Hilfe !!! ... 5 Bewegungsmelder in Reihe und der LS-Schalter fliegt beim Einschalten sofort raus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:35:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Hilfe !!! ... 5 Bewegungsmelder in Reihe und der LS-Schalter fliegt beim Einschalten sofort raus
Suche nach: bewegungsmelder (1344) schalter (25609)

    







BID = 756024

OnTheBeach42

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Kleve (47533)
 

  


Hallo Elektronik-Freunde !

Ich habe folgendes Problem und würde mich freuen, wenn mir jemand einen Rat geben könnte ...

Also ...

Ich habe für einen Freund rund um´s Haus Halogen-Strahler und Bewegungsmelder angebracht. Auf jeder Hausecke 2 Strahler und zusätzlich auf einer Hausseite nochmal einer mittig ... d.h. 9 Strahler mit einer Leistungsaufnahme von jeweils 400W.
Bewegungsmelder (ES152 aus´m Praktiker ... Vertrieb auch über www.elro-nl.com...): 1 Stück auf jeder Hausecke und zusätzlich auf einer Hausseite nochmal einer mittig ... d.h. 5 Bew.-Melder (Schaltleistung jeweils 2000W).
Alles ist jeweils parallel geschaltet, sodaß immer alle Strahler angehen, egal welcher Bew.-Melder in Aktion tritt.
Ich habe von der Schalttafel aus eine Ringleitung 5X2.5mm² NYM-J in Ku-Pa-Rohr verlegt.
Die Verbindungen sind folgendermaßen:

Strahler:
Eine "Phase" über 20A-Automat auf Schließerkontakt (13) vom Siemens-Schütz. Von Kontakt (14) weiter nach draußen (Ringleitung:schwarze Ader) zu den Strahlern(L).

Bew.-Melder:
"Phase" über 16A-Automat direkt auf Ringleitung (braune Ader) zu den Bew.-Meldern auf "L" (alle parallel durchverbunden).
Die geschaltete "Phase" (Bew.-Melder: "LS") geht über die Ringleitung (weiße Ader) zurück zur Schalttafel auf "A1" vom Siemens-Schütz.
"A2" und "N" der Ringleitung direkt auf die "N-Leiste".
"PE" der Ringleitung auf "PE-Leiste".

Zusätzlich habe ich noch einen 20A-Automaten zum überbrücken der Bewegungsmelder eingesetzt. Über den lege ich die Phase direkt auf den Kontakt 14 des Schützes.

Das ganze habe ich nochmal versucht zu skizzieren ... ich hoffe, man kann was draus erkennen.

So ... nun zum Problem ...

Der Lampenweg scheint o.k... Wenn ich den Automaten zum Überbrücken der Bew.-Melder einschalte (Skizze "F3") dann funktionieren alle Strahler tadellos.
Schalte ich jetzt aber den 16A-Automaten für die Bew.-Melder ein (Skizze "F2"), dann hört man direkt ein knistern und spratzeln im Automaten und er fliegt dann auch sofort raus. Das ganze passierte jetzt 2 mal ... einmal beim ersten Test - anschließend habe ich alle Kabelwege und Anschlüsse nochmal kontrolliert ... alles o.k. (meines Erachtens) - dann habe ich mal die vom Bew.-Melder durchgeschaltete Phase (weiße Leitung) vom Schütz (A1) getrennt ... also keine Last für die Melder ... aber auch da fliegt direkt der Automat raus.
Ich weiß gerade echt nicht weiter. Ich hoffe, ich habe es so verständlich wie möglich erklärt und hoffe auch, daß mir jemand eine Tipp geben kann. Wie gesagt: Skizze anbei ... In der Skizze steht " 4 Bew.-Melder " ... sind aber fünf ...

Vielen Dank im Vorraus für´s Interesse und die aufgebrachte Zeit.

LG
André























BID = 756026

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Ich vermute, daß Du in der Ringleitung eine "Kreuzung" hast.

Gruß
Peter

BID = 756027

OnTheBeach42

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Kleve (47533)

Habe noch etwas bemerkt:

Habe beim checken der Leitungswege noch mit einem Duspol getestet.
Die Phase und der Nuller von den Strahlern haben anscheinend Verbindung zum PE ... der Duspol zeigt "Durchgang" an. Allerdings nur, wenn ich auf der Schalttafel alles angeschlossen habe.
Das kommt aber von der Schlattafel, denn wenn ich die Klemmreihen "PE" gegen "Null" messe (Duspol) zeigt der mir Durchgang an.
Ist das korrekt ? Kann hier das Problem liegen mit den Bew.-Meldern ?

