Herdanschluss

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  23:19:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Herdanschluss
Suche nach: herdanschluss (387)

    







BID = 170045

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Das war bestimmt nicht unsere Absicht:

Aber nach meinem Tabellenbuch gilt der genannte 50A-Wert zwar für NH (die er nicht hat), aber nicht für DIII...
Und woher weißt Du überhaupt, daß es gL-Patronen sind?
Ein Diazed-HA ist bestimmt schon ein paar Tage alt!

gL seht übrigens für Ganzbereichs-Leitungsschutz

Und:
Die dreiadrige 6mm² darf in Verlegeart A1 sogar bis zu 35A gesichert werden. Von daher also null Problemo.

Eine 25A-Diazed für den Herd geht zwar auch und wäre theoretisch selektiv. Aber erstens halte ich die für unpraktischer und zweitens ist das mit der Selektivität eh so eine Sache. Ob es in der Praxis dann so hinhaut, muß man eben erst sehen.

Eine wirkliche Gefahr besteht jedoch in keinem Falle, höchstens daß man im Dunklen steht...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  5 Mär 2005 17:15 ]

BID = 170048

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


 

  

Danke sam2 und Primus von Quack!

Also wie ich es verstanden habe, gibt es auch Diazed-Sicherungen, die kein "gl-Typ" sind?

Steht das aufgedruckt auf der Sicherung drauf?

Welche bei uns eingebaut sind, könnte ich herausbekommen, da noch eine Ersatzsicherung auf dem HAK steht.

pino

_________________

BID = 170052

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
Steht das aufgedruckt auf der Sicherung drauf?

...ja, muss draufstehen

...aber wichtiger ist erstmal, das die "Wäscheleinen" hinterm Herd verschwinden

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 170099

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


So habe nun nachgesehen, auf dem Porzellankörper ist Nichts aufgedruckt. Einzig die Angabe 35A/500V befindet sich an der Stirnseite des Kennplättchens.

Nehme also mal an, da die Installation auch schon älter ist, dass es also keine gl-Variante ist.

So, heißt das nun:

1)Ist also keine gl-Variante verbaut, so ist die B20/25A-Sicherung zur 35A-Diazed-Sicherung 100%ig selektiv?

2)Sollte es doch eine gl-Variante sein (obwohl kein Aufdruck), dann wäre es fraglich, ob die B20/25A-Sicherung zur 35A-Diazed-Sicherung selektiv ist?

PS: Die "Wäscheleinen" lasse ich so schnell wie möglich entfernen!

Grüße

pino

_________________

BID = 170128

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Es gibt flink, träge und gL. Bei einer flinken Sicherung hätte ich gewisse Zweifel, bei gL haben sich hier schon meine Vorgänger geäußert und bei einer trägen bin ich ziemlich sicher, daß die Selektivität hinhaut.
Stimmt aber, auf vielen alten Sicherungspatronen steht nicht drauf ob flink oder träge. Mußte ich vor ca. einem jahr schmerzlich feststellen wie ich in meinem vorrat 10A träge gesucht hab weil die 10A gL immer geflogen sind. Wir sind dann auf einen anderen Stromkreis ausgewichen, der hat einen L16A-LS.

BID = 170307

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Danke für dein Posting Trumbaschl.

Wie es aussieht reicht der momentan verbaute B20-Automat aus. Vermutlich auch deshalb, weil ja die Kochplatten takten, sich also immer Ein- u. Ausschalten. Somit wird vermutlich nie die volle Leistung abverlangt.

Dazu noch eine Frage:

Wenn es also so bleibt, dass der B20-Automat nicht auslöst, kann ich diesen dann beibehalten, oder wird er eigentlich durch den doch recht hohen Stromfluß permanent überlastet? Er hält ja den 1,45fachen Nennstrom bis zu einer Stunde! Ist das auf Dauer nicht schädlich für so einen LS und wäre es von daher nicht besser doch auf einen B25 umzusteigen?

Kann also ein permanent (eigentlich) überlasteter LS mit der Zeit Schaden nehmen?

