Hilfe!!! Falsche Rauminstallation

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 12 2025  23:27:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Hilfe!!! Falsche Rauminstallation

    







BID = 114674

Frenchman

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Freiburg
 

  


Hi!

Ich hab das Problem dass ich seit einen Jahr in einer Wg wohne, und erst von einer Woche festgestellt habe das auf allen PE's in meinen Zimmer 230 Volt anlag. Dies hab ich auch nur gemerkt weil ich hinten an mein Computergehäuse gekommen bin, und einen tierischen Schlag bekommen habe, woraufhin ich mit einem Phasenprüfer erst mal alle Steckdosen gecheckt hab.
Ich hab natürlich sofort meinen Vermieter alarmiert, und dieser kam dann 2 Tage später mit einen Tschechischen elektriker, wobei ich nicht weiss ob dieser auch eine gute Ausbildung bzw eine Arbeitserlaubnis in für Deutschland hatte.
Dieser hatt dann alles in meinem Zimmer überprüft, konnte aber auch nur eine Verteilerdose finden, in welcher aber alles richtig angeschlossen war. Er meinte es müsse sich warscheinlich noch eine andere Verteilerdose im Raum befinden, welche wir aber nicht fanden (Altbau) und am Sicherungskasten alles in Ordnung zu sein schien. Er klemmte dann anschliesend den PE für alle Steckdosen und Lampen ab, damit nichts passieren könne.
Heute überkamen mich doch noch einmal zweifel und ich schraubte einfach mal ein paar Steckdosen auf, und stellte ausserdem fest das Die phase auf den N-kabeln (also blau) anlag, und nicht an den schwarzen L1 Kabeln. Ich habe dann auch gemerkt das alle Lampenfassungen permanent unter spannung stehen.

Jetzt war meine Frage ob Jemand eine Ahnung hat in wie weit das alles Legal ist bzw an was das alles Liegen könnte.
Bitte seit ein bischen nachsichtig mit mir, ich bin nur ein Beruffachschüler für Elektrotechnik.
Danke schon mal im Vorraus

BID = 114681

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

 

  

Hallo!

So wie du es beschreibst, wird hier nicht der Außenleiter gesschalten sondern der PE(N)! Wahrscheinlich wurde hier nach der Farbe "genullt" sprich eine Brücke von der blauen Ader auf die grün/gelbe, weshalb du einen Schlag bekommen hast!
Als hier muss auf jedenfall der Elektriker dran!

_________________
In dubio pro reo

BID = 114683

Frenchman

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Freiburg

Hatte ich mir auch schon gedacht. Das Problem ist das mein Vermieter keinen 'normalen' Elektriker hohlen will, weil er meint, die würden dann irgend so nen Lehrling schicken, der nur rumpfuscht.

BID = 114686

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

Also ich würde einen Elektriker bestellen und die Rechnung an ihn leiten, dieser Zustand ist LEBENSGEFÄHRLICH !
Immerhin weiß er jetzt das das nicht normal ist und wenn etwas passiert, wird ihm keine Versicherung etwas ersetzen!

_________________
In dubio pro reo

BID = 114687

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

hallo zuerstmal
also bei deiner schilderung stellen sich mir alle nackenhaare hoch da muss unbedingt ein elektriker ran !!!!
Höchste LEBENSGEFAHR!!!!! beauftrage mit der überprüfung der elektrischen anlage einen elektriker DEINER WAHL selbst auf die gefahr hin den zuerstmal selber bezahlen zu müssen !!! wenn da pfusch vorliegt (und das vermute ich ) hat dein vermieter eh schlechte karten und muss die gesammte instandsetzung tragen !!! und nen pe abzuklemmen ist keine vernüftige ja sogar ne strafbare handlung da ja gerade dadurch die schutzmassnahme aufgehoben wird !!! (der vermieter wurde ja bereits informiert und hat den mangel nicht ordnungsgemäss beseitigen lassen !!!!

