Heizungskabel für BFU(Fernbedienung) auch asserhalb verlegbar?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  11:24:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Heizungskabel für BFU(Fernbedienung) auch asserhalb verlegbar?
Suche nach: fernbedienung (4560)

    







BID = 496732

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368
 

  



Zitat :
didy hat am  2 Feb 2008 00:45 geschrieben :

.... welches nach Jahrzehnten immer noch i.O. ist .....


...wie hast du Festgestellt das es noch i.O. ist Isolationsmessung

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 496737

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

 

  

Solange außen nix bröckelt wird innen kaum viel kaputt sein... Wie alt das Kabel tatsächlich ist kann ich dir nicht sagen, aber >10 Jahre bestimmt.

Die Steuerung wird sich mit wenig Volt und wenig Ampere begnügen, da hätte ich weniger Bedenken als beim Telefon (60 bzw. 100V). Wenns 20 Jahre hält is doch ok.... Ggf in nen Schutzschlauch dann passiert sicher nix.

BID = 496773

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Oder einfach ein richtiges Außenkabel verwenden:
A-2Y(L)2Y 2x2x0,6
DAs hält dann auch richig lange und ist auch das professionell

MFG.
Shark1

PS: J-Y(ST)Y ist für den Einsatz im Freien konzipiert:

Zitat eines Herstellers:
"Geeignet zur festen Verlegung in trockenenund feuchten Räumen, sowie zur festen Verlegung an Außenwänden von Gebäuden."
Bzw.
"Für Nachrichtenübertragung in trockenen und feuchten
Räumen, in, auf und unter Putz, im Freien bei fester Verlegung.
Für Starkstrominstallationszwecke und Erdverlegung nicht
zugelassen."

BID = 496777

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Sollte es sich bei den Leitungen die früher von den Postlern über die Fassaden genagelt bzw. gespannt wurden um einen baugleichen Types unseres IYSTY handeln, so kann von UV beständigkeit wohl keine Rede sein.

Diese Leitungen (heute, nach langen, ausgiebigen Sonnenbädern ohne eincremen )bröckeln bei Bewegung gerne auseinander.

BID = 496786

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Aber warum geben denn die Hersteller das so an, dass man meint, dass sie für Außenbereiche verwendbar ist
Leider kann ich da nicht so genau mitreden, da ich bis jetzt noch kein zerbröseltes J-Y(ST)Y gesehen habe.
Aber mich wundert auch, dass NYM nicht für Außen geht, ader J-Y(ST)Y schon für Außen zugelassen ist (zumindest nach Herstellerangbe )

MFG.
Shark1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  2 Feb 2008 11:01 ]

BID = 496800

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Beides geht für Außen, wenn vor dauerhafter UV-Bestrahlung geschützt.

Und spätestens nach dem ersten Überstreichen ist die Tefelonleitung genauso für längere Sonnenbäder gewappnet wie ne NYM.

BID = 496846

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Dann vermisse ich aber in der Herstellerangebe den Zusatz:
"... und im Freien, wenn der Mantel vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist"

Ich werde mal bei VOKA anrufen und nachfagen warum das nicht dasteht.

MFG.
Shark1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  2 Feb 2008 15:13 ]

BID = 496854

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Vielleicht ist der Trick einfach "für feste Verlegung". Solange man's nicht anfasst bröckelt nix


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087631   Heute : 2110    Gestern : 6155    Online : 462        28.9.2024    11:24
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0440649986267