Häufung in Kabelkanal

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  15:49:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Häufung in Kabelkanal

BID = 487940

martin02

Stammposter

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, benötigte Leitungsquerschnitte zu bestimmen. Zuleitung Waschküche + Duschecke:

- 3x32A DLE
- 16A WaMa
- 16A Trockner
- 16A Licht (+evtl. Heizlüfter)
- 16A zum Garten

Diese sollen in einen Kabelkanal, also Verlegeart B2

5 Stromkreise, also (Häufung) 60% Belastbarkeit.

Also muss ich den 32er Kreis für 54 A und die 16er für 27A auslegen...

Das macht dann 4mm² bzw. 16mm²

Mache ich etwas falsch? Ich denke, es ist besser, die Leitungen ohne Kanal zu verlegen, z.B. 2 Rohre oder?

Allerdings sehe ich in vielen Gebäuden locker 10 mal 3x1,5 in einem Kabelkanal (natürlich 16A...). Darf man hier mit Gleichzeitigkeit rechnen?!

MfG
Martin

BID = 488022

Surfer

Inventar

In den 2 Rohren siehst du aber nicht wirklich eine Verbesserung,oder?

Dann wären weiterhin die ungefähren Leitungslängen ganz interessant-bin zu faul,um dies rück zu rechnen.

Gruß Surf

BID = 488043

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
martin02 hat am  5 Jan 2008 11:27 geschrieben :

ich versuche gerade, benötigte Leitungsquerschnitte zu bestimmen. Zuleitung Waschküche + Duschecke:

- 3x32A DLE
- 16A WaMa
- 16A Trockner
- 16A Licht (+evtl. Heizlüfter)
- 16A zum Garten

Diese sollen in einen Kabelkanal, also Verlegeart B2

5 Stromkreise, also (Häufung) 60% Belastbarkeit.

Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit das alles auf einmal bei Vollast gebraucht wird?

Lutz

BID = 488161

martin02

Stammposter

Hallo,

nach den Regeln (Häufung und Spannungsfall) kann ich das schon berechnen. Keine Sorge, mit so etwas bin ich lieber vorsichtig.

Meine Frage lautet eher:

Wie verbindlich sind die Regelungen zur Häufung?

Ist eine Wahrscheinlichkeitsrechnung hier gestattet? Ich finde regelmäßig "Verstöße" vor. z.B. ca. 12 mal 3*1,5 zu einer Waschküche, jeweils H16A... Natürlich ein Kabelkanal.

MfG
Martin

BID = 488201

Heimwerker.

Stammposter

Hallo,

ein Fachartikel: http://www.e-volution.de/files_download/wissen/luk_teil2.pdf

Seite 10 (pdf Seite 2), rechte Spalte

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 488209

martin02

Stammposter

Danke für die pdf!

Da steht es ja eindeutig, auch wenn ich sehr verwundert bin.

MfG
Martin

BID = 488226

ego

Inventar

Leg für den DH 6mm² und für den Rest 2,5mm², das passt schon.

BID = 488265

martin02

Stammposter

Ok, mehr als 6 bzw. 2,5 hätte ich auch nicht gewollt, da bricht man sich ja sonst einen bei ab...

Muss ja nicht alles in einen gemeinsamen Kanal.

Danke für die Antworten,
MfG
Martin

BID = 488301

didy

Schreibmaschine

Hm, bei 6mm² ist man mit 34A ja ohne Häufung schon nahe an der Grenze, ob da nicht eine Nummer größer dann sinnvoller wäre?

Ansonsten könnte man allenfalls die WaMa/Trockner/LichtSteckdose zu nem Drehstromkreis mit 2,5mm² zusammenfassen - und schon hat man weniger Leitungen für die Häufung *ähem*. Ob man das will und ob das in der Praxis jetzt wirklich besser ist, muß jetzt mal jeder selber entscheiden.
Oder man geht generell auf B13, dann wirds an dieser Stelle problemlos.

Wobei diese Häufungsformel ja eigentlich eh nur für max. 2 Querschnittsunterschiede gilt, darüber gibts irgendwas komplizierteres was ich jetzt auch nicht weiß. Aber bei 2,5mm² und 6mm² würds ja passen

Gruß
Didi

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423909   Heute : 2951    Gestern : 5459    Online : 348        29.11.2024    15:49
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0249559879303