Hilfe beim aufteilen von Stromkreisen gesucht

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  05:25:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Hilfe beim aufteilen von Stromkreisen gesucht

    







BID = 382579

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371
 

  



Zitat :
Surfer hat am  1 Nov 2006 22:24 geschrieben :

@ Primus - "5" *patsch

...das "erfreuen" steht in ""

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 382583

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

 

  

@surfer: Ich werde zukünftig nicht mehr auf deine Provokationen reagieren! Dieses Privileg räume ich allein Primus ein (Gewohnheitsrecht und wegen höherer Kompetenz).

MfG; Fenta

BID = 382676

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

@ Saarländer:
Wenn du mir dann noch verrätst wer dir soviele LS und leitungen sponsert...

Scherz beiseite: Ich würde die Kühlgeräte auch an irgendetwas mitdranhängen, bei dem einem auffällt, wenn was ned stimmt.

Ich hätte bloß ein paar LS weniger genommen, erfahrungsgemäß haut es die LS vielleicht einmal in 3 Jahren raus, und ich würde mir da sparen überhaupt Geld für soviele auszugeben.

Für den Herd würd ich auch 3 einzelne nehmen.

Gruss Peter

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 382748

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419


Zitat :
Peda hat am  2 Nov 2006 13:39 geschrieben :

@ Saarländer:
Wenn du mir dann noch verrätst wer dir soviele LS und leitungen sponsert...
{...}

Gruss Peter




Hallo Peter,

naja die LSS sind ja eigentlich noch das günstigste an der Geschichte... !!
Einen Sponsor habe ich leider nicht.

Aber es ist ja noch nicht beschlossen, und um Erfahrungen aus der Praxis zu bekommen Frage ich hier nach.

Wenn ich mir die Aufteilung von Fenta machen lassen würde bräucht ich wohl noch 3 weitere UV.
Trotzdem bin ich für jede Antwort dankbar. (Bis auf diese neckereien der einzelnen "größen".)

Ich werde versuchen aus allen Beiträgen das beste herauszuziehen.

@Fenta, eine weitere UV will ich absolut nicht, da es sich bei diesem Haus um einen Bungalow mit 120qm handelt.
Die "EDV" wird separat abgesichert allerdings erst im Keller da ein Arbeitszimmer in den Keller kommt.
Eine USV....naja so wichtige Sachen mache ich zu Hause nicht, aber es gibt sicherlich Personen die das benötigen,...Keine Frage.
Das mit den Steuerleitungen muß ich mir nochmal genau überlegen, hatte früher schonmal vor mir ne S7 in mein Eigenheim einzubauen, naja nun ist es eben nur ne Logo fürs Aquarium :-).
Die Sache mit dem Whirlpool ist auch nicht schlecht, da meine Frau sich sowas wünscht.
UND das mit dem E-Heizer hatte ich auch fast vergessen...denn wir wollten evtl. für das kleine Duschbad eine elektr. FB-Heizung einbauen.

Alles in allem Bedarf es eben schon genauer Planung.

Gruß aus dem Saarland





BID = 382754

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Also ich finde diese Aufteilung weit übertrieben.

die beiden Bäder + Gang + WC kann man locker auf einen LS hängen. (Eventuell eigene Zuleitungen für spätere Wärmestrahler vorsehen)

Die Rolladenmotoren würde ich nicht zum Licht hängen , sondern alle Rolläden mit einem gemeinsamen LS versorgen (5x1.5mm² für spätere Nachrüstung)

Die 6 LS für die Küche nun ja, doch etwas viel, aber die Küche ist nun mal der Großabnehmer im Haushalt.

Wohnzimmer 3 LS ? Max. ein LS für TV,und HIFI. Aber 2 LS reichen vollkommen.

