Hager 25A 2pol. FI ==> Rest In Peace

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:01:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Hager 25A 2pol. FI ==> Rest In Peace
Suche nach: hager (1250)

Problem gelöst    







BID = 795026

covenant1969

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Alsleben
 

  


Für Euch mal zum Gucken.

Ein 25A Hager FI/RCD. Nicht neu, ok. 2 Polig. Bei nem Verwandten "gefunden". Ist wohl "kaputt" Zumindest ist es dort nun elektrisch sicher(er).

Gruss
Michael


[ Diese Nachricht wurde geändert von: covenant1969 am  1 Nov 2011 18:30 ]

BID = 795058

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

 

  

Hallo Michael,

der FI wurde evtl durch zu hohe Belastung zerstört. Zumindest deutet die verkohlte Wicklung beider Strompfade darauf hin. Ist die Ursache behoben worden? Aber was ist das für ein verbranntes Teil neben der Prüftaste?

Gruß
Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin02 am  1 Nov 2011 20:29 ]

BID = 795126

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart


ja wo hast du den den her?

und hast du den selber angeschlossen?

Das sieht so aus als ob der zwischen 2 Phasen und ohne Vorsicherung angeschlossen gewesen wäre?

Wenn Du jetzt alles in Ordnung gebracht hast ----- Klasse!!! Super!!!

Gruß TF

BID = 795128

covenant1969

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Alsleben

Hallo,

das verbrannte Teil neben der Prüftaste ist ein Widerstand.

Zur Vorgeschichte des FI weiss ich leider nicht wirklich viel. Angeblich hat der Nutzer die Prüftaste gedrückt, dann gab es einen Blitz. Zu dem FI war nachgeschaltet ein B16, also ein Stromkreis. Aber das kann auch mal anders gewesen sein und wer den mal eingebaut hatte, weiss ich nicht.

Hab statt dessen meinen 40A 2pol. Hager FI (den ich geholt hatte, aber in meinem Haus wegen &§%§ nicht tut, siehe anderer Thread, daher derzeit übrig ist) eingebaut und dessen Funktion dann auch mit meinem Metrawatt geprüft. War so eine Geschichte mit Anruf Sonntags und Du hast doch und Du kannst doch und bitte hilf.

Wollt Euch einfach zeigen, wie so ein Hager von innen aussieht bzw. aussehen kann.

Gruss.

BID = 795129

covenant1969

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Alsleben


Zitat :

und hast du den selber angeschlossen?


Nö, aber ausgebaut.


Zitat :

Das sieht so aus als ob der zwischen 2 Phasen und ohne Vorsicherung angeschlossen gewesen wäre?


So war der schon korrekt angeschlossen. L2 von einer Phasenschiene runtergezogen und dazu gesellte sich der Neutralleiter. Vorsicherung ist da, NHs mit 40A je Lx. Zwischen NH und Phasenschiene 3polige Ausschalter.

Normal sollte da umgeklemmt werden, so dass "grosse" FIs für alle Stromkreise gegeben und wirksam sind. Habe da auch darauf hingewiesen.
Und den Ausschalter könnte man ja auch gegen was besseres ersetzen. Aber das war und ist ja hier nicht Fokus gewesen. Wichtig war mit Hilfe von Licht wieder die Keramik beim Pinkeln zu treffen.

Gruss.

BID = 795297

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Ach so, vermutlich hing der FI mechanisch und die Testtaste auch, dabei ist der Testwiderstand hochgegangen. Hab ich auch mal erlebt, in einem langen Kellergang. hat das geil geknallt!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 795307

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vorsicht:
Eine 40A gL-Vorsicherung leistet zwar den Kurzschluß-, aber NICHT den Überlastschutz für einen 25A-FI!
Wenn nicht durch die geeignete Zuordnung der nachgeschalteten Überstromschutzorgane der Endstromkreise ausgeschlossen, könnte daher sehr wohl eine Überlastung auftreten.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 795322

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Dem sam2 mal die Brille reich

Zitat :
Zu dem FI war nachgeschaltet ein B16, also ein Stromkreis.


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 795332

covenant1969

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Alsleben


Zitat :
sam2 hat am  3 Nov 2011 00:38 geschrieben :

Vorsicht:
Eine 40A gL-Vorsicherung leistet zwar den Kurzschluß-, aber NICHT den Überlastschutz für einen 25A-FI!
Wenn nicht durch die geeignete Zuordnung der nachgeschalteten Überstromschutzorgane der Endstromkreise ausgeschlossen, könnte daher sehr wohl eine Überlastung auftreten.


Der neue ist jetzt auch ein 40A FI. Der alte war 25A.

Wird ja wohl nirgendswo jemand auf die Idee kommen
direkt an einem FI ohne LSS nen Stromkreis zu betreiben, oder?

