Haushaltslampe - Phasen nicht erkennbar Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Haushaltslampe - Phasen nicht erkennbar |
|
|
|
|
BID = 709600
Eddie.Gordou Gerade angekommen
|
|
Moin,
hab mal eine vermutlich vergleichsweise simple Frage: ich würde gerne die Lampe auf unten gepostetem Foto montieren. Soweit sollte das kein Problem darstellen. Aus der Wand kommen wie üblich braun, blau und gelb/grün. Nur kann man ja auf dem Bild erkennen, dass die Erdung gut erkennbar ist, die anderen beiden Farben aber leider gar nicht, da sie schwarz bzw. weiß sind. Liegt vermutlich daran, dass an der Lampe noch ein Schalter angebracht ist. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es egal ist, woran man schwarz und woran man blau anbringt, oder?
Über ne kurze Antwort wäre ich sehr glücklich!
Sebastian
<font color="#FF0000"><br><br>Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen<br></font>
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eddie.Gordou am 23 Aug 2010 15:05 ] |
|
BID = 709607
Mr.Ed Moderator
|
|
Da sind keine "Phasen", du hast keine "Erdung" und deine "Lampe" ist eine Leuchte.
Die Adern sind nicht schwarz, weil da ein Schalter drin ist, sondern weil das Ding aus China kommt.
L hat über den Schalter zu laufen, N kommt an die Leitungen, die direkt zu den Fassungen gehen. PE istz die Grün/Gelbe Ader.
Das man nicht nach Farben anklemmt, sondern vorher mißt, weißt du?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 709610
Eddie.Gordou Gerade angekommen
|
Meine Güte, wenn ihr hier alle so seid, na dann herzlichen Glückwunsch. Ich denke, mein Text war wohl verständlich, abgesehen davon, dass ich bis auf sehr beschränktes Basiswissen keine Ahnung habe und (oh Wunder) genau deshalb der Weg in dieses Forum gesucht habe, hätte es auch der zweite Teil deines Posts durchaus getan. Trotzdem danke!
Dass Leuchten heutzutage in China gefertigt werden, obwohl "Made in Germany" drauf steht, ist mir zwar neu, aber nun gut. Jetzt werde ich mal mit den Fingern messen gehen, ob die Drähte auch wirklich die Funktion der jeweiligen Farbe haben...
|
BID = 709637
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| Meine Güte, wenn ihr hier alle so seid, na dann herzlichen Glückwunsch. |
Sei beruhigt,
Mr Ed ist einer der geduldigsten und nachsichtigsten
Moderatoren hier.
Die Botschaft im Klartext (hinter dem Text), die du
nicht verstanden hast, lautet:
So bl.. wie du schreibst, wäre es besser, du läßt die
Finger von derlei elektrischen Anschlüssen!.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 23 Aug 2010 18:00 ]
|
BID = 709651
clembra Inventar
|
Zitat :
Eddie.Gordou hat am 23 Aug 2010 15:45 geschrieben :
|
Jetzt werde ich mal mit den Fingern messen gehen, ob die Drähte auch wirklich die Funktion der jeweiligen Farbe haben...
|
Solche Kommentare sind es, die richtigen Elektrikern (wozu ich offiziell gar nicht zähle) die Haare zu Berge stehen lassen.
Es gibt beim elektrischen Anschluss auch so einer simplen Leuchte eben einen riesen Unterschied zwischen funktioniert und funktioniert sicher. Stell dir vor alles funktioniert und man kann alles berühren ohne dass etwas passiert. Dann steckt jemand ein etwas defektes Gerät in eine Steckdose und sobald der nächste an deine Leuchte fasst fällt dieser um . Wer ist dann Schuld? Du!
Mr.Ed Moderator
|
Wäre dir eine Antwort wie:
"Das Dingsbums kommt an das Dingenskirchen, der Pröppel an die linke Achsachschon und inne Mitte kommt wattweissich dran", lieber gewesen?
Die Sachen haben nicht umsonst einen Namen, auch wenn du gerne eigene dafür erfindest.
Zitat :
| Jetzt werde ich mal mit den Fingern messen gehen, ob die Drähte auch wirklich die Funktion der jeweiligen Farbe haben... |
Damit hast du dich dann wohl selbst disqualifiziert. Seit einigen Jahrzehnten gibt es für sowas Meß- und Prüfgeräte, auch für kleines Geld für den Hobbyelektriker. Der "Zappelphilip" ist seit Jahrzehnten ausgestorben, die letzten Exemplare hatten alle Herzklabastern.
Mit sowas ist nicht zu spaßen, du wärst nicht der erste, der im Krankenhaus landet. Schlimmer ist es, wenn andere durch unqualifiziertes Gebastel zu Schaden kommen.
PS: Wenn die Leuchte wirklich "Made in Germany" ist, dann ist da wohl endgültig der Wurm drin.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 709710
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Tja sowas kommt schon mal vor das eben auch mal andere Farben in einer Leuchte verbaut sind. Der Elektriker Als Fachmann zückt dann eben mal das Multimeter und misst da durch, mitunter hilft da auch schon mal die Klotzen (Augen)aufzumachen.
Gruß Bernd
PS. Der Schutzleiter war 100% tig an der sichtbaren Verschraubung und nicht unter den Adern.
Wenn Du nicht in der Lage bist die Leuchte sicher anzuschließen lass die Pfoten davon und beauftrage einen Elektriker.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385782 Heute : 507 Gestern : 6874 Online : 578 24.11.2024 4:38 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0484778881073
|