Halogenleuchte an einen Dimmer anschließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:02:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Halogenleuchte an einen Dimmer anschließen
Suche nach: dimmer (2651)

    







BID = 616979

Orth

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Friedrichshafen
 

  


Hallo

Ich möchte meine Deckenlampe anschließen und hoffe auf Eure Hilfe da ich auf dem Gebiet leider Laie bin.

Die Deckenlampe sieht wie diese aus.
Eingesetzt werden 3x 35Watt dieser Art. (230V)

Der Dimmer ist bereits in der Wand montiert. Es müssen nur noch die Adern aus der Decke mit den Adern der Lampe verbunden werden.

Aus der Decke kommen vier Adern in den Farben
- grün-gelb,
- braun,
- blau und
- schwarz.
Die Lampe bietet mir Anschlußmöglichkeiten an die Adern
- grün-gelb,
- braun und
- blau.

Wie muss ich nun, eine richtige Verkabelung vorausgesetzt, die Adern mit der Lampe verbinden?

Über Hilfe würde ich mich freuen :).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Orth am 26 Jun 2009 17:08 ]

BID = 616981

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

In dem du dir ein Meßgerät schnappst und prüfst,wo was ist.
Anhand der Farben läßt sich das nicht Zweifelsfrei feststellen.(außer beim Schutzleiter vielleicht)
Das hängt z.T. von dem Elektriker ab,der die HAusinstallation mal gemacht hat.Klingt blöd,ist aber so...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 616985

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Orth,

es ist tatsächlich so, daß man da nicht nach den Aderfarben gehen kann und darf!
Erstens weiß man ja nicht, wer das wann wie falsch angeklemmt hat (und schon gar nicht, warum) - zum anderen wurde die Bedeutung der Aderfarben über die Jahrzehnte hinweg mehrfach geändert. Eine graue Ader von 1970 kann z.B. zulässigerweise die genau gegensätzliche Nutzung von einer heute verlegten grauen Ader haben!!!

Die 4 Adern am Deckenauslaß deuten auf eine ehemalige Serienschaltung hin. Die wurde vermutlich aufgehoben, als nachträglich der Dimmer montiert wurde. Aber auch für dessen Anschluß gibt es damnach mehere Möglichkeiten.
Wer hat denn den Dimmer montiert?

Als Mindestvoraussetzung benötigst Du einen zweipoligen Spannungssucher ("DUSPOL"). Muß aber keine teure Profiausführung sein. Es reicht das € 10,- Teil aus dem Baumarkt.

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 616994

Orth

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Friedrichshafen

Ok, Ihr seid die Profis, dann mach ich das und werd mir so einen Prüfer zulegen

Und was mache ich dann mit diesem Prüfer genau? Was messe ich damit? Und was kann ich mit diesem Wissen anfangen? Ich habe so einen DUSPOL noch nie in der Hand gehabt.

Montiert hat den Dimmer übrigens ein Elektriker.

BID = 616998

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

mit dem Duspol kannst du die Belegung überprüfen
Gelb/grün = PE (Schutzleiter)
Blau = N (Neutralleiter)
Braun= L (Spannungsführender Außenleiter (Phase))
Schwarz = L (evl unbelegt)
Besorg dir den Duspol dann sehen wir weiter
Gruß Bernd


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 617000

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Es stellt sich auch die Frage was für ein Dimmer?
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 617001

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vorsicht!!!
Das ist nur eine der zulässigen Möglichkeiten.
Von den unzulässigen ganz zu schweigen...

Also gilt unverändert: Es muß erst gemessen werden!

BID = 617135

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Weann der Duspol da ist, ist folgendes Vorgahen für Laien am besten:

0. Spannungsprüfer in der Steckdose auf Funktion überprüfen!!
1. Alle betreffenden Streomkreise ausschalten!
2. Mit dem DUSPOL feststellen, ob noch Spannung an der Decken Leitung anliegt (Alle Kombinationen der Aderfarben messen: schwarz - gelb/grün, braun - gelb/grün,................)
3. Wenn spannungsfrei - Adern ca. 8mm abisolieren und ganz akurat in einer 4poligen Lüsterklemme fixieren - die Aderisolation muss genau bis zum Metall in der Klemme reichen.
4. Stromkreise wieder einschalten
5. Dimmer ausschalten - mit größter Vorsicht alle Kombinationen der Adern erneut messen - Messspitzen in die Schraubenlöcher der Lüsterklemme halten. Messwerte notieren
6. Dimmer einschalten (auf voll) und Messung erneut durchführen.
7. Gemessenens hier posten, dann erklären wird dir das weitere Vorgehen

