H-Automaten austauschen?? Wenn ja gegen welche

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:21:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
H-Automaten austauschen?? Wenn ja gegen welche

    







BID = 836703

Zulu1963

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  


Hallo

In unserem Haus sind ausschließlich H-Automaten verbaut.

Meine Frage ist, gegen welche ich diese Austauschen kann
(Charakteristik B oder C/ 13 oder 16 Ampere)

Mit welchen Argumenten kann ich meinen Vater (Hauseigentümer) davon überzeugen, alle H-Automaten auszutauschen???
Er sagt:"Hat 50 Jahre gehalten, wird schon noch gehen!"

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Bild
von links nach rechts

SI1 :Herd

SI2 :Waschmaschiene über Schuko (ich weiß 20A sind zu viel)

SI3 : Wohn und Schlafzimmer

SI4 : Bad, Toilette, Schlafzimmer2, Esszimmer, Küche, Flur, Treppenhaus




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zulu1963 am  5 Jul 2012  7:35 ]

BID = 836704

Hohlleiter

Stammposter

Beiträge: 392
Wohnort: Lorsch

 

  

Hier ein kurzer Artikel zu dem Thema. Da sind eine Reihe Argumente aufgeführt.

"H" wie Hausbrand.

Mein Vorschlag:
B13 für Wohn- und Schlafzimmer, sowie für den Rest
B16 für die Waschmaschine

Welche Leistung hat der Herd?

Gruß,
Hohlleiter

BID = 836705

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

H heist Hausbrand

Die haben eine sehr langsamen thermischen Überlastauslöser. Hier kann z.B.: 1h lang bis zum 1.75 fachen des Nennstromes fliessen, bis er auslöst. (vergleich zu B max 1.45 fach). Das wären beim H20 immer 35A. Das hält die Standard 1.5mm² nicht lange aus.

Sollten also Stromkreise massiv überlastet sein (es hängt einfach zuviel an einer Sicherung), kann es durchaus zum Kokeln kommen. Und ehrlich gesagt, Eure Stronmkreisaufteilung ist schon äusserst knapp.


BID = 836706

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Das Bild kommt mir bekannt vor. Ist das nicht der Thread, bei dem am H25A eine 5x1.5mm² Leitung zum Herd liegt??

BID = 836708

Zulu1963

Gerade angekommen


Beiträge: 16

@Hohlleiter: auf dem Typenschild des Herds steht

max. kW : 9

400V ~ 50Hz

@fuchsi: nein das ist nicht der aus dem Thread[/ascii-schaltbild]

BID = 836709

Zulu1963

Gerade angekommen


Beiträge: 16

der Herd wird mit 230V versorgt

BID = 836719

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Frag doch den,der dir diese Automaten einbaut und die abschliessende , zwingend vorgeschrieben Messung durchführt.

Grummelnd Surf

Tolle Idee Hohlleiter,einfach aus dem Bauchgefühl irgendwas zu empfehlen,da du die örtlichen Gegebenheiten noch nichtmal kennst.

Kopfschüttelnd Surf




BID = 836720

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Klar muss richtig geprüft werden, welchen LSS mein einsetzen kann, aber sich "einfach" auf den örtlichen Eli zu verlassen iat auch ein Lottospiel. Der eine macht eine gewissenhafte Prüfung der andere nimmt halt seine B16 weil am die immer nimmt.

Deswegen Fragen:
Welche Querschitte sind verlegt (Al oder Cu)?
Liegen Leitungen direkt im Putz/Mauerwerk oder im Rohren?
Führen die Leitungen durch wärmegedämmte Wände (Syropor, Mineralwolle, etc.)?
Wie lange sind die Leitungen (immer die längste pro Stromkreis)?
Welches Netzsystem (Klassische Nullung, Schutzerdung, Moderne Nullung) ist denn vorhanden?
Ist das nachrüsten eines Fis (3-/5-aderig durchgehend und Platz in der Verteilung) möglich?

Dann sehen wir weiter, damit du dem Ausführenden Eli einen LSS vorschalgen kannst, dieser kann ja denn immer noch einen empfindlicheren nehmen.


BID = 836730

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Offtopic :
Und du glaubst wirklich,das nach den vielen Tips hier da irgendeine Fachkraft eine Messung durchführt ?

Träumerle

BID = 836733

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Klar! Die gleiche Fachkraft die den Baumarktautomaten für den Herd und den 20A Automaten für die Steckdose eingebaut hat.
Von irgendeinem Fach ist die, vermutlich Bäckereifachverkäufer/in :-)


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 836740

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Offtopic :
Vielleicht sollte mal generell drüber nachgedacht werden,inwieweit manche Tips hier gegeben werden.

BID = 836774

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Mit welchen Argumenten kann ich meinen Vater (Hauseigentümer) davon überzeugen, alle H-Automaten auszutauschen???


H-Automaten haben einen sehr empfindlichen Kurzschlußauslöser (macht Inbetriebnahme von Geräten mit Einschaltstromspitzen zum Problem), aber einen sehr trägen Überstromauslöser, der Leitungen schädigen und auch zum Brand führen kann.
Hast du nen leistungsfähigen Staubsauger, alternativ auch einen transportablen Assitoaster?

Dann schließ die mal (einzeln) an einen H16 Stromkreis an.
Hält der Automat beim einschalten?


H16 Automaten hab ich schon mit folgenden Geräten zum auslösen gebracht:
MSI Mega 180 mit 250W Netzteil
AEG Vampyr SE Electronic mit 1400W
Philips HP3701 mit 4x400W UV-A Röhren über KVG, Zündgerät un Kompensationskondensatoren.

Das nicht mögliche Betreiben verschiedener Geräte wäre vll. ein Argument für deinen Vater.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am  5 Jul 2012 19:01 ]

BID = 836780

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Gelaber Gelaber Gelaber. Warum wird sowas nicht direkt dicht gemacht ?

BID = 836783

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken


Offtopic :

Zitat :
Surfer hat am  5 Jul 2012 19:27 geschrieben :

Gelaber Gelaber Gelaber. Warum wird sowas nicht direkt dicht gemacht ?



Manchmal fällt mir echt auf das du hier nur rumstänkert, denke da gerade an Nickis Beitrag oder manchen neulich !

Trag was sinnvolles zum Thema bei oder lass es seien, manchmal nervt das wirklich.


_________________

BID = 836791

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Gelaber Gelaber Gelaber. Warum wird sowas nicht direkt dicht gemacht ?

Und was ist das anderes, außer Gelaber? Außerdem trägts nichtmal was zum Thema bei.

ciao Maris


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924016   Heute : 508    Gestern : 8415    Online : 577        19.4.2024    3:21
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0799660682678