Autor |
|
|
|
BID = 807336
Lamkowski Gerade angekommen
|
|
Hallo ich habe eine Holzspalter mit E-Motor welcher 3,5KW/400V hat leider ist mir dieser durch eine nicht VDE gerechte 16A Steckdose bei einem Bekannten kaputt gegangen da dort die Absicherung 2x16A und 1x10A betrug und es somit zu einem 2 Phasenlauf kam und dadurch eine Wicklung im Motor durchgebrannt ist. ( Leider war ich nicht mit dabei sodass ich zu der Betriebszeit bei dem Bekannten nichts sagen kann ). Jedenfalls habe ich mir den Motor hier vor Ort neu Wickeln lassen und wollt diesen jetzt vor nochmaliger Zerstörung besser schützen. Nun meine Frage wie mache ich dies am besten?, reicht ein 3-Poliger Sicherungsblock 16A aus ( momentan noch 3 Einzelsicherungen a 16A verbaut ) oder macht es mehr sinn einen Motorschutzschalter zu verwenden und wenn dann was für einen, ich habe ausserdem gelesen, dass es auch Unterspannungsschutzschalter gibt was das`? Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet damit ich den richtigen Weg gehe und mir nicht irgend ein Mist verkauft wird. |
|
BID = 807338
Saarlaender Stammposter
|
|
ein Motorschutzschalter ist schonmal ne sehr sinnvolle überlegung, denn ein LSS 16A schützt nicht die Wicklungen.
Am Motorschutz wird dann der Nennstrom, des Antriebes eingestellt.
Optimal wäre ein Varistor-Schutz, aber das hätte man wenn möglich, beim neu-wickeln machen müssen.
Eine Unterspannungsauslösung macht bei deinem Spalter keinen Sinn.
BID = 807341
wome Schreibmaschine
|
Ein Motorschutzschalter löst nach meinen Erfahrungen beim 2-Phasenlauf bereits nach einigen 10 Sekunden aus. Der Schaden wäre dadurch mit großer Wahrscheinlichkeit vermieden worden. Mehr ist meiner Meinung nach nicht notwendig.
@Saarländer: Ich denke, du meinst einen Thermistor
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am 2 Jan 2012 11:04 ]
|
BID = 807344
ego Inventar
|
Am einfachsten ist wohl ein Motorschutzstecker an die Anschlussleitung zu montieren. Dazu würde ich ein Gerät von Nolta wählen und nicht PCE, da dies imho eine Fehlkonstruktion ist.(Lasche die wohl aufgrund des Gewichts ein direktes einstecken in Wandsteckdosen verhindern soll, leider einfachst abzusägen. Besser währe da wohl eine Motorschutzkupplung gewesen, mit 2m Anschlussleitung und CEE Stecker)
|
BID = 807347
Saarlaender Stammposter
|
Zitat :
wome hat am 2 Jan 2012 11:03 geschrieben :
|
@Saarländer: Ich denke, du meinst einen Thermistor
|
ups, natürlich ....danke fürs verbessern.