Hauptpotentialausgleich, reicht das?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  05:46:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Hauptpotentialausgleich, reicht das?

Problem gelöst    

BID = 473598

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

@ego: Bei mir gibt es eben keine Stromkreise ohne FI mehr. Außerdem könnte der Klingeltrafo ja fehlerhaft sein, eine zusätzliche Sicherheit schadet da nicht! Und da ich noch ein paar FI/LS Typ AC hatte, die sonst eh nicht verbaut werden dürfen, wo ein normaler FI (Typ A) Pflich wäre, hat man die auch ideal genutzt!

Btw: Mein aktuelles Projekt (UV für Haushälfte) wird bei Fertigstellung 25-35 FI enthalten, es kommt da auf einen mehr oder weniger also eh nicht an

MfG; Fenta

BID = 473603

woolandcotton

Neu hier

Danke für die Antwort.

Nochwas, stimmt es, dass in Zukunft die VNB- seitigen Versorgungsnetze auf TN-S umgestellt werden? Hat mir ein Bekannter erzählt.
Er meinte, durch die immer höher werdende Anzahl elektronischer Bauteile , sei es sinnvoll den PEN schon am Trafo aufzuteilen.

Ich erkälr mir das so. Da Last immer unsymmetrischer verteilt wird, gewinnt der Querschnitt eines PEN (vor allem Mindestquerschnitte nach DIN) immer mehr an Bedeutung. Zuleitungen wie 3*25mm²/16mm² oder ähnliches dürften wohl damit endgültig gestorben sein.

Zur Elektronik fallen mir nur Schlagwörter ein wie Oberwellen, Netzrückwirkungen ein.

In wie fern hat das was mit der Änderung auf TN-S zu tun?

BID = 473604

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Selbst wenn man das planen wollte - das dauerte Jahrzehnte, bis eine halbwegs vollständige Umstellung abgeschlossen wäre. Da es jedoch viele Häuser mit klassisch genullten Stromkreise gibt, ist das auch nicht so ohne weiteres möglich...

Die Änderung auf TNS bringt nur was im Bezug auf:
- saubere Erdung
- weniger Rückwirkungen und PE-Potentialdifferenzen
- mehr Sicherheit durch schaltbaren N
- Mehr Leistungsreserve/Performanz

MfG; Fenta

BID = 473643

Surfer

Inventar

Könnte man mal ein Foto von der Haushälfte sehen,nebst Anbau für den Reihenverteiler?

Gruß Surf

P.S.Anregung(Fenta-bitte nicht persönlich nehmen) - könnt man bei Fenta nicht irgendwie einen Hinweis am Avatar plazieren-so von wegen nix Fachkraft-nix zugelassen ???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 19 Nov 2007 10:39 ]

BID = 473660

woolandcotton

Neu hier

Ha, mit dem Foto wird erst im Laufe der Woche, muss meine DigiCam erst wider von meiner Schwester abholen. Jedoch ist es keine Haushälfte, sondern ein 'komplett' Neubau, auf altes Grundmauerwerk. Alles mit viel Holz und Liebe zum Detail.

Wo ich gerade bei Holz bin, gibt es irgendwelche besonderen Auflagen, betreffend Holzhäusern, das würde mich mal Interessieren.

BID = 473676

Surfer

Inventar

FI-Pflicht

Gruß Surf

P.S Ist zwar noch nicht vorgeschrieben(wenn ich mich richtig entsinne),aber ich empfehle vernetzte Brandmelder

BID = 473710

Heimwerker.

Stammposter

Zitat :
Fentanyl hat am 19 Nov 2007 02:07 geschrieben :

Btw: Mein aktuelles Projekt (UV für Haushälfte) wird bei Fertigstellung 25-35 FI enthalten, es kommt da auf einen mehr oder weniger also eh nicht an

Wer ist denn bereit, diese Unsummen für deinen übertriebenen Overkill zu bezahlen?

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 473737

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Zitat :
P.S.Anregung(Fenta-bitte nicht persönlich nehmen) - könnt man bei Fenta nicht irgendwie einen Hinweis am Avatar plazieren-so von wegen nix Fachkraft-nix zugelassen ???
Dann muss man dir aber auch den Titel "Notorischer Unruhestifter" geben.Warum musst du eigentlich in jedem Thread, in dem ich schreibe, mit irgendwelchen dümmlichen Kommentaren aufwarten? Warum provozierst du immer wieder massiven Streit im Forum?