Weiters , wenn du auf mehrere (3 Stück ?) FI aufteilen möchtest, würde ich dir zu LS mit mitgeschaltenem N raten. Sonst brauchst du pro FI einen N-Leiterklemme, die du dir damit sparen kannst. (und das kompesiert vom Platzbedarf die breiteren 1+N LS)


BID = 382820

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Gerade im Hinblick auf zunehmende Hausautomatisierung halte ich die Aufteilung keinesfalls für übertrieben! Und wieviel Platz bei dir die N-Schienen haben, würde mich interessieren. Bei mir sind in den UVen einfach oben wo früher standardmäßig eine war, mehrere angeordnet (Hager Volta2-Kleinverteiler haben diese guten steckklemmen, die man prima aufteilen kann). Abgesehen davon bezahlt man für 1+N-LS das Dreifache, auch wenn es eine schöne Sache ist.


Zitat :
@Fenta, eine weitere UV will ich absolut nicht, da es sich bei diesem Haus um einen Bungalow mit 120qm handelt.
Naja, 120m² ist schon ne schöne Größe!
Ich kenne eure Raumaufteilung nicht, würde aber empfehlen, zumindest ein 32er oder 40er-Leerrohr von der Hauptverteilung zu der Stelle zu ziehen, wo sich die EDV-Geräte konzentrieren (Also z.B. flur vor Arbeitsbereich, sofern es so einen Bereich bei euch gibt). Denn falls jemand doch mal später eine weitere UV setzen möchte, wird er sich extrem darüber freuen, nicht wieder alles aufreißen zu müssen. Wenn bei euch alles so hier und da verteilt ist, bringt das natürlich nix. Dennoch solltest du (da du die Raumaufteilung kennst) mal überlegen, ob es Punkte gibt, zu denen man besser (ausreichend große!) Leerrohre ziehen sollte (die schwarzen), kostet ja nicht die Welt und kann später viel Dreck, Arbeit, Ärger und Kosten sparen.


Zitat :
Die "EDV" wird separat abgesichert allerdings erst im Keller da ein Arbeitszimmer in den Keller kommt.
Eine USV....naja so wichtige Sachen mache ich zu Hause nicht, aber es gibt sicherlich Personen die das benötigen,...Keine Frage.
Nunja, ein gutes Beispiel sind Linux-Rechner. Da sind Ausfälle mitunter ziemlich fatal, weil die Daten bis zum sync hauptsächlich im Ram gespeichert werden, auch wenn man etwas abspeichert. Ein Stromausfall kann also zu argen Datenverlusten führen. Und da das heute kein typisches Frickelsystem für Freaks mehr ist, sondern eine interessante Alternative (gerade zu Vista mit der DRM-Kacke) und die technische Entwicklung immer empfindlichere Geräte zur Folge hat, gewinnt das USV-Thema durchaus an Brisanz.


Zitat :
Das mit den Steuerleitungen muß ich mir nochmal genau überlegen, hatte früher schonmal vor mir ne S7 in mein Eigenheim einzubauen, naja nun ist es eben nur ne Logo fürs Aquarium :-).
Wenn du schon mit den Gedanken gespielt hast, mach es! Ich weiß nämlich, wie schön es ist, wenn die Möglichkleiten da sind, das Interesse an Automation auch zu verwirklichen. Wenn man erst aufwendig Leitungen legen müsste und das mit viel Arbeit/Dreck verbunden ist, hemmt das die Motivation extrem!


Zitat :
Die Sache mit dem Whirlpool ist auch nicht schlecht, da meine Frau sich sowas wünscht.
UND das mit dem E-Heizer hatte ich auch fast vergessen...denn wir wollten evtl. für das kleine Duschbad eine elektr. FB-Heizung einbauen.
Dann würde ich ein 5x2,5, evtl als NYY wenn der Preisunterschied zum Kaufzeitpunkt marginal ist, in Badewannennähe legen. Die Fußbodenheizung ist eine schöne Sache! Wichtig ist dabei aber, den Boden immer gut sauber zu halten, da das feucht-warme Klima ideal für Bakterien ist. Schlampereien können ziemlich unappetitliche Folgen haben - das soll keine Unterstellung sein, mir ist nur aufgefallen, dass viele diesen Punkt übersehen. Wenn man den Boden regelmäßig gründlich reinigt, wird man lange Freude an der angenehmen Bodentemperatur haben!

