Heizstab mit Photovoltaik schalten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:39:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Heizstab mit Photovoltaik schalten

    







BID = 698429

Baumi

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Ruprechtshofen
 

  



Zitat :
Such mal nach "Strommessrelais". Sobald ein vorher eingestellter Strom (bei 2kW 1~ ca. 8,5A, bei 3~ knapp 3A) fließt, schaltet dieses Relais ein.
Dieses Relais an den Ausgang des WR. Damit dann ein kleines Schütz schalten das den Heizstab einschaltet und du bist fertig.


Super, danke für den Tipp. Die Regelung des Heizstabs ist kein Problem, ich wusste nur nicht dass es so ein Relais gibt.




Zitat :
Und da du für den bezogenen Strom weniger bezahlst als du für den gelieferten bekommst, würde es sich lohnen sogar ohne jede Solarzelle mit billigem Nachtstrom Akkus aufzuladen und den Strom tagsüber wieder einzuspeisen.

Antwort:

Zitat :
wir bekommen für die Einspeisung gerade mal 9ct/kWh und bezahlen 18ct/kWh

BID = 698432

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Aha.
Deine Ursprüngliche Antwort war also falsch:

Zitat :
Die Messung erfolt mit getrenntem Einspeisezähler.

Stattdessen hast Du einen kombinierten Bezugs- und Einspeisezähler.

Dann ist das Anschalten des Verbrauchers zwischen WR und Zähler ohne weiteres zulässig.

In diesem Fall ist auch die von Dir geplante Betriebsart sinnvoll (zumindest betriebswirtschaftlich).

Eine geeignete Umsetzung - mittels Strom(meß)relais - wurde ja schon genannt.

BID = 698502

Baumi

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Ruprechtshofen

Ich meinte die Einspeisung wird getrennt gemessen. Bei uns ist das standart, deshalb weiß ich nicht welche anderen Arten es noch gibt.

Aber mit dem Strommessrelais wird das schon so funktionieren wie ich mir das vorstelle![/quote]

BID = 698535

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner


Offtopic :
Ist in so einem Strommessrelais eigentlich was anderes drin als in einem Lastabwurfrelais? (mal abgesehen von Wechsler statt Öffner...)

BID = 698546

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Ich meinte die Einspeisung wird getrennt gemessen.

Mag sein, daß Du das meintest. Aber es ist eben nicht so!

Bei Dir wird stattdessen die Summe gemessen, jedoch nicht saldierend, sondern richtungsgetrennt. Von der Eigenerzeugung wird also nur der Überschuß gezählt.

Bei tatschlicher getrennter Messung sitzt der Einspeisezähler (elektrisch) neben dem Bezugszähler. Quasi so, als ob die Anlage eine Nachbarwohnung wäre.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131732   Heute : 95    Gestern : 5445    Online : 468        6.10.2024    0:39
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0572838783264