PS: Jetzt sind wir schon 3 vom Bodensee: B, LI und FN


_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 27 Jun 2009 11:45 ]

BID = 617285

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 663

Bessere Idee: Geld für Duspol sparen und Elektriker kommen lassen. Du darfst die Lampe sowieso nicht alleine anschließen, und das aus gutem Grund: Es besteht Gefahr für Personen (oder Brandgefahr), wenn nur eine Kleinigkeit falsch ist.
Wenn du nur schlecht klemmst und irgendwann brennt dir deswegen das Haus ab, dann kannst du sicherlich Probleme mit der Versicherung bekommen, weil DU da rumgemurkst hast. Also lieber Elektriker kommen lassen, der das anschließt (solltest du sonst auch mal wo rumgebastelt haben, zeigs ihm auch gleich).

Also nicht an den paar Euro sparen und den Elektriker rufen.

Gruß
sebra

BID = 617294

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Sebra hat am 27 Jun 2009 23:52 geschrieben :

Bessere Idee: Geld für Duspol sparen und

Schlechte Idee.
Einen Duspol kann man immer brauchen.

Zitat :

Du darfst die Lampe sowieso nicht alleine anschließen, und das aus gutem

Nun komm mal wieder runter.
NAch den Buchstaben des Gesetzes mögst ja vielleicht Recht haben.
Aber:
Wie viele Leute in D kennst du,die wegen jeder Funzel nen Elektrischen holen?Wenn es danach gänge,was ich alles nicht dürfte,dann hätten sie mich schon vor vielen Jahren einsperren müssen.
Man muß den Leuten nur klarmachen,das sie für alle Folgen und Folgefehler verantwortlich gemacht werden können.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 617326

kea5

Stammposter

Beiträge: 356

Diese Lampen gehen schnell kaputt.    Inhalte ausgeblendet durch sam2  
   Forenregeln
  Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kea5 am 28 Jun 2009  2:28 ]

-Edit von sam2: Das gefährliche und daher verbotene "Malen-nach-Zahlen"-Spiel (also Anklemmen rein nach Farbe, oder gar in Form von Versuchen) gibt es bei uns im Forum nicht!!!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 28 Jun 2009 10:19 ]

BID = 617337

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Es ist auch sehr gut möglich das beide Lampendrähte an den Dimmer angeschlossen sind: Also den anderen mit einer Klemme isolieren.

BID = 617381

Orth

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Friedrichshafen

Erstmal danke für die vielen Beiträge, echt super wie einem hier geholfen wird .

Habs leider noch nicht geschafft mir einen DUSPOL zu besorgen, werde ich aber nächste Woche nachholen.

Aber in der Zwischenzeit noch eine Frage mit Bitte um Aufklärung:
Warum habe ich überhaupt ein vieradriges Kabel? Sollte bei einem Dimmer nicht auch ein dreiadriges reichen? Hat man das nur genommen, weil man kein dreier mehr gehabt hat oder kann das auch andere (logische) Gründe haben?

PS: schön dass noch mehr Leute vom Bodensee hier sind.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Orth am 28 Jun 2009 13:32 ]

BID = 617394

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Du hast gar kein Kabel (Kabel sind meist schwarz oder rot und liegen in der Erde...), sondern eine Leitung.

Vieradrig dürfte sie sein, weil dort mal eine Serienschaltung bestand oder für eine solche vorgerüstet wurde. Also zwei getrennt schaltbare Lampen(-Gruppen) an einem Lichtauslaß.

Und genau dort beginnt ein Teil des Problems:
Wurde ein Serienschalter durch den Dimmer ersetzt, kann dort entweder einer oder eben beide der geschalteten Außenleiter angeschlossen sein.

Wie alt ist denn die ursprüngliche Installationm in etwa?
Daß man zumindest die Netzform abschätzen kann. Denn die Stromversorgung erfolgt in Deutschland NICHT technisch einheitlich!

BID = 617444

Orth

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Friedrichshafen

Alter der Installation ist maximal 15 Jahre - so alt ist das Haus in etwa.

Und danke für den Hinweis, dass es Leitung heißt. Falls ich Begrifflichkeiten falsch verwende kann man mich da immer gern drauf hinweisen. Dann steh ich beim nächsten Mal schon nicht so blöd da


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685765   Heute : 1659    Gestern : 12674    Online : 419        29.3.2024    6:02
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0672030448914