Herd Bauknecht EMVK 7265 --- Ofen geht nicht

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:06:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Herd Bauknecht EMVK 7265 --- Ofen geht nicht
Suche nach: herd (7621) bauknecht (4748)

    







BID = 862770

Howitowner

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Eisenhüttenstadt
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Ofen geht nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : EMVK 7265
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo ich habe ein Problem..

wie wird dieser Bauknecht herd verkabelt.
Vielen Dank für Eure Hilfe.




BID = 862784

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094

 

  

Das hängt doch von der vorhandenen Installation ab.
Aber wenn Dir das Probleme bereitet, dann solltest Du vielleicht lieber jemanden beauftragen, der Ahnung davon hat.

Bedenke, wenn eine Person einen Schaden aufgrund falscher Installation davon tragen sollte, bist Du im vollen Umfang dafür verantwortlich.

Rafikus

BID = 862795

Howitowner

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Aus der Wand kommen die Farben die ich auch auf dem Kabel hab...
Kann man nirgends was finden wie man den ofen mit einem Standard Herdanschlußkabel verbindet?

Sorry das ich das jetzt mal so sagen muss:

Warum kriegen es die Hersteller eigentlich nicht hin, hier mal ein Plug and Play System zu entwickeln???
Ein Starkstromstecker wäre doch ideal oder ?

Damals gab es sogar für autoradios für jeden Autohersteller adapter die es jedem möglich gemacht haben.

Oder wieso kann man nicht einfach bei den 5 Farben bleiben die in jedem Standard Herd Anschlusskabel sind?
Nein wir heissen Hersteller xy und wir machen das anders.... pfff

Nein hier muss man messen prüfen und und und

Bullshit....
Warum verkauft ein Versandhaus dann solche dinge wenn es eh vom Fachmann angeschlossen werden muss.
Dann kann ich es auch da kaufen und der macht das gleich inklsive...
sorry nochmal bullshit

mfg
Marcus

BID = 862796

Howitowner

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Kommt jemand zufällig aus der Region Eisenhüttenstadt und schließt mir das Teil morgen aufm 3. Advent an?

Danke

BID = 862804

Howitowner

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Problem gelöst...

braun weiß schwarz blau(brücke auf 5 und erde....

auch ohne fachmann mit bissi logik gehts auch...

Danke an de schlauen köpfe

BID = 863813

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen


Zitat :
Howitowner hat am 15 Dez 2012 22:57 geschrieben :

Problem gelöst...

braun weiß schwarz blau(brücke auf 5 und erde....


Das kann eigentlich nicht stimmen. Spätestens, wenn da mal ein FI davor kommt, gibt das Ärger.


Gruss
Un23

BID = 863817

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Ich denke, er meint es anders als geschrieben.

Zum Thema, und deiner Ruf nach Normung:

Die Anschlussklemmen eines E-Herdes sind Herstellerübergreifend in 99% der fälle gleich.

Was aber immer anders sein kann ist der Herdanschluss in der Wohnung, das ganze ist abhängig vom Errichtungszeitpunkt. Sowohl was der Ader farben als auch derer Anzahl angeht. Ein Einheitsanschluss kann es also nicht geben, nicht umsonst weist jeder Herd auf der Rückseite mindestens 4 Anschlussbilder auf, in der Praxis kommen noch ein paar den örtlichen/zeitlichen gegebenheiten geschuldete dazu.

BID = 864051

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So ist es.
Das Thema haben wir hier auch schon mal ausführlich behandelt.
Schließlich bist Du nicht der erste, der auf diese glorreiche, aber leider nicht umsetzbare Idee kommt.

Hintergrund ist schlichtweg, daß die Stromversorgung in D nicht technisch einheitlich erfolgt. In anderen Ländern auch nicht immer.

Es gibt Wohnungen mit Wechselstromzähler und solche mit Drehstromzähler.
Es gibt TN-C-S- bzw. TT-Systeme und es gibt TN-C-Systeme.
Es gibt Netze mit 3x230V/400V und solche mit 3x(133V/)230V.

Mit einem gewöhnlichen Steckeranschluß geht es daher nicht einheitlich.

Denkbar wäre zwar, eine spezielle Steckverbindung zu kreieren (mit mindestens 6 Polen) und dann passende Spezial-Herd-Steckdosen in allen Wohnungen zu installieren.
Aber wer soll das (abermillionenfach!) bezahlen?
Und wozu?
Nur, damit jemand, der dazu nicht berechtigt ist, einfacher basteln kann...?


Zur Würdigung Deiner Selbstüberschätzung noch dies:
Du hast leider das Wesentliche nicht begriffen!!!

