Autor |
Hilfe beim Verkabeln eines Stufentrafos SCNR5 |
|
|
|
|
BID = 978812
Fifdikus Gerade angekommen
|
|
Hallo, ich wollte mal Fragen ob mir mal jemand Helfen könnte beim Verkabeln meines Stufentrafos.
Ich habe das Gerät mal Aufgeschraubt und Fotografiert
Der Trafo soll mit einem Lüfter verkabelt werden bzw Ventilator damit er nicht auf volle Leistung läuft und Lärm macht!
Meine Idee ist, das ich eine Mehrfachsteckdose am Trao Anschliese and an der Mehrfachsteckdose dann ein Venti mit Stecker anschließen kann um ihn dann Runterzuregeln. Funktioniert das?
Ich habe auch meine Kabel Fotografiert die ich noch hier rumfliegen habe, vielleicht kann ich die ja verwenden?
Hochgeladene Datei (2444032) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
|
BID = 978813
|
|
hier ein paar Fotos von den Kabeln und von der Anleitung vom Trafo
Hochgeladene Datei (2444032) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei (1178683) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
|
BID = 978814
|
Leider muss ich hier nochmal Posten da die bilder alle zu Groß sind und die nicht alle auf einmal Hochgeladen werden können.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fifdikus am 10 Jan 2016 13:53 ]
|
BID = 978818
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Nein das wird nicht funktionieren, den gerade Mehrfachsteckdosen sind nichts anderes als parallel geschaltete Steckdosen. Du bräuchtest aber einzelne Steckdosen oder Schlicht und einfach einen Umschalter.
|
BID = 978825
Kleinspannung Urgestein
|
Bernd,hast dir den halbwilden Bedienplan mal angesehen?
Der "Umschalter" ist ja der Schalter in dem Gerät.
Zwei Klemmen für den Miefquirl,und zwei für evtl. vorhandes Licht.
Zwei sind Eingang.
Also wenn man das Korrekt(!) mit Stecker und Dose verdrahtet,sollte das eigentlich funktionieren.
BID = 978829
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Das würde funktionieren sofern der Lüfter auch an die richtigen Klemmen angeklemmt wird.
Die Drehzahl wird dann durch den Umschalter in dem Trafo vorgewählt!
|
BID = 978834
|
Was würdet ihr mir jetzt empfehlen? Ich muss ja keine Merfachsteckdose anklemmen, falls es jetzt zu kompliziert wird für mich? Muss man undbedingt Adrenhülsen dort an den Adern anbringen, sind nämlich keine vorhanden.
Ich wieß jetzt immern och nicht welches Kabel wohin
|
BID = 978836
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Fifdikus hat am 10 Jan 2016 14:42 geschrieben :
|
Was würdet ihr mir jetzt empfehlen?
|
Such dir einen,der im Gegensatz zu dir wenigstens etwas Ahnung vom Strom hat.
Wenn du mit vier Strippen und der deutlich sichtbaren Bezeichnung von L und N schon überfordert bist...
Und natürlich gehören da Endhülsen dran,auf die ordentliche Verschraubung der Zugentlastung sollte auch geachtet werden
BID = 978838
|
Was würdet ihr mir jetzt empfehlen? Ich muss ja keine Merfachsteckdose anklemmen, falls es jetzt zu kompliziert wird für mich? Muss man undbedingt Adrenhülsen dort an den Adern anbringen, sind nämlich keine vorhanden.
Ich wieß jetzt immern och nicht welches Kabel wohin Diese Adrenhülsen könnte ich sowieso noch Gebrauchen, meine Bosen wurden auch nicht mit den Hüllen versehen die Kabel natürlich... Ich hätte Elektriker werden sollen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fifdikus am 10 Jan 2016 15:07 ]
|
BID = 978955
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Muss man undbedingt Adrenhülsen dort an den Adern anbringen |
Ja, man muß, selbst wenn du dreimal fragst
Zitat :
| meine Bosen wurden auch nicht mit den Hüllen versehen die Kabel natürlich |
Kannst du den Satz mal ins Deutsche übersetzen? Was soll ein "Bosen" sein?
Warum soll da eine Mehrfachsteckdose dran? Willst du da mehrere Ventilatoren anschließen?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 979078
IC onkel Gelegenheitsposter
|
Dieser Stufentrafo ist für ein Deckenventilator mit eingebauter Lampe vorgesehen. Es gibt welche die haben einen zusätzlichen Lichtschalter.
Beiliegende Anleitung ist so einfach!
Wenn jemand das nicht anschliessen kann!!! => Montage dem Fachmann überlassen.
|