@Heimwerker: Ich habe diese Teile günstig bekommen, genauso wie die 1-4-poligen LS von moeller (FAZ-2-xyy, FAZ-1N-xyy, FAZ-3-xyy, FAZ-3N-xyy, FAZ-4-xyy, PXL-1-xyy, PXL-3-xyy), die Neozedreiter, Lasttrennschalter, Leistungsschalter, Schütze, Leitungen, Überspannungsableiter, Reihenklemmen, NH-Trenner, Gehäuse und andere Teile. Normalerweise würde eine Anlage dieser Größenordnung inkl. Lohnkosten mindestens mit 15.000 Euro zu Buche schlagen, ich realisiere das für nur 3.000,-, die Arbeitszeit kostet mich als Ausführenden natürlich nichts. Die Kosten teile ich mir mit meinem Großvater. Voraussichtlicher Projektabschluss: Mitte - Ende 2008 (momentan muss ich lernen und das Projekt daher leider etwas aufschieben).

MfG; Fenta

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 19 Nov 2007 18:04 ]

BID = 473743

DMfaF

Inventar

@ Fentanyl

Dann lerne doch auch bitte!

@ Fentanyl + Surfer

Tragt doch bitte Eure Unstimmigkeiten und Differenzen und Meinungen per PN aus. Es nervt langsam und wirft ein schlechtes Bild auf das Forum!

BID = 473757

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...kurzgesagt "Schwarzarbeit"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 19 Nov 2007 18:28 ]

BID = 473783

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Falsch, da Arbeit ohne Bezahlung keine Schwarzarbeit ist - wo keine Bezahlung ist, kann eben auch nichts besteuert werden. Aber selbst wenn, interessiert mich das überhaupt nicht, da ich angesichts der derzeitigen politischen Inkompetenz (naja, die dauert schon locker 10 Jahre an), nicht bereit bin, mehr als das absolut nötige für diesen staat zu tun, dessen Mitglied ich zwar gezwungener Maßen bin, dessen Mentalität ich Allerdings nicht teile.

@DmFaF: Eine Lehre kommt für mich nicht in Frage - ich studiere lieber...

was surfer angeht: Von mir aus gerne, ich würde mich freuen, wenn nicht dauernd gestritten werden würde!

MfG; Fenta

BID = 473787

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Fentanyl hat am 19 Nov 2007 19:00 geschrieben :

Falsch, da Arbeit ohne Bezahlung keine Schwarzarbeit ist ....

...ja klar, ohne Bezahlung schon verstanden

BID = 473788

DMfaF

Inventar

@DmFaF: Eine Lehre kommt für mich nicht in Frage - ich studiere lieber...

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber sollte man studieren nicht auch lernen?

Achnee, zukünftige Akademiker fließt der Wissenstoff im Schlaf ein!

BID = 473793

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Zitat : Primus von Quack hat am 19 Nov 2007 19:04 geschrieben :

...ja klar, ohne Bezahlung schon verstanden :P

Mein Großvater hat während meines Lebens viel für mich getan und mir immer geholfen. Glaubst du, ich verlange da eine Vergütung für eine Arbeit, die ich auch noch gern mache? Und warum denkst du, bezahle ich etwas mehr als die Hälfte des Projekts?
Ich werde dieses Haus voraussichtlich mal erben, daher kommt alles, was ich tue, auch mir später zugute. Zudem erstelle ich gern Overkill-Anlagen und ich mache auch gern jemandem eine Freude mit einer neuen Insta, auch wenn meinem Großvater deutlich weniger genügt hätte. Er hat aber verständlicherweise nichts dagegen, nicht nur deshalb, weil ich den Großteil der kosten trage!

@DmFaF: Schon klar, ich wollte jetzt nicht so eine pro-Akademiker-Grundsatzdiskussion anfangen. Das Problem ist: die meisten Gesellen und sehr viele Meister arbeiten einfach nicht auf meinem Niveau und werden meinen Ansprüchen nicht gerecht. Wenn ich eine Lehre machte, müsste ich mir eventuell von Inkompetenzlern Anweisungen geben lassen, was ich selbstverständlich verweigern würde (weder pfusche ich bei der Vorsicherung für den FI noch verwende ich durchgehend B16-LS, um nur 2 Beispiele zu nennen). Ich hoffe, über die Ingenieurslaufbahn diesem Konflikt entkommen zu können.

MfG; Fenta

BID = 473794

Surfer

Inventar

Fenta-kleine Belehrung am Rande-ausüben eines Vollhandwerks(auch unentgeldlich) ohne Zulassung ist Schwarzarbeit.

Komm doch mal bitte von dem Overkill-ross runter.Auch das wirft ein schlechtes Bild auf das Forum.
Ein Fragesteller möchte nicht wegen einer Banalität eine Kernsanierung vornehmen.

Gruß Surf

Edit-> Surf,der sich wünscht,für eine Ing.-Laufbahn müsste eine Praxisbezogene Ausbildung zwingend sein.(nicht bezogen auf Fenta-sondern durch Erfahrungswerte mit jungen Ing.'s)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 19 Nov 2007 19:23 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289653   Heute : 476    Gestern : 4667    Online : 585        6.11.2024    5:46
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0851180553436