Hausflur Verkablung dringende Hilfe

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:18:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Hausflur Verkablung dringende Hilfe

    







BID = 129416

Valerio

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Servus Leute
Ich hab da ein Problem ich will einen Flur in der Abzweigdose verklemmen, habe dort drei Schalter, diese sind die gleichen wie in einem Treppenhaus, und dann hab ich noch ein Relais.
meine Frage lautet wie muss ich dass verbinden und kann ich das Relais auch weg lassen. Es wäre klasse wenn mir einer helfen könte eine skizze wär nicht schlecht.

mfg Valerio

BID = 129422

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Valerio,

erstmal Willkommen im Forum!


Wie willst Du den ganzen Flur in die kleine Abzweigdose bekommen...?

Im Ernst:
Deine Fragestellung macht recht deutlich, daß die angemessene Lösung für Deine Frage die Beauftragung eines Elektro-Fachbetriebs ist.

Offenkundig verfügst Du nämlich weder über die für eine korrekte Installation, Inbetriebnahme und Überprüfung erforderlichen Fachkenntnisse und Meßgeräte, noch bist Du Dir über die Tragweite solcher "Basteleien" überhaupt im Klaren!!!

Was Du da vorhast, ist nicht trivial und birgt erhebliche Gefahren nicht nur für den Ausführenden, sondern für alle anderen Personen (Stromschlag), welche die Anlage/die angeschlossenen Geräte benutzen, sowie auch für nicht unerhebliche Sachwerte (Brand).
Der Ausführende ist für alle Folgen zivil- und auch strafrechtlich haftbar!!!
Zum Strafrahmen für fahrlässige Brandstiftung, fahrlässige Körperverletzung und fahrlässige Tötung siehe StGB...

Dafür lohnt sich die "Ersparnis" von ein paar Euro sicherlich nich. Auch Du hast nur ein Leben.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 129423

olfi13

Schreibmaschine

Beiträge: 1077
Wohnort: Wittingen

Hi!
Ein ganzer Flur in einer Abzweigdose. tststs
Und die gleichen wie in einem Treppenhaus soll wohl Taster bedeuten.
Das Relais ist dann ein Stromstoßrelais.

Wie soll dir eine Skizze helfen?
Google mal nach Stromstoßrelais oder nach Eltako

Ein Beispiel:
http://www.stromer84.de/links/taster001.html

Gruß
olfi

P.S.: Beherzige was sam sagt. Wenn Du sparen willst laß Deine Bastelei von jemandem abnehmen. Schlitze kloppen und Leitungen nageln kannst Du ja selber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: olfi13 am 18 Nov 2004 11:15 ]

BID = 129487

Valerio

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Guten Tag

Ihr habt mich icht ganz verstanden, es gehen 7 Kabel in die Abzweig Dose 2 vom Relais, 3 von den Tastern eine Lampe und die Strom versorgung.

Wie blöd es sich auch anhört ich bin ein Student, und lernen muss es ja auch mal, probieren geht über studieren!

BID = 129492

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138


Zitat :

Wie blöd es sich auch anhört ich bin ein Student, und lernen muss es ja auch mal, probieren geht über studieren!


Das ist nicht dein ernst oder ?

_________________
In dubio pro reo

BID = 129494

Valerio

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hey Leute ich hab da ein problem wo ich mal nicht weiter komme und kriegt man nicht mal hilfe von kollegen da ist nirgends strom drauf.

BID = 129504

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

da kommt aber irgendwann strom "drauf" und spätestens dann wird es gefährlich.

sorry, wer mit der ansteuerung eines stromstossrelais überfordert ist (ist ja nicht schlimm) hat mit sicherheit nicht die kenntnisse die nötig sind um sicherstellen zu können, das das Gebastel niemandem Schaden zufügen kann. (Sach oder Personenschäden sind bei strom ohne weiteres möglich.)

evtl. solltest du erstmal mit schutzkleinspannung aus einem netzteil experimentieren und dich nicht gleich an 230V wagen.

Es ist ja nicht so, dass keiner Lust hat dir zu helfen, wenn jedoch so offen ist, dass du kaum elektrotechnische Kenntnisse hast wird es schwierig dich zu einem sicheren ergebniss zu lotsen.


_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 18 Nov 2004 14:39 ]

BID = 129505

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

Hallo Valerio,
wenn Dir hier einer helfen soll wirst Du wohl oder übel noch ein paar Angaben machen müssen, und am bessten noch Bilder


> habe dort drei Schalter, diese sind die gleichen wie in einem Treppenhaus <
was genau -Wechselschalter, -Serienschalter, -Kreuzschalter, Taster

> und dann hab ich noch ein Relais <
was für ein Relais -Typ, -Hersteller es gibt 1000´te von Relais

> es gehen 7 Kabel in die Abzweig <
wirklich 7 Kabel oder doch 7 Adern, farben

...wobei ich stark bezweifle, das Du irgend eine Ahnung davon hast, wenn dir der Schaltplan/Link von olfi13 nichts nutzt

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 18 Nov 2004 14:39 ]

BID = 129508

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So, jetzt bitte ich den Fragesteller hiermit um eine Klarstellung, was er den völlig unpassenden Worten
Zitat :
"Wie blöd es sich auch anhört ich bin ein Student, und lernen muss es ja auch mal, probieren geht über studieren!"
gemeint hat!

@ all:
Erklärungen in der Sache bitte erst nach befriedigender Erledigung dieses Punktes.

Danke!

BID = 129528

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

@Valerio wohnst Du zu miete oder in Eigentum (der Eltern/???) ?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091742   Heute : 166    Gestern : 6057    Online : 484        29.9.2024    1:18
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0622820854187