Autor |
Halogendeckenleuchte+Brandschutz+Temperatur!! |
|
|
|
|
BID = 92255
StudentKA Gerade angekommen
|
|
Hallo!
ich bin dabei ein Fachwerkhaus zu renovieren. Die deckenkonstruktion ist eine Holzbalkendecke mit Lehmfüllung.Ich habe nun eine dampfdurchlässige PE-Folie unterhalb der Decke angebracht, um zu verhindern dass feiner Lehmstaubherunterbrökelt. Jetzt habe ich ein Latengerüst montiert und möchte eine Holzdecke anbringen. In der Holzdecke möchte ich Halogen-Einbaustrahler einbauen. Auf der Verpackung der Halogeneinbauleuchten steht das die Holzdeckemindestens 6 cm von der Decke entfernt sein muss, d.h. so tief ist die Einbautiefe. Kann mir jemand sagen wie heiß solche Lampen auf der oberseite werden und ob ich wegen der PE-Folie mehr Abstand als die 6 cm brauche. mit den 6cm ist laut zeichnung auf der Verpackung das obere Ende des Einbaustrahlers genau auf der Deckenunterseite, sprich auf der PE-Folie dann bei mir.
Danke schon mal viele Grüße Andreas |
|
BID = 92264
:andi: Inventar
|
|
die Halogenstrahler werden _sehr_ heiss.
die 6cm Abstand sind bestimmt nicht für Folie gedacht. |
|
BID = 92280
elektromaterial-einkauf.de Neu hier
|
ich bin der meinung das folgendes sinvoll ist
Zitat :
| ThermoX-Gehäuse für NV- und HV-Leuchten
- Für starre und kardanbefestigte Leuchten
- max. Einbauhöhe NV-Leuchten 65 mm, HV-Leuchten 70 mm
- Lampenleistung NV max. 35 W mit AL-Reflektor
- Lampenleistung HV max. 35 W mit AL-Reflektor (Sockel GU 10)
- Frontseitiger Einbau Fräsloch-Ø 120 mm
- Deckenauslass (DA) 68 mm
- Rückseitiger Einbau Fräsloch-Ø 74 mm
- Gehäuse:
3-teilig
Frontteil 2-seitig verwendbar
Wärmeformbeständigkeit bis 220° C,
halogenfrei (vorbeugender Brandschutz)
Feuerbeständigkeit: 850° C nach VDE 0606
- nur geprüfte (VDE oder nach EN 60598) sowie mit
F oder M M gekennzeichnete Leuchten verwenden
- wärmebeständige Leitung für SEC-Seite verwenden
- Verwendung von elektronischen Sicherheitstransformatoren bis
105 VA. Maße max. 123 x 37 x 26 mm, hierbei ist für den
Ein- und Ausbau des Trafos eine abgerundete Bauform
vorteilhaft (z.B. PC-Mausform)
|
sollte jeman anderer meinung sein bitte melden (mann kann ja nicht alles wissen)
evtl. wäre der einsatz eines FI-Schutzschalters noch sinnvoll
|
BID = 92282
|
achso die dosen sind von kaiser
|
BID = 92297
Nobsi Gerade angekommen
|
Weltneuheit aus dem Bereich Elektroinstallation ( Lichttechnik ) für Deckeneinbaustrahler.
Es handelt sich um einen Abstandshalter, der sich zum Einbauen in Hohldecken ( Trockenbau, Altbau, Neubau) eignet. Der Abstandshalter ist aus einem nichtbrennbaren, glasfaserverstärktem Kunststoff gefertigt. Er steht auf einer 3- Bein Konstruktion, die am Fußanfang eine Spitze enthält, um ein verrutschen zu vermeiden.
Mit dem Abstandshalter wird die Folie und die Glaswolle in Hohldecken vom heißen Leuchtmittel ( Niedervolt & Hochvolt ) ferngehalten. Dadurch entsteht ein Hohlraum der die Lebensdauer des Leuchtmittels verlängert und gleichzeitig einen direkten Kontakt zur Isolierung verhindert.
Er wird nachträglich von unten eingesetzt, ist somit auch beim Renovieren nachzurüsten. Der Abstandshalter kann für Bohrungen vom Ø62mm bis Ø90mm verwendet werden.
Vertriebsadresse:
Elektro Hövemann GmbH
Norbert Taphorn
Brägeler Straße 180
49393 Lohne
Tel.: 04442 1630
Fax: 04442 730122
Mail: info äht dinota-tech.de
|
BID = 92329
|
Danke für eure schnelle Antworten!
ich hab gesehen das es auch von Osram reflektoren gibt, DECOSTAR 51 ALU die die Wärme nach unten ableiten und eben nicht nach oben.Wäre sowas eventuell eine Alternative??
Ich überlege auch, eventuell nur Sternenhimmel einbaulampen zu nehmen, die lediglich eine Tiefe von 30 mm haben so habe ich zur Folie einen Abstand von 3-4 cm das sollte reichen oder? Wie ist es bei diesen Sternenhimmel-halogenlämpchen, die haben ja nur 10 w, werden die auf der Rückseite auch so heiß?
