HAK-Bilder-Sammlung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  23:54:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 Nächste Seite )      

Autor
HAK-Bilder-Sammlung

BID = 806730

Bunkerspirit

Stammposter

So sieht das dann aus, wenn Laien am Hausanschluß rumwerkeln.

BID = 806731

schattenlieger

Schriftsteller

Das sieht nicht danach aus, als wüsste der oder diejenige, was er/sie tut. Und solche Leute sollten besser nicht im ungezählten Bereich arbeiten und/oder im Besitz einer Plombenzange sein...

gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 806734

Bunkerspirit

Stammposter

War 100%ig kein Elektriker, soviele Fehler wie wir am Zählerplatz gefunden haben, was macht man, wenn das 35mm² nicht in die 16mm² Sammelschienenklemmen passt? Ja klar einfach ein paar Drähtchen abzwicken.

Endlich mal ein HA mit großem Anschlußraum.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bunkerspirit am 29 Dez 2011 14:22 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bunkerspirit am 29 Dez 2011 14:25 ]

BID = 806735

Bunkerspirit

Stammposter

HA mit Klarsichtdeckel, so einen will ich auch.

BID = 806748

jbnetworx

Schriftsteller

Zur Homepage von jbnetworx

Also bei uns ist vor einigen Jahren mal eine der 4(!?) "Panzersicherungen" verreckt. Unser guter alter Hauselektriker kam mit einer 25A Sicherung und fragte, wo den nun der HAK sei. Da wir noch über Freileitungen versorgt werden war klar, das er im Dachboden zu suchen/finden war.
Doch dieser wurde in den 80' zum Wohnbereich ausgebaut. Wir haben geschlagene 2 Stunden nach diesem Dreckskasten gesucht und dann hinter einem Regal gefunden...

Beim öffnen diesem kam erstmal der pure Schock. Alle Leitungen vor und nach den Sicherungen waren verschmort oder nurnoch als Asche zu finden. Sofort Stadtwerke angerufen und etwa 1 Stunde später kam ein E-Fuzzi und hat erstmal den Saft abgedreht. Er hatte gleich noch einen neuen HAK im Gepäck und baute den Ruck-Zuck ein. Die alte Panzersicherung hat er uns dagelassen jedoch den alten Kokelkasten mitgenommen. Unser Hauselektriker hat in dem Zug auch noch ne neue Zuleitung gelegt.

Das alles war vor knapp einem Jahr.
Happy New Year..

700€ hat uns der ganze Scheiß gekostet....

Hab momentan leider keine Kamera, sonst hätte ich noch Bilder von den Sicherungen machen können. Sobald meine neue kommt, kann ich mal welche hier hochladen..

BID = 806778

clembra

Inventar

ICQ Status  

@Bunkerspirit
Wenigstens ist die grün/gelbe Ader als PE(N?) verwendet worden, nicht als Außenleiter.

@jbnetworx
Hat der Stadtwerke-Fuzzi euch auch aufgeklärt, dass um den HAK gewisse Mindestabstände frei bleiben müssen? Ach ja, zugänglich bleiben sollte er auch

BID = 806781

jbnetworx

Schriftsteller

Zur Homepage von jbnetworx

Ja hat er,

wir haben dieses Jahr sowieso den Dachboden renoviert, dabei die Wand aus Rigips gemacht, die Mindestabstände eingehalten und eine Revisionsklappe eingebaut.:)

BID = 806810

wertzu112

Gerade angekommen

hier mal ganz unspektakulär
baujahr des hauses 1984 in BW

BID = 807318

sam2

Urgestein

Ich finde das nicht unspektakulär.
Sondern gefährlich!

Es wurde gegen die Anforderung verstoßen, daß die Zuleitung vor dem HAK gefahrlos ausbrennen können muß!!!

Die Telefon-Innenleitung ist daher umzuverlegen (senkrechte Führung nach links, unter Wegfall der Kreuzung VOR dem HAK - eine sich ggf. ergebende Kreuzung NACH dem HAK wäre hingegen unkritisch).

Ebenfalls zu prüfen ist die Zulässigkeit der verwendeten doppellappigen Schellen aus Metall!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  2 Jan 2012  0:54 ]

BID = 807489

Elektro Freak

Inventar

@Bunkerspirit :

Bei dem einem HAK waren ja sogar noch die alten Aderfarben verwendet worden

Offtopic :
Ich persönlich finde die besser wie die neuen !

BID = 807495

clembra

Inventar

ICQ Status  

Die neuen haben aber definitiv Vorteile. Z.B. ist der PE mit seinen zwei Farben eindeutig erkennbar. Auch hat er "eine" Farbe für sich (PEN nicht mit gerechnet) und im Gegensatz zum früheren Rot wird er nicht mal als Phase, mal als Schutzleiter verwendet Das Problem mit den zwei schwarzen hat sich ja mittlerweile wieder erledigt.
Bei uns sind sogar noch beidseitig die alten Farben. Da der zu ist gibt es kein Foto. Geschlossene gibt es schon genug, außerdem würde dann nur wieder jemand über Mindestabstände meckern

Offtopic :
besser als

BID = 807496

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Elektro Freak hat am  2 Jan 2012 21:49 geschrieben :

@Bunkerspirit :

Bei dem einem HAK waren ja sogar noch die alten Aderfarben verwendet worden

Offtopic :
Ich persönlich finde die besser wie die neuen !

Mir gefallen sie auch verdammt gut, aber rot wahlweise als Außen- oder Schutzleiter ist wirklich nicht gesund.

Und das ist nur die Theorie... in der Praxis gab es dann auch noch roten PEN (sollte grau sein) und wenn ich nicht halluziniere habe ich in einer uralten Zähleranlage kürzlich sogar einen roten N im TT gesehen.

BID = 807497

clembra

Inventar

ICQ Status  

Offtopic :
Ach, Praxis... In der Praxis gibt es auch grün/gelbe Korrespondierende oder Lampendrähte

BID = 807527

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
clembra hat am  2 Jan 2012 22:17 geschrieben :

Offtopic :
Ach, Praxis... In der Praxis gibt es auch grün/gelbe Korrespondierende oder Lampendrähte

Sowieso... den gelb/grünen N zum Thermostaten hatten wir doch auch grade wieder.

Der Leuchtenauslass (Serienschalter) mit zwei grauen und einer roten Ader gefällt mir auch immer noch... ähnlich gut wie Serienschalter + Schukosteckdose mit 4 schwarzen und einer grauen Ader (selbe Wohnung). Auch der braune PE in einer anderen Steckdose kam nicht schlecht, genau wie die Steckdosen ohne PE (teils 2-adrige Stegleitung, teils 3-adrige mit eine Dose vorher in der Luft hängender gelb/grüner Ader) und die diversen Schmorspuren. Anlage in MS, TT-netz und 500mA-FI. Ach ja, eine 1,5er-Leitung mit H20A gab es auch noch (der Rest mit H15A). Wohnungszuleitung 2,5mm2, Zähler in der WOhnung, Wechselstrom 25A.

BID = 807812

shark1

Inventar

Zitat :
Ebenfalls zu prüfen ist die Zulässigkeit der verwendeten doppellappigen Schellen aus Metall!

Auch meine Anschlussleitung vor dem HAK ist mit solchen Schellen befestigt. Warum sind diese Unzulässig?

Danke!

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385259   Heute : 6858    Gestern : 6258    Online : 529        23.11.2024    23:54
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0796051025391