Herd richtig anschliessen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 2 2025  10:33:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Herd richtig anschliessen
Suche nach: herd (7649)

BID = 77318

3of10

Gerade angekommen

Hallo liebe Community!

Ich möchte einen AEG-Elektroherd an eine Herd-Anschlussdose klemmen und komme nicht weiter.

Nach diversen Suchen hier im Forum und im Google habe ich folgenden Stand:

Das Kabel habe ich folgendermaßen mit dem Herd verbunden:
L1 schwarz
L2 braun
L3 grau
N blau
PE grün/gelb

Nun ist mein Problem das die Dose in der Wand folgendermassen belegt ist:

braun - schwarz - blau - grün/gelb - schwarz

Mir fehlt also dito einmal grau und stattdessen habe ich zweimal schwarz.

Wie muss ich das Kabel richtig anschliessen?

Gruß,
3of10

BID = 77361

sam2

Urgestein

Hallo 3of10,

Deine Frage läßt vermuten, daß Du nicht über die erforderliche Erfahrung und die geeigneten Meßgeräte verfügst, um für die Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen bei diesen Herdanschluß die Verantwortung übernehmen zu können.

Arbeiten an Netzspannung führenden Teilen sind gefährlich, nicht nur für den Ausführenden. Einen falsch angeschlossenen E-Herd haben schon manche Leute und manche Häuser nicht überlebt. DU hast ggf. die volle strafrechtliche Verantwortung!

Das Problem ist folgendes:
Du kannst nicht wissen (und wir auch nicht), ob die Aderfarben in Deiner Anlage tatsächlich so zugeordnet sind, wie es sein sollte.
Und Du darfst Dich darauf auch NICHT verlassen!

Vorab muß Du also erst einmal meßtechnisch ermitteln, welche Ader tatsächlich welche Funktion hat.

Es gibt und es gab leider auch KEINE fest Zuordnung der Aderfarben zu den drei Außenleitern.
Wenn es so wäre, wie es sein sollte, wäre:

PE grün/gelb
N blau
L1 schwarz (oder braun)
L2 braun (oder schwarz)
L3 schwarz (oder braun)

Man kann also nicht sagen, was genau jeweils L1, L2 und L3ist!
Da ein Herd normalerweise keinen Drehstrommotor enthält, ist es aber hier dann nicht notwendig, das korrekte Rechtsdrehfeld einzuhalten.

In diesem Falle wäre also die graue Ader mit der zweiten schwarzen (egal welcher) zu verbinden.

Nach dem Anschluß ist der Herd UNBEDINGT auf die Funktionsfähigkeit der Schutzmaßnahme gegen das Bestehenbleiben zu hoher Berührungsspannung zu überprüfen!

Wenn Du nicht weißt, wie das geht und was man dazu braucht, so solltest Du ernsthaft in Betracht ziehen, den Anschluß jemanden ausführen zu lassen, der sich damit wirklich auskennt.

Ist die Herdanschlußdose über einen FI-Schutzschalter angeschlossen? Wenn ja, welchen Nennfehlerstrom hat er?

Gruß,
sam2

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183091049   Heute : 2676    Gestern : 7954    Online : 222        20.2.2025    10:33
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0359380245209