Vielen Dank für eure Hilfe
Andreas
|
BID = 92371
Lightyear Inventar
|
Hallo Du Student,
zunächst bitte ich Dich darum, Doppelpostings zu vermeiden. Ich war so frei, das zweite Posting zu schliessen.
So, nun zu Deinem Problem:
ich denke nicht, dass Dir die Alureflektoren wirklich helfen können.
Persönlich tendiere ich auch zu den Kaiser-Einbaugehäusen, um Schäden von der Bausubstanz fernzuhalten.
Die Abstandshalter welche von Nobsi (uneigennützig?) empfolen werden sind sicherlich auch eine Alternative, jedoch fehlen mir da noch die Praxiserfahrungen.
Ich persönlich kenne die Teile nur aus einer Fachzeitschrift, kann daher nichts über deren Tauglichkeit sagen.
Bzgl. Sternenhimmel gibt es eigentlich nur zu sagen, dass es viele verschiedenen Bauformen gibt und demnach keine allgemeingültige Antwort bzgl. Temperaturverhalten an der Rückseite möglich ist.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 92377
|
Hallo!
Das doppeltposting war natürlich keine absicht, hab ausversehen doppelt geklickt.
Die Einbaudose ThermoX-Gehäuse von Kaiser ist wirklcih super, hab auf der Homepage von Kaiser gelesen dass sie extra für die Problematik Dämmung/Folie gemacht ist. Ich hoffe nur dass ich sie auch für einen sternen himmel benutzen kann, da diese EInbauleuchten glaube ja kleiner sind im durchmesser??
noch ne Frage zur ThermoX-Gehäuse:
braucht man dazu spezielle Einbauleuchten oder kann mann da jede nehmen. Ich wollte welche von Paulmann nehmen.
Zum Einbau. Auf
http://www.kaiser-elektro.de/Pressetexte/3_Thermox_mit_Blende.htm
wird gesagt, das man dazu noch nen Blendrahmen braucht?
Wie sind eure Erfhrungen geht das auch ohne Blendrahmen.
Viele Grüße Andreas
|
BID = 92405
|
wie mein voredner schon sagte es kommt darauf an was für "sternenhimmel-strahler" du hast man müsste die maße haben.
mit dem blendrahmen da kommt es auch darauf an wie du die dose einsetzt bzw welche maße die straher haben .
beim einbau hat du 2 möglichkeiten etweder setzt du sie von oben in die decke dann musst du nur ein loch fräsen was dem ausschnitt der leuchte entspricht
oder wenn du nicht die möglichkeit hast sie von oben einzusetzen dann musst due ein loch von ca 110mm fräßen die dose wird dann wie eine holwanddose eingesetzt dann setzt du noch den innenring ein und musst noch einwenig anspachteln
mal sehen ich suche mal eine einbau anleitung herraus (kann aber nichts versprechen)
ach so hast du schon infos über den peis ? die dosen sind nicht gerade billig nur das du nicht nachher aus den latschen kippst
|
BID = 92406
SPS Schreibmaschine
|
Hallo StudentKA,
Die vorgaben zu den Gehäusen von Kaiser gibt es auf der Seite im Netz.
Besonders
Vorgabe der Leistung max 35W
Keine Kaltlichtleuchten
Leuchtenform Lampen mit NV/HV Alu-Reflektor / HV mit SokelGU10
Leuchten Einbaudurchmesser 68,75, 82 mm
und andere.
Am besten die Einbauanleitung besorgen
Fragen zu besonderen Anwendungen direkt an Kaiser stellen.
mfg SPS
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 17 Aug 2004 11:34 ]
|
BID = 92407
|
|
BID = 92409
raftinthomas Gesprächig
|
Komentar vom Schreiner :
wenn ich bei solchen Konstruktionen (zB Folie) Bedenken habe, schraube ich an der Stelle, wo die Leuchte hinkommen soll, vorher eine Verkleidung aus Rigips, grau oder rot, wohlmöglich sogar Fireboard hin. Das ist nicht viel Aufwand, kost fast nix und recht effektiv.
|
BID = 92439
|
Also vielen Dank für eure Antworten bis jetzt!Waren super infos dabei!
ich hab eine Anleitung für die Thermo x dosen gefunden:
http://www.kaiser-elektro.de/download/ThermoX.pdf
Zum Sternenhimmel hab ich welche in Aussicht von Paulmann:
vorgschriebener Abstand zur Decke laut Zeichnung auf Verpackung: 23 mm
@Schreiner: Das mitd er gipskartonplatte hab ich mir auch schon überlegt, ich denke da an die Fermacell-Platte die ist auch opimal für Brandschutz.
@www.elektromaterial-einkauf.de:
Gibt es diese Thermo X Dosen bei dir im Shop?Bzw. kannst du mir sagen, wo man die bekommt? Und wie sie preislich sind?
Danke, vg Andreas
|
BID = 92467
|
hallo schick mir mal eine mail mit der benötigten menge an buero äht mk-shops.de (automatisch editiert wegen spamgefahr) dann mache ich dir mal ein angebot
|