Vielen Dank

pino

_________________

BID = 170318

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 783
Wohnort: Südthüringen


Zitat :

Kann also ein permanent (eigentlich) überlasteter LS mit der Zeit Schaden nehmen?


Das ist nicht zu befürchten. Der LS ist bei mehr als dem angegebenen Nennstrom auch längst nicht überlastet. Das er bei 1,45 fachem Nennstrom nach einer Stunde auslöst, ist seiner Kennlinie zu verdanken und soll bei einem funktionierendem Gerät auch so sein, sonst
Das Auslösen macht er nicht, weil erschon so fertig ist, dass er sich gleich in Selbstgefallen auflöst.

MfG

BID = 170546

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Danke Hemapri für die Antwort!

Jetzt habe ich noch eine Frage bezüglich der Diazed-Sicherungen.

Es gibt ja die Typen: gl und gR

Laut Trumbaschl soll es ja auch träge Diazed-Sicherungen geben. Habe mal im Internet gestöbert aber nur Sicherungen gefunden mit der Aufschrift träge/gl.

Gibt es also gar keine Diazed, die nur die Aufschrift träge hat?

Danke

pino

_________________

BID = 170556

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

@Pino : richtig , nur Aufschrift "träge" gibt es nicht !

Grundsätzlich werden Niederspannungssicherungen durch Funktionsklassen (erster Buchstabe) und Betriebsklassen (zweiter Buchstabe) gekennzeichnet.

-- nach DIN VDE 57636 --
Funktionsklasse
g (Ganzbereichssicherung)
Betriebsklasse gL : Ganzbereichs-Kabel- und Leitungsschutz
Betriebsklasse gR : Ganzbereichs-Halbleiterschutz
Betriebsklasse gB : Ganzbereichs-Bergbauanlagenschutz
Betriebsklasse gTr : Ganzbereichs-Transformatorenschutz

a (Teilbereichssicherung)
Betriebsklasse aM : Teilbereichs-Schaltgeräteschutz
Betriebsklasse aR : Teilberechs-Halbleiterschutz
--
Ganzbereichssicherungen schützen elektrische Anlagen gegen Überlastung und Kurzschluss.
Teilbereichssicherungen schützen elektrische Anlagen und Betriebsmittel nur gegen Kurzschluss.

Für Halbleiterbauelemente bieten Schmelzsicherungen der Betriebsklasse gL keinen ausreichenden Schutz.
Die Bauteile werden zerstört, ehe der Schmelzeinsaz anspricht.

Zum Schutz von Halbleiterbauelementen werden daher Schmelzeinsätze der Betriebsklasse gR oder aR verwendet.
Die Ansprechzeit dieser Schutzeinrichtungen liegt beim 5fachen Nennstrom im Bereich von wenigen Millisekunden.

BID = 170560

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Vielen Dank gretel für die tolle Ausführung...

Das heißt also nun, dass eine gL-Diazed-Sicherung (Ganzbereichs-Kabel- und Leitungsschutz) nicht automatisch träge ist, oder?

Dann müsste schon die Angabe träge/gL aufgedruckt sein! Stimmt das so?

Grüße

pino

_________________

BID = 170581

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nö, die wird es wohl nicht geben...

Denn "träge"/"flink"/"superflink" etc. waren die alten Bezeichnungen!

Die neue Type "gL" ersetzt "träge" und "flinke" Schmelzeinsätze, deswegen liegt sie mit Ihrer Auslösecharakteristik dazwischen.

Wenn man noch "träge" Patronen findet, dann sind die aus alter Produktion.

Aber bei einem derart alten HA sind vermutlich träge drin.

BID = 170706

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

War genau das was ich sagen wollte, flink und träge gab es früher.
Unsere Sicherungen von denen ich oben erzählt habe sind uralt und aus zusammengewürfelten Schachteln mit flink, träge und gL.

Ich habe allerddings schon Diazedpatronen gesehen, bei denen in einigen Verpackungssprachen gL draufstand und auf dänisch und anderen skandinavischen Sprachen dann plötzlich träge...


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126080   Heute : 5381    Gestern : 5915    Online : 711        4.10.2024    23:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0270919799805