Hauptschalter in umgebautem Heizungsverteiler.

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  11:00:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Hauptschalter in umgebautem Heizungsverteiler.

BID = 838820

winnman

Schreibmaschine

Wir bauen derzeit unsere Heizungsanlage um.

Standort Österreich

Bestand ist ein Verteiler mit allen erforderlichen Geräten:
Anspeisung auf NH Trenner 00 mit 40A
Überspannungsschutz
FI 63A 30mA
Danach dann die entsprechenden Leitungsschutzschalter.

Vom Verteiler werden 12 Heizkreise, Ausdehnungsanlage, . . . versorgt.

Netzformm der Zuleitung TNCS

Selektivität der Überstromschutzorgane ist gegeben.

In der Verteilertür wird nur ein TD eingebaut.

Die Mischer, Pumpen, . . . sind alle so eingebaut, dass keine mechanischen Gefahrenstellen vorliegen.
Einzige Gefährdung könnte von austretendem Heißwasser ausgehen (das aber elktrisch sowiso nicht in den Griff bekommen werden kann)

Der Verteiler ist Bestand und hatte bisher keinen Hauptschalter, es wurde eigentlich nur die komplette Steuerung auf SPS umgerüstet.

Jetzt zur Frage:
Ist es notwendig einen von aussen bedienbaren Hauptschalter für diesen Verteiler einzubauen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: winnman am 17 Jul 2012 19:15 ]

BID = 838897

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
winnman hat am 17 Jul 2012 19:11 geschrieben :

Wir bauen derzeit unsere Heizungsanlage um.

Was ist das denn für ein Anlage die nicht mit einer Sicherung auskommt?

Lutz

BID = 838936

Trumbaschl

Inventar

Ich hätte schon gemeint, dass für Heizungsanlagen >50kW Heizleistung (ist hier nicht angegeben, vermute ich aber bei derartigem Aufwand) ein Notschalter erforderlich ist. Beschwören würde ich es aber nicht.

BID = 838953

winnman

Schreibmaschine

Sorry hab ich vergessen zu schreiben:

Das ist eine Von Fernwärme versorgte Anlage.

12 Heizkreise, . . .

Wärmetauscfher hat 1MW Nennleistung.

Also nix mit Brenner, . . .

es geht nur um MRL , . . . Hauptschalter von aussen oder reicht NH-Trenner bzw FI im inneren des Schranks.

gibt ca. 20 LS (für jede Pumpe separat, . . . alles einzeln mit Meldeschalter) LS deshalb, weil die Pumpen billige FU angebaut haben, daher keinen Motorschutz benötigen, ev. Fehler aber separat gemeldet werden sollen, . . .

Danke

Winnman

BID = 838957

ego

Inventar

Kein Brenner, kein Heizungsnotschalter.

Einen Hauptschalter soll/muss aber eigentlich jeder vernünftige gewerblich genutzte Schaltschrank/Verteiler haben. Von aussen bedienbar: Sicher schön, aber ein muss?

BID = 839113

shark1

Inventar

Wenn es irgendwie geht, dann würde ich einen eigenen Stromkreis im Stromkreisverteiler vorsehen. Not-/Hauptschalter ist für eine Fernwärmeanlage vollkommen übertrieben.

BID = 839496

winnman

Schreibmaschine

Danke schon mal.

aber noch mal zum Kern:

Versorgt wird der Standverteielr direkt von unserer eigenen Trafostation.

im unteren Teil des Standverteielrs gehts auf einen NH-Trenner 00

dann auf FI

Vom FI direkt auf die einzelnen Leitungsschutzschalter.

was meinst du mit

Zitat :
Wenn es irgendwie geht, dann würde ich einen eigenen Stromkreis im Stromkreisverteiler vorsehen
?

reicht der NH bzw FI?

PS Türe ist mit Schwenkhebelverschluss ohne Schloss, also jederzeit ohne Werkzeug zugänglich.

BID = 839684

shark1

Inventar

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass wir alle von einem EFH ausgegangen sind.
Bitte beschreibe nochmals genau worum es sich bei dem Projekt eigentlich handelt.
Mach an besten Fotos

BID = 839693

Trumbaschl

Inventar

20 Pumpen, Fernwärme mit 1MW-Wärmetauscher, 40A-Einspeisung für die Heizung... klingt nach einem solideren Büro- oder Industriebau!

BID = 839731

winnman

Schreibmaschine

Ja Trumbaschl triffts.

Großes kombiniertes Gelände mit Werkstätten und Büros.

Standverteiler 800 breit 500 tief, 2000 hoch

Leitung aus der Trafostation 4x16mm²

Elektrische Leistung ca. 4 kW wenn alle Pumpen voll laufen und 2/3 der Mischer in Bewegung sind.

Heizraum ca. 10 x 10 m

Es gibt großzügige Verkehrsflächen (also keine U-Boot Verhältnisse)

Es geht mir darum, ob eine Derartige Anlage zwingend einen von aussen bedienbaren Hauptschalter benötigt oder nicht.

Nach meiner Einschätzung kann mann hier nicht von einer Maschine sprechen (also MRL fällt flach).

Ich wüsste auch keine Vorschrift die zwingend einen von aussen bedienbaren Hauptschalter vorschreigt.

Aber bei uns ist eine heisse Diskussion darüber entstanden.

Ich bin kein Freund derartiger Schalter (vor allem wenn die erst ein öffnen der Türe im ausgescahlateten Zustand zulassen).

Es geht mir darum Vorschriftenkonform die Anlage umzubauen.

Analgenbuch, Schutzmaßnahmenprüfung sind schon fertig.
Die Bedienungsanleitung ist gerade in Arbeit.

Nächster Schritt ist die Anlage in unser übergeordnetets Leittechniksystem inzubinden (das hat aber mit obigem Problem nichts mehr zu tun:) )

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416965   Heute : 1462    Gestern : 7490    Online : 193        28.11.2024    11:00
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0312299728394