HAK Verblombung - Warum?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:47:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
HAK Verblombung - Warum?

    







BID = 725994

Luca D

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Rheine
Zur Homepage von Luca D
 

  


Moin,
war vor einiger Zeit schonmal hier registriert aber kriege es doch tatsächlich nicht gebacken, meinen Usernamen wieder aufzutreiben :/ Deshalb mal ein neuer :)... Und zwar habe ich gerade angefangen mich zu fragen, warum ein Hausanschlusskasten verblombt ist... Bis jetzt dachte ich immer, um "Stromklau" vorzubeugen, sprich zu verhindern, dass jemand vor dem Zähler Strom abnimmt... Jetzt habe ich aber gerade mal in meinen Verteilerkasten geguckt, da ist unten so ein Kasten den man so aufmachen kann (nicht verplombt), wo das Kabel vom HAK via Klemmen auf die Verteilung im Verteilerkasten gelegt wird, aber wenn der Grund wirklich ist, Stromklau vorzubeugen, müsste dieser dann nicht auch verblombt sein? Komme irgendwie nichtmehr mit, und ob es verblombt oder verplombt heißt kriege ich gerade auch nicht mehr auf die Reihe Wäre nett von euch wenn jemand mich aufklärt der Bescheid weiß :)... Dann noch eine Frage, kenne viele Hausanschlusskäste, die durchsichtig sind, sprich ich kann so einsehen, welche Vorsicherungen verbaut sind... Meiner natürlich nicht! Da ich demnächst eine CEE32 Dose installieren lassen möchte wäre es denke ich vorher sinnvoll zu wissen, was für Vorsicherungen da drin sind... Von außen sehe ich nichts verblombtes, nur den Hinweis das das öffnen der Verblombung verboten ist... Kann ich den jetzt aufmachen und da drin ist noch eine Scheibe die dann verblombt ist und somit sehen welche Vorsicherungen verbaut sind, oder darf ich auch diese äußere, undurchsichtige Gehäuseabdeckung nicht abnehmen?

Fragen üer Fragen... Hoffe das war nicht zu viel

Viele Grüße,
der Luca

BID = 726001

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22

 

  


Zitat :
Luca D hat am  9 Nov 2010 14:56 geschrieben :

Und zwar habe ich gerade angefangen mich zu fragen, warum ein Hausanschlusskasten verblombt ist... Bis jetzt dachte ich immer, um "Stromklau" vorzubeugen, sprich zu verhindern, dass jemand vor dem Zähler Strom abnimmt... Jetzt habe ich aber gerade mal in meinen Verteilerkasten geguckt, da ist unten so ein Kasten den man so aufmachen kann (nicht verplombt), wo das Kabel vom HAK via Klemmen auf die Verteilung im Verteilerkasten gelegt wird, aber wenn der Grund wirklich ist, Stromklau vorzubeugen, müsste dieser dann nicht auch verblombt sein?


Ja überall dort wo ungezählte elektriche Energie abgegefriffen werden kann muss verplombt sein.

Lutz

BID = 726029

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

also alles was ungezählten Strom führt ist normal verplombt, um
Stromklau zu verhindern.
Zum zweiten hängt vor dem HAK (Hausanschlußkasten) meist nur eine größere Sicherung.
Die Sicherungen in neueren HAK sind nicht laienbedienbar und Hoheitsgebiet des Energieversorgers.
Drittens sollte jeder Zähler eine Zählervorsicherung haben, die kundenbedienbar ist.(Neuanlagen selektive Leitungsschutzschalter SLS), Altanlagen auch noch nicht laienbedienbare NH und Uraltanlagen ohne )
Es gibt also keinen Grund einen HAK als Kunde zu öffnen, dieses ist übrigens Strafbar als Siegelbruch !
Für die Installation und Prüfung der CEE- Steckdose benötigst du eh eine Elektrofachkraft
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Nov 2010 17:53 ]

BID = 726037

Luca D

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Rheine
Zur Homepage von Luca D

