Heizungskeller mit Dusche

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  11:49:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Heizungskeller mit Dusche
Suche nach: dusche (606)

BID = 900910

andolo82

Gerade angekommen

Hallo

ich bin neu hier und habe eine Frage an euch.
Ich will in unseren Heizungskeller umbauen bzw erweitern.

Ich möchte eine Dusche ,ein WC und ein Waschbecken installieren.
Mein Problem ist das sich in dem Raum der Hausanschluss für den Strom und der Stromkasten befinden.

Um den Hausanschluss würde ich einen Kasten herum bauen und Luftdicht machen da ja an den kaum einer ran muss.

Nur bei dem Sicherungskasten ist das was anderes da man ja da öfter dran muss.

Wenn ich an die Duschkabine einen Abzug nach draussen anbauen würde wäre doch die Gefahr für einen "kurzen" doch weniger geringer oder?

Gruß André

BID = 900915

Dark Dragon

Schreibmaschine

Erstmal Hallo und herzlich willkommen.

Ein Bad ist laut Definition kein Feuchtraum. Daher muss die Installation auch nicht Dem entsprechen.

Im Bereich von 60cm um die Dusche darf sich keine Elektroinstallation befinden. Das betrifft hier Deinen "Sicherungskasten".
Dusche und WC sind davon ausgenommen.
Der Hausanschlusskasten muss zugänglich bleiben. Manipulationen, wie auch ein "abdichten" sind untersagt.

BID = 900916

fuchsi

Schreibmaschine

TAB beachten

Z.B.: TAB-NS-Nord-2012

In Räumen, in denen die Umgebungstemp. dauernd 30° übersteigt, sowie in feuer- oder explosionsgefährdeten Räumen/Bereichen dürfen laut DIN 18012 der HAK und/oder der Hauptverteiler nicht untergebracht werden. Gleiches gilt für Toiletten, Bade-, Dusch- und Waschräume

BID = 900918

andolo82

Gerade angekommen

Der Hausanschluss soll ja nur verkleidet werden so das man trotzdem jederzeit dran kommt.

Mein Problem ist es das wenn ich das WC dahin mache wo die Dusche ist ich das DN100 Abflussrohr für WC nicht unterbringen kann da die Heizung bzw Warmwasserrohre stören.

Dort würde ich aber wiederum die 60cm Abstand locker einhalten.

Durch die Heizungsanlage würde ich sagen kommt der Raum fast an die 30 Grad aber ich hab ja n Fenster drin von daher hat sich die Vorschrift ja erledigt.

BID = 900923

fuchsi

Schreibmaschine

"Gleiches gilt für Toiletten, Bade-, Dusch- und Waschräume"

BID = 900928

andolo82

Gerade angekommen

Ist ja n Heizungsraum.

Mir gehts nur darum das beim duschen nix passiert. Wie gesagt wurde 60cm könnte ich einhalten nur muss ich dann sehen wie ich das Abflussrohr vom WC verbaut kriege.

BID = 900929

fuchsi

Schreibmaschine

Beratungsresistent.

Wenn Du in einen Duschraum keinen HAK montieren darfst, darfst auch umgekehrt in einem Raum mit dem HAK keine Dusche installieren. Ob das nun eine Heizraum ist oder nicht.

BID = 900941

Dark Dragon

Schreibmaschine

In die TAB (Technische Anschlußbedingungen) des Energieversorgers schauen.

Nicht alle TAB´s sind gleich.

Bei Meinem (Stadtwerke Solingen) steht:

Zitat :

In Räumen, in denen die Umgebungstemperatur dauernd 30°C übersteigt, sowie in feuer- oder explosionsgefährdeten Räumen / Bereichen dürfen gemäß DIN 18012 der Hausanschlusskasten und / oder der Hauptverteiler nicht untergebracht werden. Es sind die Landesbauordnung, die Feuerungsverordnung und die Leitungsanlagen-Richtlinie des jeweiligen Bundeslandes zu berücksichtigen.

Da müsste man noch in die Verordnungen und Richtlinien schauen.

BID = 900949

Rhodosmaris

Schreibmaschine

HAK nach außen verlegen - entweder Aufputz oder Unterputz in die Fassade eingelassen.

ciao Maris

BID = 900951

der mit den kurzen Armen

Urgestein

andere Möglichkeit den Bereich mit Hak und HV räumlich mit massiver Wand abtrennen !
Dabei sind die Mindestmaße einzuhalten!
Edit: Bei der HV machbar, beim Hak nicht! Und ein verlegen des HAK nach Aussen wird nicht billig!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  1 Okt 2013 15:32 ]

BID = 900964

123abc

Schreibmaschine

Den Sicherungskasten links von den HA setzen.
Um HA und Sicherungskasten einen Miniraum mit 2 Flügeliger Tür direkt vor HA und SV setzen.
Damit ist HA und SV weder im Bad noch im Heizungsraum.
Standfläche vor HA und SV befindet sich dann im Bad/Heizungsraum.
Das ganze sollte aber vorher mit dem Bezirksmeister abgeklärt werden.

123abc

BID = 900969

SPS

Schreibmaschine

http://www.elektro.net/wp-content/a.....3.pdf

Siehe Kabel- und Leitungsanlagen und Weitere Anforderungen hinsichtlich
Kabel und Leitungen.

Nach meiner Meinung nicht vereinbar mit einem HAK oder Verteiler

Fi Schutz für das Betriebsmittel HAK und Verteiler nicht möglich.
Raum teilen mit fester Mauer wie schon angesprochen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  1 Okt 2013 17:18 ]

BID = 900970

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Auszug aus der TAB

BID = 900985

Elektro Freak

Inventar

Was ist mit Brandschutzkasten etc. ?

BID = 900986

123abc

Schreibmaschine

Die Maße waren ja bei Anbringung alle gegeben, es steht ja nicht davon das es auch so bleiben soll

123abc

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182387676   Heute : 2409    Gestern : 6874    Online : 566        24.11.2024    11:49
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0320930480957