Hohlwand für UV aus OSB- und Gipskarton-Platten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:43:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Hohlwand für UV aus OSB- und Gipskarton-Platten

    







BID = 727312

scuba

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Weiden
 

  


Guten Abend Zusammen!

Ich hätte mal eine Frage zum Brandschutz. Es geht um ein MFH mit drei Wohneinheiten EG/OG1/OG2. Im OG1 wird die UV erneuert bzw. wird diese für die Wohneinheit separat erstellt. Bis dato gab es fürs ganze Haus lediglich eine UV im Zählerschrank. In Zukunft wird für EG und OG2 ebenso eine separate UV innerhalb der jeweiligen Wohneinheit (Flur) erstellt. Die besagte (HW-)UV soll nun in eine neu zu erstellende Leichtbauwand, welche einer bereits bestehenden Wand vorgesetzt wird, eingebracht werden. Die Hohlwand soll gleichzeitig die Steigleitungen zu den einzelnen Stockwerken aufnehmen. Für EG und OG2 ist das Gleiche über- bzw. untereinander geplant, sodass man einen zentralen Installationsschacht von EG zu OG2 bzw. Dachboden bekommt. Nun würde mich interessieren, ob in dieser Situation besondere Anforderungen an die zu verwendenen Materialien bzw. an den Brandschutz bestehen. Ich würde gerne 4-Kanthölzer auf die bestehende Wand aufsetzten, darauf eine 18mm OSB-Platte (zwecks guter Stabilität) setzten, und hierauf wiederum eine 12mm Gipskartonplatte. In die insgesammt ca. 90mm tiefe Hohlwand würden dann Hager HW-Verteiler eingesetzt werden. Ist das so möglich?

Schöne Grüsse


BID = 727332

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart

 

  

Hallo scuba,

genaue Auskunft darüber kann dir nur die Landesbauordnung deines Bundeslandes mit der entsprechenden Leitungsanlagenrichtlinie geben.

Grundsätzlich ist das möglich, wenn deine bisherige Wand zum notwendigen Treppenraum den geforderten Brandschutz schon erfüllt. dann kannst du in den einzelnen Wohneinheiten den Verteiler in den Hohlraum setzen 8entprechender Verteiler natürlich vorausgesetzt.
Die Deckendurchbrüche zu den einzelnen Wohneinheiten(Brandschutzzohnen) müssten dann brandschutztechnisch verschlossen werden (ein zusätzlich rauchdichter Verschluß ist zu empfehlen). Ob hier für das 3 Familienhaus F30 F90 oder keine Regelung besteht, geht aus der Leitungsanlagenrichtlinie hervor.

Auch wenn keine Normenregel besteht, sollte "der Schacht" min. bei Übergang der Wohneinheiten mit Glaswolle und Mörtel verschlossen werden. (auch Rauchdicht ist nicht zu verachten Kaminwirkung )

Gruß
tf


BID = 727338

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

In der Praxis nimmt man dazu zwei 75er CW-Profile und eine 12,5er "Einmann" GK-Platte. Da passt dann ein Hohlwandverteiler rein.

Brandabschottung natürlich erforderlich. Tipp: Leerrohre für BK/TK mitverlegen.

BID = 727339

scuba

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Weiden

Hallo TF

Danke für die hilfreiche Antwort. Eines hatte ich vorher nicht klar dargestellt. Der Schacht ist im engen Sinne nicht vollständig durchgängig von EG bis OG2. In jedem Stockwerk soll wie gesagt eine Hohlwand vorgesetzt werden, durch die Geschossdecken (Holzbalken) sollen aber dann nur je 3-4 50er Kunststoffrohre geführt werden, durch welche die Steigleitungen (Energie/Kommunikation) geführt werden. Diese könnte ich ja dann mit Glaswolle ausstopfen.

Wünsche noch einen schönen Abend

BID = 727341

scuba

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Weiden

Hallo ego,

hat sich jetzt überschnitten...
TK, BK, Sprechanlage werden mit vorgesehen.
4-Kantholz finde ich einfach besser zu verarbeiten.

Gruss

BID = 727342

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart

Hallo Scuba,

das mit der Glas-/Steinwolle bitte nicht falsch verstehen - das geht nur wenn durch die Bauordnung nicht Zonen eingeteilt sind.

In Verbindung handelsüblichen Brandschots mit Geschossdecken (Holzbalken)hab ich schon sehr paradoxe Sachen gesehen, da es für diese Decken nach meiner Kenntnis keine zugelassenen Schots gibt.

Gruß
TF

Ä:Rechtschreibung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TF_tronikfan am 15 Nov 2010 22:53 ]

BID = 727391

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Sind überhaupt Brandabschottungen bei Leitungsdurchführungen notwendig wenn die Decken Brandwiderstandsklasse F0 (ich weiß, es gibt inzwischen komplett neue Bezeichnungen, aber die alten sind viel leichter zu merken) sind?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693097   Heute : 9000    Gestern : 12674    Online : 378        29.3.2024    16:43
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0266120433807