Hilfe : Durchlauferhitzer spinnt !!!!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  11:57:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Hilfe : Durchlauferhitzer spinnt !!!!

BID = 190669

ruhrgebiet-jerry

Gerade angekommen

Hallo,
ich hoffe mir kann jemand bei folgendem Problem helfen :
habe bei einer Bekannten einen def. DH ausgewechselt.
Der neue ist ein electronischer DEL. 21Kw.
Sie hat insgesamt 2 Durchlauferhitzer. Beide 21Kw

In der Verteilung sitzt ein Lastabwurfrelais, damit nicht beide DH gleichzeitig laufen können.

Das Problem ist nun, das nun aber manchmal trotzdem beide
DH sich gleichzeitig einschalten lassen, das der eine den anderen nicht abwirft... kurz Lastabwurf funzt nicht !

Bin ein guter Handwerker und habe auch schon das Lastabwurfrelais getauscht....!!!????

Komme nicht weiter

BID = 190673

sam2

Urgestein

Hallo jerry,

erstmal Willkommen im Forum!

Das liegt vermutlich daran, daß die meisten LAR nicht für elektronisch geregelte DLE geeignet sind!
Du mußt also einen Typ verwenden, der vom Hersteller als speziell dafür geeignet ausgewiesen ist!
Und je nach DLE muß der dann manchmal auch noch in einem bestimmten Außenleiter angeordnet sein. Das steht aber ggf. in der Montageanweisung des DLE.

Bitte bereichte uns das Ergebnis.
Danke!

Gruß,
sam2

BID = 190824

123abc

Schreibmaschine

Stiebel gibt zum Beispiel vor in welchen Aussenleiter das Lastabwurfrelaice gelegt werden muss.
Ausserdem muss ja nicht immer abgeworfen werden wenn ein Gerät läuft. ( Geringe Durchflußmenge mit geringer Temperatur)

123abc

BID = 191123

ruhrgebiet-jerry

Gerade angekommen

Danke, der Tipp mit dem speziellen Lastabwurfrelais hat geholfen !

BID = 191170

Surfer

Inventar

HALLOOOOOO-
habt ihr mal richtig gelesen??????????
Wie kann ich mit nur einem LAR 2 DHE gegeneinander verriegeln???
Es sollten schon 2 vorhanden sein-nur mal so am Rande

BID = 191178

Dark Dragon

Schreibmaschine

Hallo Surfer,

bist Du sicher, dass Du auch richtig gelesen hast ?
Jerry hat doch nur einen DLE erneuert.
Bzw. einen druckgesteuerten gegen einen elektronischen ersetzt.
Und nur dessen LAR hat gesponnen, da es nicht für elektronische DLE´s geeignet war, oder es nicht an der vom Hersteller des DLE vorgeschriebenen Phase angeschlossen war.
Ich lese daraus, dass das vorhandene LAR des zweiten DLE nach wie vor funktioniert.
Somit sollte die Verriegelung nun wieder klappen.
Alter DLE mit altem LAR und neuer DLE mit neuen LAR.

Gruß Andreas

BID = 191179

dustking

Stammposter

Hallo,
da irrst Du - es sei denn Du willst Dir noch eins als Reserve in den Keller legen. Das Lastabwurfrelais schmeißt ja nicht nur den anderen DLE raus sondern verhindert auch dessen Zuschalten, solange der erste läuft. Natürlich musst Du Dich einmal entscheiden, welcher Priorität haben soll.
Gruß martin

BID = 191216

Dark Dragon

Schreibmaschine

@ dustking,

meinst Du mich ?
Es kommt doch auf die Schaltung an, wie viele LAR´s benötigt werden.
Soll ein DLE bevorzugt werden reicht 1 LAR.
(einseitege verriegelung)
Oder gegenseitige Verriegelung, dazu braucht man 2 LAR´s.
Derjenige DLE, der zuerst einschaltet, schaltet den Anderen ab.

Fakt ist aber, dass es eine Bestandsanlage war, in der 1 DLE und das dazugehörige LAR ausgetauscht wurde.

Ich finde es nur nicht so toll, dass bei beiden Schaltungsmöglichkeiten mindestens 1 Schütz solange angezogen bleibt, bis 1 DLE benutzt wird.
LAR´s mit Schließerkontakt und Schütze mit Öffnern für den Laststromkreis wären mir lieber.

Gruß Andreas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 29 Apr 2005 19:10 ]

BID = 191225

dustking

Stammposter

Hallo,
@ Dark Dragon
Nein ich meinte eigentlich Surfer.
Allerdings könnte man es auch auf deine Antwort beziehen.
Also ich kenne niemanden mit zwei LAR.
Und wenn mich nicht alles täuscht, hat ruhrgebiet-jerry auch nur eins.
Gruß martin

BID = 191409

sam2

Urgestein

Wir wissen zwar nicht, mit wie vielen LAR die Anlage bei ruhrgebiet-jerry arbeitet.

Aber es gibt sehr wohl Anlagen mit 1 LAS pro DLE. Braucht man nämlich genau dann, wenn keine feste Vorrangbeziehung besteht, sondern nach dem "Windhundprinzip" gearbeitet werden soll!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417237   Heute : 1735    Gestern : 7490    Online : 245        28.11.2024    11:57
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0299608707428