Hauptschalter einer Maschine

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 12 2025  21:50:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Hauptschalter einer Maschine

BID = 26847

andrea

Gesprächig

Zur Homepage von andrea

Hallo

Muss ein Projekt machen und weiß nicht recht wie ich beginnen soll.
Witzigerweise, muss ich eine bestehende Anlage für eine Wendeschützsteuerung mit Grenztastern umbauen.
Der Hauptschalter der Maschine soll im Verteiler sein, und die LS der VDR und der FI sollen im getrennten Sicherungskasten sein.
Stimmt es das ich zuerst zum HAUPTSCHALTER im Verteiler und dann im Sicherungskasten verdrahte?
Und vom Sicherungskasten wieder in den Verteiler muss????

Sinn ergibt das nicht viel, oder?
Liebe Grüße, Andrea

BID = 27050

Sachverständiger

Gerade angekommen

Häää???
Keine Ahnung-was ist los?
Um was gehts da eigentlich?

BID = 27056

andrea

Gesprächig

Zur Homepage von andrea

Hallo Hr. Sachverständiger

Wendeschützsteuerung = links - rechtslauf

l.G Andrea

BID = 27061

Sachverständiger

Gerade angekommen

jaja-das war auch so mit das einzige, was mir schon klar war...
Nee-beschreib mal die Anlage-wie Du das meinst, erst im Hauptschalter im Verteiler und dann im Sicherungskasten und wo die denn sind?
LS wird wohl eine Leitungssicherung sein, Fi ist klar, aber VDR? Ist mir nur ein Begriff für einen spannungsabhängigen Widerstand (Voltage Dependent Resistor). Was hat der da verloren? Überspannungsschutz?
Normalerweise gehe ich aus dem Sicherungskasten (also erst FI, Sicherungsautomaten) raus auf die Wendeschützschaltung und dann zur Maschine...

BID = 27081

andrea

Gesprächig

Zur Homepage von andrea

Hallo

also VDR= Überspannungsableiter
LS = Leitungsschutzschalter
FI = Fehlerstromschutzschalter FI

Es ist nur ein theor. Projekt. Mein Verteiler als auch Sicherungskasten, sowie Motor, Aus .- Eintaster, Not-Aus und Grenztaster, stehen am Tisch. (Stell dir vor, der Sicherungskasten befindet sich in einem anderen Raum als der Verteiler, der sich direkt an der Maschine befindet.)

Mal angenommen ich mache es so wie du gesagt hast: zuerst, im Sicherungskasten zu FI, (parallel dazu VDR), dann zu den LS-Schaltern. Nun eine Leitung vom Sicherungskasten im Verteiler zum Hauptschalter, der sich an der Maschine befindet.
Wie wechsle ich dann z.B. FI- Schalter, im Fehlerfall?????
Ich müsste die ganze Firma stillegen, oder??
Wäre es nicht sinnvoller, (sofern dieses Proj. überhaupt Sinn macht) zuerst den Hauptschalter im Verteiler und danach zum Sicherungskasten zu den FI usw???
L.G. Andrea

BID = 27084

Jerry

Schriftsteller

Hallo,

idealerweise sollte jede Unterverteilung (Sicherungskasten) eine eigene Zuleitung samt Vorsicherung aus der NS-Hauptverteilung haben. Somit kann ich für Wartung/Reparatur genau diese eine UV abschalten. Der von dir beschriebene Hauptschalter sollte direkt am Steuerschrank sitzen um, im Fehlerfall oder für die Wartung, die Maschine sicher außer Betrieb setzen zu können, ohne erst die entsprechende Sicherung "suchen" zu müssen. Dieser Hauptschalter ist für selbstanlaufende Maschinen vorgeschrieben und muß abschließbar sein, wenn er von der Maschine aus nicht eingesehen werden kann.

BID = 27093

andrea

Gesprächig

Zur Homepage von andrea

Hallo Jerry

Danke für deine Antwort.
Also hab ich schon wieder Blödsinn gemacht.
Ich hab im Sicherungskasten einen FI 30mA, parallel dazu VDR.Gehe vom FI auf einen 3p LS/C für Hauptstromkreis und einen 1p LS/B für Steuerstromkreis, dann zum Hauptschalter der Maschine.
Soweit ist es ja fast richtig, bis eben auf die Sicherung, die ich vor dem FI hätte setzen sollen....Stimmt das?
Wie weiß ich welche Größe diese Sicherung haben soll?
Wie komm ich auf die richtige Größe?

Ach ja, noch was: Bei diesen Motor, steht auf dem Typenschhild nur Dreiphasenmotor, sonst nichts. Er wurde eigens für die Schulungszwecke konstruiert. Nun hab ich am Freitag den Motor in Stern angeschlossen und siehe da...es stehen noch zwei Leitungen aus dem Inneren heraus.
Leider konnte mir keiner sagen, für was die sind. Sie wurden beim vorherigen Projekt mitangeschlossen.
Auch ist nicht zu erkennen ob der Motor ein Käfig od. Schleifringläufer ist...zumindest kann ich es nicht erkennen. UND zerlegen darf ich ihn nicht,
Kann man auch so irgendwie feststellen um welchen Motor es sich handelt und wie mach ich das am besten?
Danke Andrea

BID = 27101

Jerry

Schriftsteller

Hallo,

anbei ein Beispiel-Schaltplan, die zusätzlichen Anschlüsse am Motor sind die Ausgänge des Temperatur-Sensors in der Motorwicklung, diese werden z.B. auf ein Motorschutz-Relais geführt.

Uploaded Image: beispiel.gif

BID = 27112

andrea

Gesprächig

Zur Homepage von andrea

Hallo Jerry

Vielen Dank für deine Mühe und Hilfe!
L.G. Andrea

BID = 27115

andrea

Gesprächig

Zur Homepage von andrea

Hallo Jerry

Jetzt hab ich noch eine Frage:
Du hast mir doch diesen Schaltplan mit E-cad gezeichnet. Ich hab es auch versucht, aber ich bekomme die Verdrahtung nicht richtig hin. Gibt es da auch so eine Funktion wie beim Auto cad, wo man die Linien auf einen Raster zeichnen kann, ohne das sie hundert Ecken haben?
Ich finde es nicht an, danke, liebe Grüße Andrea

BID = 27138

andrea

Gesprächig

Zur Homepage von andrea

Hi Jerry, ich hab es gefunden!!
l.G. Andrea

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187252235   Heute : 43565    Gestern : 42993    Online : 512        5.12.2025    21:50
38 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.58 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.116181135178