Denn es kommt nicht so sehr darauf an, daß die Anlage funktioniert:

Zitat :
Mit einem einfachen "Anklemmen, so daß es geht", ist es bei Weitem nicht getan. Daß ein angeschlossenes Betriebsmittel funktioniert, ist fast nebensächlich. Entscheidend ist, daß die Anlage auch dann noch sicher ist, falls an dem Teil mal ein Fehler auftritt (z.B. Körperschluß infolge eines Isolationsfehlers). Dies muß man sicherstellen und nachweisen!!!

Dazu bedarf es nicht nur profunder Fachkenntnisse (die Du eindeutig nicht hast), sondern auch spezieller Meß- und Prüfgeräte (mit denen Du vermutlich nicht umgehen könntest, selbst wenn Du sie hättest...).

Offenkundig unterschätzt Du die Gefahren solcher Installationsarbeiten gewaltig. Derartige Arbeiten sind - im Gegensatz zur landläufigen Volxmeinung - alles andere als trivial und können erhebliche Gefahren (Stromschlag) bergen, nicht nur für den Ausführenden, sondern für alle anderen Personen, welche die Anlage benutzen - sowie auch für nicht unerhebliche Sachwerte (Brand).

Der Ausführende ist für alle Folgen zivil- und auch strafrechtlich haftbar!!!
Zum Strafrahmen für fahrlässige Brandstiftung, fahrlässige Körperverletzung und fahrlässige Tötung siehe StGB...


Durch Dein Anschließen hast Du im Übrigen auch die Haftung für evtl. schon vorhandene Fehler des Anschlusses und der Anlage übernommen!
Die geht nämlich auf denjenigen mit über, der als Letzter an der Anlage gearbeitet hat (und dazu zählt auch das Anschließen eines Herdes), sofern er sie bei fachgerechtem Arbeiten, Prüfen und Messen hätte erkennen können oder müssen.

Hoffentlich triffe es dann nur Dich selbst und keinen unschuldigen Dritten!


Trotzdem schöne Weihnachtsgrüße,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 864145

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen


Zitat :
aber leider nicht umsetzbare Idee kommt.


Ich finde leider den alten Thread nicht, aber :
Die Idee ist umsetzbar.
Und zwar, indem man die Herdanschlußleiste in die Anschlußdose versetzt.

Der Herd hätte somit eine mind. 6-adrige Leitung (und Stecker).

In der Herdanschlußdose würde einmalig so verschaltet werden, wie es den Gegebenheiten der vorhandenen Installation entspricht.

Dann könnte die Zuleitung zum Herd vereinheitlicht und somit steckbar (laienbedienbar) werden.


BID = 864149

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Mit nicht umsetzbar meinte Sam aber die tatsache, das eine Neueinführung dieses Systems in der Praxis nicht umsetzbar ist.

Oder siehst du das anders?

BID = 864157

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Machbar wohl nur bei Neuinstalation und dann
müßten es alle Hersteller schaffen sich mal einig zu werden.
Aber wer soll den Stecker samt Kabel bezahlen
die tuen sich doch schon schwer ein normales Herdanschlußkabel
bei zu legen

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 864160

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Das wird wieder zu Bastelei hinauslaufen ..

Herd hat kein Stecker ? --> Dose raus mit Lüsterklemmen ran, is ja billiger !

Keine Steckdose vorhanden *Schnip* Stecker ab, Elektriker ist zu teuer und Herd anschließen konnte ich schon immer !

_________________

BID = 864162

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

@ego :

Von der technischen Seite her ist es umsetzbar. Das meinte ich.
Ob es auch in der Zeit von autarken Herdplatten und Backöfen noch sinnvoll ist ... ?


@ Freak :

Klar dass es eine Übergangszeit geben würde, und dass Leute einfach solange ausprobieren, bis es funktioniert.
Die Bastelei haben wir ja jetzt. Siehe Herdanschlussthreads und Anschluss nach Farben.

BID = 864192

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Daß es TECHNISCH machbar wäre (und hierzu eine mindesten 6-polige Steckverbindung benötigt würde), hatte ich ja schon geschrieben.

Das "nicht in der Praxis umsetzbar" bezog sich (wie ego richtig erkannt hat) auf die tatsächliche Einführung.

Ich meine auch, daß es wichtigere Normungsbaustellen gibt.

BID = 864196

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Ja, das kommt davon.
Habe mir Dein Posting nicht ganz durchgelesen,
sondern mich direkt auf die Suche nach dem Thread begeben, wo das schon mal ausführlich Thema war.

Dennoch ist das Thema aus meiner Sicht doch wichtig, da es bei Umzügen oder Neuanschaffungen immer wieder zu Problemen führt.
Ein Eli wird nunmal in den seltensten Fällen hinzugezogen.


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924324   Heute : 816    Gestern : 8415    Online : 455        19.4.2024    6:06
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,106981039047