Moin,
jau, das ich n Fachmann brauche ist klar, möchte aber vorher alle Teile besorgen und klar haben was wie gemacht werden muss damit er nurnoch anklemmen muss... Aber das da jetzt nicht verblombt ist wundert mich :/ Ja, kann den Strom vor dem Zähler über so ein Ding mit Klappe vor und 3 Schmelzsicherungen drin abschalten, steht irgendwas mit Linder oder so drauf meine ich auf dem Teil wo die Sicherungen drin sind... Sind allerdings nur 25A :/ deshalb würde ich gerne wissen wie die Vorsicherungen dimensioniert sind...

mfg

BID = 726039

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

steht doch da 25 A und es ist völlig wurscht welche Stärke die Sicherung im Hak hat, im Fehlerfall soll die Zählervorsicherung und nicht die im Hak auslösen !!!
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!



Edit: Die Zählervorsicherung wurde nicht aus dummdieldei auf 25 A gesetzt!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Nov 2010 18:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Nov 2010 18:19 ]

BID = 726041

Luca D

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Rheine
Zur Homepage von Luca D

Ne glaub du hast mich falsch verstanden Muss die 25A Sicherungen ja austauschen um aus der CEE die vollen 32A ziehen zu können (FI auch ist klar, ist nur ein 40A...). Wenn ich jetzt aber die 25er gegen z.B. 35er, 40er, oder was was ich was es da gibt tauschen lasse und im HAK aber z.B. auch nur 25er sind fliegt bei Überlastung nicht die Zählervorsicherung sondern die Sicherungen im HAK und das wird denke ich nicht so nett und nicht so günstig... Deshalb müsste ich vorher wissen welche Sicherungen im HAK sind verstehst du was ich meine?

BID = 726043

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

derjenige welcher die 25 A Zählervorsicherung gesetzt hat wird sich wohl was dabei gedacht haben und ob die Höher abgesichert werden kann, kann nur ein Fachmann vor Ort entscheiden!!!
Notfalls stehen dir eben an der 32 A CEE nur 25 A zur Verfügung !!!
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 726047

Luca D

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Rheine
Zur Homepage von Luca D

Ja aber dafür muss der Fachmann ja auch wissen welche Sicherungen im HAK sind, richtig? Und der darf ja genau so wenig reingucken wie ich, das heißt ich müsste schon im Vorraus jemanden vom Energieversorger bestellen, der für mich nachguckt... Warum können die die nicht einhaltlich mit transparentem Deckel machen -.- ...

BID = 726050

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wir verstehen schon, aber Du nicht!

Was Du vorhast, ist eine Leistungserhöhung.
Die muß schriftlich von einem zugelasenen Eli beim VNB beantragt werden!
Dann kommt entweder jemand von VNB vorbei und macht das - oder der VNB schreibt jenem Eli, daß der das selbst machen darf.
Danach muß wieder verplombt werden.

Ein im Installateurverzeichnis eingetragener Eli darf im übrigen sehr wohl Plomben öffnen. Er muß dann aber eben eine Plombenmeldung schreiben (damit der VNB wieder verplombt) oder er darf selbst neu verplomben (ist örtlich sehr unterschiedlich geregelt).

Es kann aber sein, daß dies gar nicht "einfach so" geändert werden kann. Denn die Sicherung schützt ja die Leitungen vor Überlast und Kurzschluß, erledigt aber u.U. auch den Überlastschutz für evtl. vorhandene Fehlerstromschutzschalter!
Je nach verlegten Querschnitten, verbauten Schutzschaltern etc. muß daher dort angepaßt oder noch zusätzlich niedriger vorgesichert werden.

In HAK mit undurchsichtigem Deckel gibt es keine innere Scheibe. Da kommt gleich die potentiell tödliche Spannung mit dem noch häßlicheren hohen Strom (Lichtbogengefahr!).
Daher darfst Du den natürlich nicht öffnen.

Auf dem "Ding" steht LINDNER und es dürfte sich um einen Neozed-Trenner handeln.

Mach mal Fotos vor der vorhandenen Installation, dann kann man den Umfang der nötigen Arbeiten abschätzen.