BID = 114689

sam2

Urgestein



Beiträge: 35321
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Klarer Fall:
Wenn Lebensgefahr besteht (das ist hier der Fall, auch nach den erfolgten "Notmaßnahmen"!) und Dein Vermieter nichts unternimmt, kann der Mieter selbst einen Elektriker beauftragen und die evtl. verauslagten Kosten dann von der Miete abziehen.

Man könnte auch einen Vorschuß einklagen, aber das führt hier doch etwas zu weit.


Vorschlag zur Güte:
Man schreibt dem Vermieter, daß man darauf besteht, daß ein beim örtlichen EVU eingetragener Fachbetrieb die Anlage in Ordnung bringt. Hierzu setzt man eine Frist, in derartigen Fällen ist eine Woche mehr als genug.
Man kündigt außerdem an, daß man bei ergebnislosem Verstreichen der Frist selbst einen Fachbetrieb beauftragen wird und zwar zu Lasten des Vermieters.
Außerdem kündigt man an, daß man bis zur erfolgreichen Instandsetzung die Miete ab Feststellung des Mangels um 20% mindern wird.

Das hilft meistens...


P.S:
Wie immer war dies natürlich keine Rechtsberatung, sondern nur meine persönliche grundsätzliche Sicht solcher Dinge!
Für individuelle Rechtsberatung im jeweiligen Einzelfall wende man sich vor Ort an den Anwalt seines geringsten Mißtrauens oder z.B. an den örtlichen Mieterverein.

P.P.S.
Wenn der Handwerker dann da ist, solltest Du verlangen, daß ALLE Räume der Wohnung durchgemessen werden und ein Meßprotokoll erstellt wird! Laß Dir eine Ausfertigung/Kopie davon aushändigen.
_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 15 Okt 2004 22:12 ]

BID = 114694

swemers

Gesprächig



Beiträge: 112

Hi,
setze dich bitte desweiteren wenn es noch mehr Wohnungen im Haus gibt auch mit denen in Verbindung, nicht das dort das gleiche Problem herscht und es bei denen nicht so glimpflich abläuft.

mfg
Swemers

BID = 114698

sam2

Urgestein



Beiträge: 35321
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Gute Idee!

Denn entweder war bei Dir ursprünglich ein Volltrottel am Werke oder es wurde nachträglich irgendwo PEN und L vertauscht. Das führt genau zu den von Dir beschriebenen Folgen.

BID = 114704

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

hallo nochmal
hier besteht akute handlungsnotwendigkeit !!!also sofort ohne umweg vermieter den elektriker bestellen !!! und zwar sofort !!!!
oder du schaltest alle steckdosen sofort spannungsfrei!!! auch eine notreparatur muss den ordnungsgemässen zustand herstellen und genau das ist NICHT passiert !!!!
gruß bernddi

BID = 114720

Frenchman

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Freiburg

UIuiui. Danke Erstmal.

Ich werd die ganzen Sachen jetzt mit meinem Mitbewohnern durchsprechen und dann mal schauen was wir machen.

Ich werd aber auf jeden fall nochmal schreiben wie die ganze sacher verläuft.

BID = 114781

grandola

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74

Das ganze liest sich so, wie schon oft gesehen. Alte Installation mit textilumantelten Adern, Aderfarbe schwarz. Laie oder ahnungsloser Elektriker trennen die Verbindungen und vertauschen - weil gleiche Farben - L und N.

Da zwischenzeitlich die Steckdosen (ordnungsgemäß) genullt waren, liegt jetzt Spannung am PE an.

Die "Notreparatur" - Schutzleiter abgeklemmt - stellt ebenfalls einen höchst lebensgefährlichen Zustand dar. Genau genommen müßte die Zuleitung zu der Wohnung (evtl. auch zum Haus) abgeschaltet werden, bis die Ursache für die Spannung auf dem Schutzkontakt (vermutlich siehe oben) beseitigt ist.


Grandola


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187969550   Heute : 28018    Gestern : 18748    Online : 174        26.12.2025    23:27
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0382099151611