaltgerät soll bestehen bleiben und die Leistung auch gleich bleiben....

Nur die Lichtausbeute soll steigen....

Evtl. andere Lichtfarbe oÄ....

MFG Martin

BID = 166576

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

wann wurde das Leuchtmittel zuletzt gewechselt?
Nach ca. 5 Jahren ist die Lampe unwirtschaftlich, sie hat dann kaum noch Lichtstrom - bei voller Leistungsaufnahme. Von Philips gibt es Austauschlampen in NA-Technik, für den Ersatz von HQL 80. Aber auch das ist unwirtschaftlich - kaum höherer Lichtstrom, gleiche Leistungsaufnahme, dreifacher Anschaffungspreis.

Mein Tip: Neues Leuchtmittel von Osram, die haben eine sehr gute Lichtausbeute und altern langsam, im Gegensatz zu Leuchtmitteln von z.B. Sylvania.

BID = 166579

RolSim

Schriftsteller



Beiträge: 599
Wohnort: Aschaffenburg
Zur Homepage von RolSim


Zitat :
Mein Tip: Neues Leuchtmittel von Osram, die haben eine sehr gute Lichtausbeute und altern langsam, im Gegensatz zu Leuchtmitteln von z.B. Sylvania

Sylvania gehört zu Osram und die meisten Leuchtmitteltypen werden im gleichen Werk produziert. Deshalb kann ich mir Qualitätsunterschiede eigentlich nur schwerlich vorstellen.

_________________
Meine Meinung muss nicht immer den Vorschriften entsprechen.
Ein Rechtsanspruch ist daraus nicht abzuleiten.

Clever einkaufen
http://www.RSH-Elektrohandel.de

BID = 166595

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera


Zitat :
RolSim hat am 24 Feb 2005 20:01 geschrieben :

Sylvania gehört zu Osram und die meisten Leuchtmitteltypen werden im gleichen Werk produziert. Deshalb kann ich mir Qualitätsunterschiede eigentlich nur schwerlich vorstellen.


Seit wann gehört Sylvania dazu?
Die Unterschiede in den Leuchtmitteln sind (bzw. waren) schon deutlich sichtbar, wir setzen seit 3-4 Jahren nur noch (Original ) Osram ein, weil die Sylvania-Lampen innerhalb der ersten Wochen stark alterten (Lichtstromabnahme, grünstich in der Lichtfarbe). Auch mechanisch ließen sie zu wünschen übrig, der Kolben brach häufig am Sockel und teilweise wurde der Zündwiderstand unwirksam, so das Leuchtmittel schon nach 2-3 Wochen ausfielen.

BID = 166601

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

Moin zusammen,

in unserer Gegend sind Vorschaltgeräte eingebaut, die sich von 80W auf 125W umklemmen lassen. Steigert zwar die Leistung (auch wenn es nicht gewünscht ist), dafür aber auch die Lichtausbeute.

Gruß Volker

BID = 166619

RolSim

Schriftsteller



Beiträge: 599
Wohnort: Aschaffenburg
Zur Homepage von RolSim

@Jerry

Seit wann weiß ich auch nicht genau aber auf der HP von Osram ist zu lesen

"Die Sparte General Lighting ist mit ihren Lichtquellen
überall vertreten. Unterschiedlichste Lampentechnologien
sorgen je nach Bedarf für energiesparende, langlebige und
brillante Beleuchtung in privaten und gewerblichen Räumen. Egal ob "Made by OSRAM SYLVANIA*, "Made by OSRAM, Germany", "Made by OSRAM, China", überall auf der Welt fertigt die größte OSRAM Sparte mit dem gleichen hohen Qualitätsstandard

_________________
Meine Meinung muss nicht immer den Vorschriften entsprechen.
Ein Rechtsanspruch ist daraus nicht abzuleiten.

Clever einkaufen
http://www.RSH-Elektrohandel.de

BID = 166652

Uiffi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66

Leuchtmittel ist noch nicht zu alt....

wurde erst gewechselt...

Also, wenn ich recht verstanden hab, gibts keine Austauschmöglichkeit - jedenfalls nicht so wie gewünscht!?



MFG Martin

BID = 166727

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

.->
Kommt auf jetzt verwendeten Typ an !

Bei Philips auf HPL4Pro(/642 oder /634 als Lichtfarbe) -

die "4" bezieht sich auf empfohlene Nutzungsdauer von 4

Jahren !

oder günstiger HPL Comfort in 80 W ,

(sind 1:1 austauschbar gegen alle HPL- bzw. HQL-Typen)

oder Osram HQL DeLuxe in 80W umsteigen geht wohl.

Die bringen mehr bis zu 10% mehr Lichtstrom !

Wenn VG "umdrahtbar" auf mehr Watt , dann siehe oben !
<-.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090940   Heute : 5422    Gestern : 6155    Online : 595        28.9.2024    21:10
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0416901111603