Danke nochmals im Vorraus

André

BID = 756028

OnTheBeach42

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Kleve (47533)

Hallo Peter !

Na das nenne ich mal schnell ... ... Vielen Dank ...

Aber was meinst Du konkret mit Kreuzung ?

BID = 756029

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Ich befürchte das diese Bewegungsmelder nicht Rückstromfähig sind. Bei Bewegungsmeldern mit Relaisausgang funktioniert das parallel schalten problemlos.
Bei elektronischen Bewegungsmeldern mit Mosfet oder Triac gibts da Ärger.
Edit: der Link funktioniert nicht, Poste mal die Bedienungsanleitung als Gif



_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 22 Mär 2011 23:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 22 Mär 2011 23:30 ]

BID = 756032

OnTheBeach42

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Kleve (47533)

O.k. dauert eben ... muß scannen ...

BID = 756034

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Deine F3 ersetze durch einen Schalter von F2 nach A1 so das der Schalter die Bewegungsmelder überbrückt, bei anliegender Spannung an den Bewegungsmeldern.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 756036

OnTheBeach42

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Kleve (47533)

Hier ist die Bedienungsanleitung.

Aber wenn ich doch 2000W Lampenleistung schalten kann, dann muß es doch auch für ´ne Schützspule ausreichen ... oder nicht ... ???

LG

BID = 756037

OnTheBeach42

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Kleve (47533)

Dann müßte ich aber besser von F1 nach A1 gehen ... oder ... ?#
F2 ist ein 16A-LS ... meinst Du der schafft das ?

BID = 756038

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

passt der ist Rückstromfähig !!! Du brauchst nur eine Sicherung und einen Schalter !
L1 Sicherung auf 13 vom K1 14 geht zu den Leuchten
von der 13 k1 gehts auf L Bewegungsmelder
Vom geschalteten L der Bewegungsmelder gehts auf A1
und der Schalter kommt zwischen A1 und 13 vom k1
Fertig
Edit: 9*400W = 3600W = 16 A
5*0.035A= 1W
und rund 10 W für das Schütz
da reicht die 16 A Sicherung aus. Sicherheitshalber kannst du auch den 20 A LS verwenden

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 23 Mär 2011  0:11 ]

BID = 756040

OnTheBeach42

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Kleve (47533)

Na das hört sich ja gut an .... und einfach ....

Aber glaubst Du, daß damit das Problem des ansprechenden Automaten beseitigt ist?
Deine Idee ist auf jeden Fall kompakter - werde ich auch so umstricken - , aber sollte es nach meinem Aufbau nicht theoretisch auch funktionieren ?
Ich habe Schaltungstechnisch eigentlich keinen Fehler entdecken können, aber es klappt nicht ... wie gesagt ... auf der Schalttafel sind anscheinend irgendwie (über Verbraucher???) Null und PE-Leiste verbunden.

D.h., wenn ich alles umfrickel, so wie Du vorgeschlagen hast, müßte doch eigentlich auch noch der Automat rausfliegen , oder?

Ich bin echt überfragt.


Woran kann ich denn sehen, ob der B.-Melder rückstromfähig ist? Und was bedeutet das?

Entschuldige, wenn ich so viele Fragen habe ... bin froh, daß ich noch was lernen kann ...

LG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: OnTheBeach42 am 23 Mär 2011  0:25 ]

BID = 756042

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Wer Schaltpläne lesen kann ist klar im Vorteil. Ob allerdings die Spule vom Schütz als Last für die Bewegungsmelder reicht kann ich nicht sagen (keine Angabe zur Mindestlast)

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 756043

OnTheBeach42

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Kleve (47533)

Also das Schütz zieht, wenn ich den F2 umlege, kurz an ... und dann fliegt ja schon der F2 wieder raus.

Habe ja mal testweise den geschalteten L von der Schützspule (A1) entfernt. Somit war der Ausgang des Melders nicht belastet und dann sollte doch auch kein Strom fließen...oder? Aber auch da fliegt der F2 sofort.


BID = 756045

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Bau das so wie Oben beschrieben dann funktioniert das auch.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 756046

OnTheBeach42

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Kleve (47533)

Uhps ... schon so spät ...

Werde auch mal schlafen gehen.

Vielen Dank an Alle für Eure Bemühungen

LG
André


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689324   Heute : 5220    Gestern : 12674    Online : 576        29.3.2024    11:35
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.034234046936