Hilfe bei Aufgabe

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  16:46:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Hilfe bei Aufgabe

BID = 341459

Karl121212

Gerade angekommen

Die Müllers überlegen ob Sie eine Sauna in den Keller einbauen.Für die Dusche benötigen Sie einen elektrischen Warmwasserbereiter.wie funktionien die folgenden Geräte und worauf ist beim Anschließen zu achten(www.stiebel-eltron.de)

-offener Speicher
-Geschlossener Speicher
-Durchlauf erhitzer

Die Müllers haben sich für einen Durchlauferhitzer der Firma Stiebel Eltron entschlossen Typ DHE 21
berechnen Sie die Stromaufnahme und wählen die Zuleitung unter Berücksichtigun von Strombelastbarkeit und Spannungsfall.

der Saunaofen hat eine Leistungsaufnahme von 18KW bei 400V die Zuleitung ist mit 50A abgesichert.Was passiert wenn Saunaofen und Durhlauferhitzer gemeinsam einschalten. Welche Lösungen können sie den müllers anbieten.

BID = 341460

Rial

Inventar

Für deine Hausaufgaben sind wir hier nicht zuständig !!!

Du kannst erstmal selber überlegen und einen Lösungsansatz bringen ! Wenn dann was falsch sein sollte...dann stupsen wir dich in die richtige Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 341462

Karl121212

Gerade angekommen

Nein habe eine Wette mit einem Freund das ich eine seiner Aufgaben lösen kann!

Er macht eine Ausbildung zum Elektroniker und ich zum Bänke!

Aber ich schaffe es nicht sie zu lösen da mir wirklich alle Grundkenntnisse fehlen! und ich dachte ihr könnt mir helfen!

BID = 341464

Karl121212

Gerade angekommen

So die erste aufgabe konnte man ja lösen ohne Kenntnisse!

Aber wie komm ich auf den Wirkungsgrad wenn des Ding
21Kw und 400V besitzt???

BID = 341476

DurstigerOlm80

Stammposter

Zitat : Karl121212 hat am 16 Jun 2006 19:47 geschrieben :

Nein habe eine Wette mit einem Freund das ich eine seiner Aufgaben lösen kann!

Sieht so aus als ob dein Freund recht gehabt hätte... Wenn wir die Aufgabe lösen, dann hast du sie ja schließlich auch nicht gelöst.

BID = 341477

Karl121212

Gerade angekommen

stimmt schon! aber mittlerweile will ich die antwort auch wissen wenn ich schon den halben tag drüber sitze!

BID = 341485

Jornbyte

Moderator

Wir sind hier kein Hausaufgaben oder Glücksspielverein.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 341488

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

Zitat :

Was passiert wenn Saunaofen und Durhlauferhitzer gemeinsam einschalten. Welche Lösungen können sie den müllers anbieten

1. Die Müllers sollen nur in die Sauna gehen.
2. Karl Müller geht in die Sauna und braucht den Erhitzer nicht.
3. Fritz Müller geht zum Nachbarn in die Sauna - Saunaofen ganz abschalten
4. wenn beides läuft explodiert das Haus - FGeuerwehr rufen

5. Bei Hausaufgaben biotte den Lehrer fragen

admin

BID = 341538

clembra

Inventar

ICQ Status  

Der DLE ist vollelektronisch geregelt, braucht also nur selten seine vollen 21kW.
Für den Spannungsfall ist eine Leitungslänge erforderlich, die du nicht gegeben hast.

Wenn die Frage kommt, was passiert wenn beides gleichzeitig (volle kanne) läuft, ist die Antwort IMMER: Zum Elektriker latschen und neue Diazed holen.
Aber darüber brauche die Müllers sich keine Sorgen machen, weil die Hauptverteilung direkt nebenan ist und eine neue 4x6mm² Leitung mit B32A 3polig gelegt wird.

BID = 341548

[cxt]Phil

Stammposter

Zitat :
Die Müllers haben sich für einen Durchlauferhitzer der Firma Stiebel Eltron entschlossen Typ DHE 21
berechnen Sie die Stromaufnahme und wählen die Zuleitung unter Berücksichtigun von Strombelastbarkeit und Spannungsfall.

Stromaufnahme 21kw --> ca 30A
Zuleitung Verlegeart A1 --> 6mm² je nach Länge der Leitung auch 10mm²

Zitat :
der Saunaofen hat eine Leistungsaufnahme von 18KW bei 400V die Zuleitung ist mit 50A abgesichert.Was passiert wenn Saunaofen und Durhlauferhitzer gemeinsam einschalten. Welche Lösungen können sie den müllers anbieten.

Bei ner 50A Zuleitung kann man ne Leistung von ca. 35 kw Ziehen --> Bei gleichzeitigem Betrieb von Ofen un Durchlauferhitzer würden die Leitungen un der Zählerschrank etwas überlastet werden, aber die 50A Sicherung warscheinlich nicht fallen da die Überlastung zu gering wäre.

Also lösung gegen die Überlastung kann ein Lastabwurf Relais eingesetzt werden, das den Sauna Ofen abschaltet sobald der Durchlauferhitzer eine Leistung von ca. 10 KW überschreitet.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187991571   Heute : 10800    Gestern : 11123    Online : 399        28.12.2025    16:46
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0237500667572