ich wollte meine Werkstatt mit einer kleinen Einschaltautomatik für meine Absauganlage versehen.
Deshalb habe ich mir so ein Master-Slave Modul von Kemo gekauft.
Prinzipiell würde das auch funktionieren. Jedoch hat meine Absauganlage einen Nullspannungsauslöser. (dies hab ich nicht gewusst)
Kann man diesen Nullspannungsauslöser umgehen? Ich habe hier einen Schaltplan meiner Absauganlage.
Bild eingefügt
Prinzipiell wäre es ok, wenn man den Ein-/Ausschalter komplett deaktiviert.
Danke für eure Hilfe.
Tobias
BID = 390367
schweizer
Stammposter
Zitat :
Prinzipiell wäre es ok, wenn man den Ein-/Ausschalter komplett deaktiviert.
Ja und nein! Du kannst ihn aus folgendem Grund nicht einfach so deaktivieren! Denn über den Nullspannungsauslöser ist noch der Thermoschutz des Motors geführt. Das heisst wen der Motor zu heiss wird, wird die Spannung zum Nullspannungsrelais unterbrochen.
Dieser Schutz wäre dann auch nicht mehr gewährleistet, wenn du das deaktivierst.
BID = 390392
Surfer
Inventar
Anstelle des Nullspannungsauslösers einen einfachen Motorschutzschalter verwenden(angepasst auf den jeweiligen Nennstrom des Motors).Natürlich nur,wenn diese Anlage rein privat gebraucht wird-ansonsten ist davon abzuraten,denn sonst wird dies Aufgrund gegebener Vorschriften zu umfangreich.
Gruß Surf
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 3 Dez 2006 19:10 ]
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!