Herd ka ka

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  22:59:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Herd ka ka
Suche nach: herd (7640)

Problem gelöst    

BID = 137653

usbek

Gerade angekommen

Geräteart : Elektroherd
Hersteller : ka
Gerätetyp : ka
S - Nummer : ka
FD - Nummer : ka
Typenschild Zeile 1 : ka
Typenschild Zeile 2 : ka
Typenschild Zeile 3 : ka

e-herd-anschluss hilfe!!!
servus, kann mir mal jemand helfen...bin umgezogen und will einen elektroherd anschliessen. der elktroherd hat 5 kabel( 2x schwarz,1x braun 1x gelbgrün, 1x blau ), der anschluss in der küche jedoch nur 2(schwarz und grau). auf der rückseite des herdes steht , das man das dan so schalten muss dass es auf 230 v geht, also die ersten 3 kabel, 1X braun,2xscharz überbrücken muss und dann an das schwarze kabel anschliessen, muss ich dann das gelb-grüne und das blaue zusammen an das graue anschliessen? weil son typ vom baumarkt meinte das gelb-grüne kabel( was hoffentlich die erdung ist)kann mann so lassen...ich habe das dementsprechend angeschlossen und der herd funktioniert aber ich bekannter meinte das das mit der erdung falsch wäre und das so das gehäuse des herdes unter spannugn stehen könnte...lebensgefahr usw...
kann mir pls wer sagen was ich mit dem gelb-grünem kabel machen soll? und ist das egal wie herum die 3 anderen kabeln gebrückt werden und welcher von denen dann angeschlossen werden muss?
bitte nicht auslachen, mache das zum ersten mal und kein geld fuer elektriker... wer plan hat bitte helfen..danke im voraus

BID = 137655

Onkel Dagobert

Schriftsteller

Wenn du erst tot bist wegen des falschen Anschlusses brauchst du auch kein Geld mehr für den Elektriker. Wenn du weiterleben möchtest lässt du einen Fachmann ran. Tips gibts hier weiter keine.

BID = 137656

usbek

Gerade angekommen

oh man ich mache das doch auf eigenes risiko... euch kanns doch egal sein ich pass da schon auf

BID = 137669

usbek

Gerade angekommen

ist das hier üblich das die einzigen ratschläge die sind, einen elektriker zu rufen?

BID = 137673

Topf_Gun

Schreibmaschine

Es gibt 5*4*3*2*1=120 mögliche Anschlußmöglichkeiten bei Drehstrom

Davon ist GENAU EINE richtig, 6 funktionieren und

72 BRINGEN DICH UM .

Die anderen Varianten (ein und 2-phasig) nicht eingerechnet.

Gruß Topf_Gun

Strom ist schlimmer als jedes Raubtier, er ist schneller und immer hungrig!

Edit:
Von der Brandgefahr nicht zu reden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topf_Gun am  9 Dez 2004 21:00 ]

BID = 137677

Mr.Ed

Moderator

Nein, aber wenn du sowas zum ersten mal machst, kein geeignetes Meßgerät besitzt (Ein Phasenprüfer ist kein meßgerät, ein Multimeter ist ungeeignet) und eine uralte Elektroinstallation vor dir hast dann ist das nunmal die beste Lösung! Ich möchte nicht "Heimwerker stirb nach Tips aus dem Elektronikforum" in der Zeitung lesen.
Die gelb-grüne Ader kannst du nicht, wie der Typ (Gärtner?) im Baumarkt erzählt hat, "einfach so lassen". Das wäre lebensgefährlich! Die gelb-grüne Ader (Ein Kabel liegt in der Erde) ist übrigens nicht die "Erdung" sondern der Schutzleiter. Läßt du ihn weg, hast du keinen Schutz mehr.

Nach den Farben kannst bei der alten Installation kann, und darf, man sich nicht richten.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 137681

usbek

Gerade angekommen

jo danke mr.ed , der herd funktioniert ja nach meinem anschluss, die sicherungen hat es nicht rausgehauen also sollte das doch richtig angeschlossen sein...hab auch keinen schlag bekommen :), habe da mit so einem schraubenzieher mit lämpchen spannugn abgechekct usw... also alles im sicherem rahmen,,, muss also doch noch das gelb.grüne kabel mit an n-leiter dranschliessen,
und was könnte den passiert wenn das gelb grüne kabel weglasse? herd gehäuse unter spannugn od was?

