Hilfe beim Verkabeln eines Stufentrafos SCNR5

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  05:47:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Hilfe beim Verkabeln eines Stufentrafos SCNR5

    







BID = 978812

Fifdikus

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo, ich wollte mal Fragen ob mir mal jemand Helfen könnte beim Verkabeln meines Stufentrafos.


Ich habe das Gerät mal Aufgeschraubt und Fotografiert


Der Trafo soll mit einem Lüfter verkabelt werden bzw Ventilator damit er nicht auf volle Leistung läuft und Lärm macht!

Meine Idee ist, das ich eine Mehrfachsteckdose am Trao Anschliese and an der Mehrfachsteckdose dann ein Venti mit Stecker anschließen kann um ihn dann Runterzuregeln. Funktioniert das?

Ich habe auch meine Kabel Fotografiert die ich noch hier rumfliegen habe, vielleicht kann ich die ja verwenden?









Hochgeladene Datei (2444032) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 978813

Fifdikus

Gerade angekommen


Beiträge: 5

 

  

hier ein paar Fotos von den Kabeln und von der Anleitung vom Trafo

Hochgeladene Datei (2444032) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen





Hochgeladene Datei (1178683) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 978814

Fifdikus

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Leider muss ich hier nochmal Posten da die bilder alle zu Groß sind und die nicht alle auf einmal Hochgeladen werden können.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fifdikus am 10 Jan 2016 13:53 ]

BID = 978818

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Nein das wird nicht funktionieren, den gerade Mehrfachsteckdosen sind nichts anderes als parallel geschaltete Steckdosen. Du bräuchtest aber einzelne Steckdosen oder Schlicht und einfach einen Umschalter.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 978825

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13335
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Bernd,hast dir den halbwilden Bedienplan mal angesehen?
Der "Umschalter" ist ja der Schalter in dem Gerät.
Zwei Klemmen für den Miefquirl,und zwei für evtl. vorhandes Licht.
Zwei sind Eingang.
Also wenn man das Korrekt(!) mit Stecker und Dose verdrahtet,sollte das eigentlich funktionieren.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 978829

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Das würde funktionieren sofern der Lüfter auch an die richtigen Klemmen angeklemmt wird.
Die Drehzahl wird dann durch den Umschalter in dem Trafo vorgewählt!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 978834

Fifdikus

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Was würdet ihr mir jetzt empfehlen? Ich muss ja keine Merfachsteckdose anklemmen, falls es jetzt zu kompliziert wird für mich? Muss man undbedingt Adrenhülsen dort an den Adern anbringen, sind nämlich keine vorhanden.

Ich wieß jetzt immern och nicht welches Kabel wohin

BID = 978836

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13335
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Fifdikus hat am 10 Jan 2016 14:42 geschrieben :

Was würdet ihr mir jetzt empfehlen?

Such dir einen,der im Gegensatz zu dir wenigstens etwas Ahnung vom Strom hat.
Wenn du mit vier Strippen und der deutlich sichtbaren Bezeichnung von L und N schon überfordert bist...
Und natürlich gehören da Endhülsen dran,auf die ordentliche Verschraubung der Zugentlastung sollte auch geachtet werden

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 978838

Fifdikus

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Was würdet ihr mir jetzt empfehlen? Ich muss ja keine Merfachsteckdose anklemmen, falls es jetzt zu kompliziert wird für mich? Muss man undbedingt Adrenhülsen dort an den Adern anbringen, sind nämlich keine vorhanden.

Ich wieß jetzt immern och nicht welches Kabel wohin Diese Adrenhülsen könnte ich sowieso noch Gebrauchen, meine Bosen wurden auch nicht mit den Hüllen versehen die Kabel natürlich... Ich hätte Elektriker werden sollen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fifdikus am 10 Jan 2016 15:07 ]

BID = 978955

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Muss man undbedingt Adrenhülsen dort an den Adern anbringen

Ja, man muß, selbst wenn du dreimal fragst


Zitat :
meine Bosen wurden auch nicht mit den Hüllen versehen die Kabel natürlich


Kannst du den Satz mal ins Deutsche übersetzen? Was soll ein "Bosen" sein?

Warum soll da eine Mehrfachsteckdose dran? Willst du da mehrere Ventilatoren anschließen?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 979078

IC onkel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: CH

Dieser Stufentrafo ist für ein Deckenventilator mit eingebauter Lampe vorgesehen. Es gibt welche die haben einen zusätzlichen Lichtschalter.

Beiliegende Anleitung ist so einfach!

Wenn jemand das nicht anschliessen kann!!! => Montage dem Fachmann überlassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981967   Heute : 959    Gestern : 8826    Online : 934        25.4.2024    5:47
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0555839538574