Autor |
Hamburger Wechselschaltung? |
|
|
|
|
BID = 108018
Michael007 Gerade angekommen
|
|
Hallo Gretel, hallo Sam2,
danke schonmal für eure Antworten. Und ich dachte, ich müsste in einem Altbau und noch dazu im Ober-Harz halt mit sowas leben...
Den Elektriker hatte mein Vermieter beordert, um alles durchzuchecken und zusätzliche Sicherungen für die Küche zu setzen. Dabei kamen echt kuriose Sachen zum Vorschein: Eine Wechselschaltung, wo der eine Schalter eine Phase Wohnungsstrom und der andere eine Phase Drehstrom vom Herd an der Deckenleuchte zusammenführte - ergibt zusammen 400 V und eine erstaunlich helle Glühbirne... Da waren die überwiegend klassisch geerdeten Steckdosen, wo bei zweien Phase am äußeren Schutzkontakt anstand ja noch regelrecht harmlos dagegen...
Von daher war ich echt froh, dass die heftigsten Sachen behoben wurden. Ärgerlich nur: Vor 1 Woche war der Elektriker noch greifbar; nun muss ich erstmal meinen Vermieter fragen, ob er noch weitere Rechnungen akzeptieren würde.
Aber gut wäre es schon, denn ich ziehe ja auch mal wieder aus und dann weiß keiner mehr was davon.
Außerdem ärgert mich das mit dem Schalter - das mit dem Lichtbogen hatte ich schon fast geahnt, hatte aber gedacht, dass moderne Schalter sowas doch verhindern sollten.
Nach den Abzweigdosen muss ich nun auch erstmal schauen. Vielleicht wäre echt eine Lösung à la "Stromstosschaltung über Tasterschaltung" das Beste. Ist das so eine Schaltung mit einem Relais?
Aber ob mein Vermieter das in 4 Zimmern machen lassen wird, ist fraglich
Schöne Grüße,
Michael
|
|
BID = 108028
sam2 Urgestein
|
|
Hallo Michael,
ist das Nds-Harz oder SAH-Harz?
Das sind ja teilwese sehr heftige Sachen bei Dir gewesen!
Hat er nun die neuen Schalter dringelassen oder wieder die guten alten rein?
Und warum sollten moderne Schalter die negativen Folgen von etwas verhindern, was seit Jahrzehnten sowas von verboten ist??? Dann würde ja jeder Käufer dieser Dinger einen völlig unsinnigen Aufpreis zahlen müssen...
Hattet Ihr nicht alle Abzweigdosen offen? Das ist gerade bei TN-C (klassische Nullung) sehr wichtig, da die Klemmen mit der Zeit locker werden und das beim PEN fatale Folgen haben kann!
Und:
Ja, eine Stromstoßschaltung funktioniert mittels Tastern und einem bistabilen Relais.
Und wenn Du die Miete angemessen minderst, wird Dein Vermieter es sich bestimmt überlegen, es nicht machen zu lassen.
Zur Not könnte man aufgrund des Gefahrenpotentials in solchen Fällen auch (wenn eine schriftliche Aufforderung zur Mängelbeseitigung nicht fruchtet) als Mieter selbst die Arbeiten in Auftrag geben und verauslagen. Dann halt mit den laufenden Mietzahlungen verrechnen...
Aber das nur als letzter Ausweg.
normalerweise sollte es schon genügen, mit dem Vermieter zu sprechen (und ihm vielleicht das "Feuerwerk" live vorzuführen).
Gruß,
sam2 |
|
BID = 108029
Teletrabi Schreibmaschine
|
Wo es gerade um Umschalkter geht:
Sind denn diese Hutschienenschalter mit Ein - Aus - Auto - Funktion zum Umschalten zwischen zwei Außenleitern geeignet?
|
BID = 108044
gretel Schreibmaschine
|
..die müssen diese Voltzahl konkret aufweisen - die meisten mir bekannten Hutschieneneinbauschalter können das als Umschalter nicht !
gretel
(Viele Anwender weichen da oftmals auf Relais bzw. Schütze aus und brücken Ihre Lastströme ..)
|
BID = 108429
smokey Neu hier
|
so funktioniert jetzt alles!
danke für die hilfe!
mfg smokey
|
BID = 108432
sam2 Urgestein
|
Das freut uns!
Aber jetzt würden wir schin noch gerne wissen, wie Du die Verschaltung denn vorgenommen hast.
Schließlich sollen andere auch davon profitieren können.
Danke!
|
BID = 108453
Michael007 Gerade angekommen
|
Hallo sam2,
ich wohne in Clausthal-Zellerfeld, also im "Nds-Harz".
Ich hoffe mal, dass der Elektriker alle Dosen offen hatte, aber berufsbedingt konnte ich nur selten vor Ort sein...
Was bedeutet denn "beim PEN fatale Folgen"?
Ich habe nun überwiegend die neuen Schalter, z.T. auch noch alte.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass das Phänomen (Blitz + Knall) anscheinend nur bei sehr schnellem Betätigen des Schalters auftritt. Zumindest habe ich nun viel mehr Hintergrundwissen bekommen für den Fall, dass ich mit dem Elektriker nochmal sprechen werde - danke daher für alle Antworten.
Michael
|
BID = 108465
sam2 Urgestein
|
Die klassische Nullung ist natürlich unschön. Man kan zwar FI-Steckdosen nachrüsten (z.B. im Bad), aber das ist recht teuer und hilft gegen PEN-Leiter-Bruch auch nicht.
Zu den Gefahren der klassischen Nullung bitte auch die Suchfunktion hier im Forum benutzen.
Nur kurz:
Wenn alles in Ordnung ist, gibt es in der Regel für den Nutzer keine Probleme (wenn man von PC-Netzwerken oder so absieht). Es können aber Beeinträchtigungen z.B. der Lebensdauer von Rohrleitungen auftreten.
Kritisch wird es im Fehlerfalle. Denn die klassische Nullung hat als einzige Schutzmaßnahme gegen das Bestehenbleiben zu hoher Berührungsspannung die tückische Eigenschaft, zum "Tod wegen der Schutzmaßnahme" führen zu können! Bei den anderen kann immer nur der "trotz" passieren. Es braucht also gar kein Gerät defekt zu sein. Wenn eine Unterbrechung des PEN-Leiters auftritt (z.B. durch Aderbruch oder eine lose Klemme), dann führen die Gehäuse aller nach der Fehlerstelle liegenden Geräte volle Spannung gegen Erde...
Und sie bietet (wie die "moderne Nullung", welche aber im Gegensatz dazu nachgerüstet werden kann) keinen erhöhten Schutz durch empfindliche Fehlerstromschutzschalter.
|