BID = 137685

sam2

Urgestein

Hallo usbek,

erstmal Willkommen im Forum!

Erstmal hoffe ich, daß Du noch lebst. Denn so, wie Du den Herd derzeit angeschlossen hast, ist es wirklich lebensgefährlich!

Falls Du auch nur einen flüchtigen Blick ins Forum geworfen hättest, würdest Du wissen, daß wir uns hier wirklich die größte Mühe geben, zu helfen. Aber es gibt eben Fälle wie den Deinen, wo es ohne spezielle Meßgeräte nicht geht. Und etwas Fachwissen, insbesondere über die Tücken derart antiker Elektroanlagen, wäre auch nicht schlecht...

Sprich - wir können wirklich nichts dafür, daß Du in so eine Wohnung gezogen bis, aber wir haben eine gewisse Verantwortung, die wir auch ernst nehmen. Daher kann es in diesem Falle wirklich keine "Basteltipps" geben!

Es ist ja weder gesagt, daß die vorhandenen Adern der Zuleitung korrekt beschaltet, noch daß diese Leitung völlig in Ordnung ist.
Und Du hast da eben ein TN-C-Netz, welches extrem tückisch sein kann. Es verschafft Dir nämlich die Chance auf einen sog. "Tod wegen der Schutzmaßnahme". Den gibt es sonst nicht.

Auch jeder Fachmann (auch wenn er im Prinzip weiß, wie sowas anzuklemmen ist) müßte diese Leitung erst einmal überprüfen und nachmessen.
Dazu hast Du aber weder das Wissen noch die notwendigen speziellen Meßgeräte. Also würde Dir selbst ein Tipp nichts bringen.

Du hast ja vermutlich noch nicht mal überprüft, ob diese Leitung überhaupt ausreicht (Querschnitt, Verlegeart etc.), diesen Herd auch zu versorgen.

Auch daß die Sicherung bisher gehalten hat, besagt gar nichts. Daß ein angeschlossenes Gerät funktioniert, ist fast nebensächlich! Entscheidend ist, daß es auch dann noch sicher ist, falls an dem Gerät mal ein Fehler auftritt (und gerade E-Herde neigen mit der Zeit zu Isolationsfehlern). Dies muß man sicherstellen.

Wenn Du wirklich kein Geld hast:
Geh zum Sozialamt, die veranlassen, daß der Herd auf Steuerzahlers Kosten fachgerecht angeschlossen wird!

Tut uns leid, aber es ist wirklich besser so!

Gruß,
sam2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  9 Dez 2004 21:28 ]

BID = 137688

usbek

Gerade angekommen

haha ok rehct habt ihr ,muss ich wohl jemdanden auftreiben der plan davon hat danke

BID = 137691

sam2

Urgestein

Das ist sehr vernünftig.

Denn:
Derartige Arbeiten sind alles andere als trivial und können erhebliche Gefahren nicht nur für den Ausführenden, sondern für alle anderen Personen (Stromschlag), welche die Anlage benutzen, bergen, sowie auch für nicht unerhebliche Sachwerte (Brand).

Der Ausführende ist für alle Folgen zivil- und auch strafrechtlich haftbar!!!
Zum Strafrahmen für fahrlässige Brandstiftung, fahrlässige Körperverletzung und fahrlässige Tötung siehe StGB...

BID = 137696

usbek

Gerade angekommen

hmm..ok nichts desto trozt.. gelb-grün auf n leiter legen das wars die kable sind dick genug :9 und wenn nicht..only the best die joung
cu all thx fuer die aufklärung

BID = 137700

sam2

Urgestein

Oh, Du Tor: Bei der Zuleitung gibt es überhaupt keinen N-Leiter!

Und Du hast sicherlich den Schleifenwiderstand gemessen und für gut befunden...

Friede seiner Asche!
Hilfsweise einen nicht zu gnädigen Richter.

Buchen wir dann halt unter Selektionsverlusten.

Aber mach wenigstens ein Schild an den Herd:

Daß zumindest kein anderer zu Schaden kommt.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425858   Heute : 4905    Gestern : 5459    Online : 426        29.11.2024    22:59
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0295248031616