Du hast noch nichts zu dem Netzwerkthema gesagt. Ich hoffe, du willst kein WLAN als Basisnetzwerk einsetzen, davon rate ich dringend ab! WLAN kann eine sehr nette Erweiterung sein, für die Basis ist es aber zu unsicher und unzuverlässig. Man muss ja nicht unbedingt in jeden Raum 10 ports legen, aber zwei Ports pro Raum, wo vorraussichtlich Multimediageräte oder PCs hin sollen, sind sinnvoll und kosten nicht viel.

Hast du dir schon überlegt, welche Verteilereinbaugeräte du einsetzen möchtest?

Ich weiß, ich schreibe immer mehr, als gefragt war, aber ich denke mir, der Fragesteller wird sich das potential brauchbare schon rauspicken

MfG; Fenta

BID = 382906

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
Fentanyl hat am  2 Nov 2006 22:16 geschrieben :

Gerade im Hinblick auf zunehmende Hausautomatisierung halte ich die Aufteilung keinesfalls für übertrieben! Und wieviel Platz bei dir die N-Schienen haben, würde mich interessieren. Bei mir sind in den UVen einfach oben wo früher standardmäßig eine war, mehrere angeordnet (Hager Volta2-Kleinverteiler haben diese guten steckklemmen, die man prima aufteilen kann). Abgesehen davon bezahlt man für 1+N-LS das Dreifache, auch wenn es eine schöne Sache ist.


Hallo Fenta !

Ja du hast recht ein 1+N Leitungsschutzschalter kostet nun mal etwas mehr. Ich bekomme den B13 (1+N Marke F&G (Möller)) um ca. 8.5 €. Damit ist er sicherlich weitaus teurer als eure B16 einpolig (irgendwas um die 2€).

Allerdings wenn ich in einem anderem Beitrag nachlese. Da gings um 3x1.5 oder 5x 2.5 NYM
100 Meter 3x1.5 kosteten laut Ebay-Shop (???) eta 49 €
Bei meiner Einzeldrahtinstallation komme ich da weitaus billiger weg.
100 Meter YE 1.5 kosten ca. 5€

damit komme ich mit 3x YE 1.5 auf 15€ plus 100 Meter Inst-Schlauch (auch ca. 5€)

Damit habe ich die Mehrkosten beim Verteiler locker wieder herin.

Bezüglich immer grösserer Hausautomatisierung. gerade da ist es Sinnvoll schaltbare Gruppen auf einem LS zusammenzulegen. Ih habe z.B.: vorgeschlagen, die Rolladen nicht zu den einzelnen Lichkreisen zu hängen, sondern auf einem Stromkreis zu verreinen. Gerade für einen zukünftige Zentrale Steuerung hat das riesen Vorteile. (sonst hast du nämlich verschiedene Stromkreise (Anspeiung und Steuerung) in einem Kabel und das ist nicht erlaubt)

BID = 382919

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

Hallo,

klar, hatte auch einen Denkfehler, denn wenn man den Rollladenmotor freischalten wegen eines defektes Freischalten muß ist auch das Licht aus, was bei einer Reperatur störend sein kann.
Somit bekommen die Rollladen einen gemeinsamen LS.



_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 382920

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

YE gibt es in Deutschland schonmal nicht
Auch bin ich kein Freund von Einzeldrahtinstallationen (Außer für bestimmte Sachen oder für nachträgliche Erneuerungen, wenn Leerrohre verlegt wurden), da die Sache die Arbeitszeit unnütz in die Höhe treibt, zumal sich starre Einzelader schlecht einziehen lässt und Verarbeitungsfehler zu Beschädigungen der Isolation führen kann!

Das mit den Rolläden habe ich pbrigens exakt so schon geschrieben.

Prinzipiell werde ich erst dann den N mitsichern, wenn es gleichzeitig eine zeitveränderte Schaltung gibt (die x+N messen den Strom auf dem N nicht und die 4P schalten alle Kontakte gleichzeitig => MIST!

MfG; Fenta


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126837   Heute : 640    Gestern : 5499    Online : 598        5.10.2024    5:25
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.064731836319