(Ausnahme diese komischen Kombi FI/LSS Dinger...)

Gruss

BID = 795346

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Sag das nicht... ich hatte zumindest schonmal einen Stromkreis der nur mit FI+Ausschalter in LSS-Format "gesichert" war, da war die Vorsicherung wenigstens nur 25A gL. Allerdings fand ich die 3x1,5mm2 in ROhr für Geschirrspüler und Waschmaschine sowieso schon reichlich auf Kante genäht...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 795369

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
covenant1969 hat am  3 Nov 2011 08:31 geschrieben :


Wird ja wohl nirgendswo jemand auf die Idee kommen
direkt an einem FI ohne LSS nen Stromkreis zu betreiben, oder?

Das meinte ich nicht (obwohl es leider auch immer wieder vorkommt).
Sondern den gängigeren Fall, daß jenem 25A-FI zwei oder gar noch mehr 16A-LS nachgeschaltet sind. Z.B. FI "Bad", daran 3 Stromkreise für WaMa, Trockner und Licht/steckdosen Bad.

BID = 795526

covenant1969

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Alsleben


Zitat :
sam2 hat am  3 Nov 2011 12:14 geschrieben :

Das meinte ich nicht (obwohl es leider auch immer wieder vorkommt).
Sondern den gängigeren Fall, daß jenem 25A-FI zwei oder gar noch mehr 16A-LS nachgeschaltet sind. Z.B. FI "Bad", daran 3 Stromkreise für WaMa, Trockner und Licht/steckdosen Bad.


böse und dumme Konstellation.
Ganz nach dem Motto, die Klemmen von dem FI sind so gross, da passt doch mehr als ein Kabel rein oder wie?



Sorry, aber mehr als Kopf schütteln hab ich dafür grad nicht über.

Gruss.

BID = 795528

covenant1969

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Alsleben


Zitat :
Trumbaschl hat am  3 Nov 2011 09:53 geschrieben :

Sag das nicht... ich hatte zumindest schonmal einen Stromkreis der nur mit FI+Ausschalter in LSS-Format "gesichert" war, da war die Vorsicherung wenigstens nur 25A gL. Allerdings fand ich die 3x1,5mm2 in ROhr für Geschirrspüler und Waschmaschine sowieso schon reichlich auf Kante genäht...



(Sarkasmus und Blöder Kommentar AN)

Na, hast doch dann ne Kabelschmelzsicherung...

(Sarkasmus und Blöder Kommentar AUS)

Ne, ernsthaft, es wird im elektrischen schon viel Zeug gebaut ohne das viel nachgedacht wird. Mangelndes Wissen ist auch ein Punkt.

Da finde ich dann die Aktion vom Kuratorium für Sicherheit in Heim und Freizeit e.V. gut. Die geben grad ne Broschüre heraus (kannst bestellen unter www.das-sichere-haus.de). Da wird rund um das Thema Strom, FI usw. mal bisschen was erklärt.

Gruss

BID = 795550

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Mein unangenehmer Eindruck ist, dass in vielen Betrieben die Elektrikerlehre hauptsächlich aus einer Anhäufung von unreflektiert weitergegebenen Faustregeln und Urban Legends besteht (ich sag nur "FIs haben IMMER einen Überlastauslöser!" und wenn ein FI ohne ersichtlichen Grund auslöst suchen wir erstmal nach einer möglichen Überlastung...), was man in der Berufsschule hört wird einerseits so schnell wie möglich vergessen und kostet andererseits viele ob des im Keller grundelnden Niveaus nur ein müdes Lächeln - bis jetzt habe ich das von allen gehört die in dieser SItuation waren, wenn man vorher eine höhere Schule abgeschlossen hat schafft man die Berufsschule im Tiefschlaf mit Notenschnitt 1,0. Diese Leute können dann (wenn es gut geht) die Tabellen aus der TAEV herunterbeten und Leitungen entsprechend verlegen, aber das war es auch schon (damit meine ich vor allem die Tabelle für die vereinfachte Leitungszuordnung zu Überstromschutzorgangen wo Überlegungen wie Häufung, Spannungsabfall und höhere Umgebungstemperatur schlicht unter den Tisch fallen), aber alles was darüber hinausgeht überfordert sie völlig. Ich habe bis jetzt eine einzige Firma erlebt, deren Leute mich wirklich durch solide theoretische Kenntnisse beeindruckt haben, die Leute wussten a) unglaublich viel und konnten b) auch im Kopf unglaublich rechnen. Aber so lange das so eine Seltenheit bleibt braucht man sich über Pfusch nicht zu wundern.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090904   Heute : 5386    Gestern : 6155    Online : 621        28.9.2024    21:01
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.077152967453