Hallo Robert,
erstmal Willkommen im Forum!
"Profi´s" gibst hier aber nicht, höchstens Profis.
(ich HASSE den falschen sächsischen Genitiv an sich schon, aber so falsch, wie Du ihn hier als Pluralersatz verwendest, dreht es ja selbst einem Briten den Magen um...)
Und hier ist auch niemand hohl (so von wegen "einho
hlen").
Aber zur Sache:
Das ist wohl in erster Linie mal mehr ein faktisches und rechtliches Problem als eine rein elektrotechnische Frage!
-sind das denn Doppel- oder Reihenhäuser?
-was sagt das Grundbuch? vielleicht gibt es ja eine Grunddienstbarkeit für diese Leitungsführung!!! unbedingt erstmal nachsehen!
-oder es besteht eine Regelung im Versorgungvertrag, die Euch zu gegenseitiger Duldung zwingt?
-wo kommt die Leitung zu Euch zurück: im Keller oder schon im EG?
Deine Bedenken sind an sich berechtigt.
ABER:
Was sagt denn Dein Nachbar zu der ganzen Sache?
Machbar ist vieles, aber wer trägt die ggf.leicht vier- bis fünfstelligen Kosten? Es kann auch sein, daß es fast nix kostet (glaub ich jetzt aber erst mal nicht...)
Du solltest auf jeden Fall so schnell wie möglich mit Deinem zuständigen EVU sprechen. Bestell Dir einen (kompetenten!) Berater ins Haus. Sage denen aber schon am Telefon, worum es geht.
Auch Euren Zähler zu versetzen ist gar kein Problem (wieder bis auf die Kosten - nur daß hier klar ist, daß Du alles zahlst).
Alle Arbeiten NACH dem HAK sind üblicherweise Sache des Abnehmers (also Dir). Inwieweit in diesem sensiblen Bereich Eigenleistung überhaupt akzeptiert wird, mußt Du direkt mit dem eingetragenen Betrieb klären, der dann die Abnahme und Plombenmeldung machen soll. An sich hat da ein Laie nix dran verloren, aber manche Kollegen sehen das heute nicht mehr so eng...
Gruß,
sam2
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Jul 2004 23:45 ]