Auf jeden Fall ist ein Fehlerstromschutzschalter (40A, 4pol, 30mA) nötig, wahrscheinlich Leitungsschutzschalter (z.B. C32A, 3-polig).
Aber es ist gar nicht zwingend, 32A-CEE mit 32A abzusichern.
Oft wird das mit nur 25A gemacht und das reicht für sehr viele Anwendungen auch.
Wofür soll der Anschluß denn benutzt werden?

Ist das ein EFH oder ein MFH?

P.S.
Es heißt verplombt. Das kommt vom lateinischen "plumbum" (für: Blei).

P.P.S.
Die transparenten Abdeckungen taugen nichts. Als Dein HAK eingebaut wurde, gab es den modernen Müll einfach noch nicht. Sei froh drum.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  9 Nov 2010 18:45 ]

BID = 726051

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

wenn du den richtigen Fachmann hast, der darf den HAK öffnen und auch neu verplomben. OHNE FACHMANN VOR ORT GEHT ERST MAL GAR NICHTS geht das nicht rein in dein Hirn.
Gruß Bernd
im übrigen braucht der HAK nicht transparent sein, da ein Laie eh nichts daran verloren hat!! Und ein Fachmann auch ohne Öffnen des Hak feststellen kann ob da die Sicherungen ok sind.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 726053

Luca D

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Rheine
Zur Homepage von Luca D

Meines Wissens nach darf den HAK nur der zuständige Energieversorger und kein normaler Elektriker öffnen, wenn das anders ist lass ich mich da gerne eines besseren belehreren aber weiß nicht was so ein Umgangston hier soll....

BID = 726055

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

sorry wenn ich da etwas direkt war.
Es gibt sehr viele Elektrobetriebe die auch für den Energieversorger arbeiten, und diese haben auch Leute die berechtigt sind im Netz des EVU zu arbeiten.
Wende Dich an einen Elektrobetrieb Deiner Wahl und den Rest überlasse diesem.
Oder Denkst du das immer ein Mitarbeiter des EVU ausrückt wenn irgendwo mal eine Störung anliegt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 726056

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da irrst Du.
Es verhält sich, wie ich oben schon schrieb.

Und der etwas deutlich Ton rührt daher, daß Deine Einlassungen wenig glaubwürdig sind. Wir haben schlicht den Eindruck, Du willst da selbst daran herumbasteln...
Denn ein Eli verbaut normalerweise kein bauseits gestelltes Material, sondern nur selbst beschafftes. Schon aus Haftungsgründen.
Ausnahme nach Absprache könnte z.B. die Leitung und evtl. die Steckdose sein.
Aber FI und LS möchte er selbst stellen. Da paßt auch nicht jedes heutige Fabrikat in den vorhandenen Verteiler!

Also nochmal:
Du nimmst das Telefon und rufst einen eingetragenen (vorzugsweise örtlichen oder aus der Region) Eli an. Sagst "32A-CEE haben will!". Der kommt vorbei, schaut sich die Sache an, klärt die Leistungserhöhung mit dem VNB. Wenn Du möchtest, kann er Dir nen KV erstellen.
Bei Auftragserteilung stellt er den Antrag beim VNB und erledigt alle notwendigen Arbeiten, mißt die ganze Sache durch und gibt Dir ein Prüfprotokoll. Dann wird wieder verplombt.
Um mehr brauchst Du Dich wirklich nicht zu kümmern!

Jetzt klar???

BID = 726058

Luca D

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Rheine
Zur Homepage von Luca D

Okay, das mit der Leistungserhöhung verstehe ich... Werde damit dann meinen Elektriker beauftragen, wusste ich vorher nicht das das genehmigt werden muss... Überlege noch ob ich den 40A FI für die gesamte Anlage gegen einen 32A austausche oder den bestehen lasse und für die CEE32 einen eigenen 40A FI setzen will, aber denke das soll dann der Elektriker entscheiden... Was dran soll ist die Stromverteilung auf Partys (große PA + Lichtanlage) und hinundwieder ein größeres Schweißgerät was demnächst kommt...

BID = 726059

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

und ob überhaupt eine Leistungserhöhung möglich ist entscheidet eh das EVU.
Wenn Die sagen ist nicht wars das.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675044   Heute : 3602    Gestern : 13317    Online : 362        28.3.2024    9:47
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0568549633026