Grund für PE-N-Brücke?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  03:48:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Grund für PE-N-Brücke?

    







BID = 783449

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau
 

  


Hallo,

beim der Modernisierung der HV und Umstellung der übrigen Kreise auf FI-Schutz bin ich gestern über eine ganz fiese Falle gestolpert. Beim Anklemmen des Wohnzimmers an einen FI-geschützten LS wollte der FI partout nicht drinbleiben. Freude kam auf, irgendwo war wohl noch klassisch genullt. :-/

Ok, was solls, habe dann erstmal die Steckdosen kontrolliert, war aber nichts. Letztendlich habe ich in einer UP-Verteilerdose dann eine wunderbare, in fachmännischster Bauform ausgeführte PE-N-Brücke gefunden.

Die einzige noch offene Frage ist nun: Was treibt einen Eli dazu, dies zu machen? Faulheit? Kurzzeitige geistige Umnachtung? Oder tieferer Sinn?
Es war einfach ein Stück blauer Draht zwischen den Wagos von PE und N...

Andere kleine Kuriositäten wie z.B. die Beschriftung "Lüfter" für eine Außensteckdose sollen an dieser Stelle mal nicht stören, das weckt höchstens den Jäger und Sammler ("Ai, wo is der Stromkreis denn nu?")

Gruß + schönen Sonntag
Stephan

BID = 783458

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Was treibt einen Eli dazu, dies zu machen? Faulheit? Kurzzeitige geistige Umnachtung? Oder tieferer Sinn?
Alles zusammen wahrscheinlich.

Bei mir hat solcher Mist einen riesigen Schaden verursacht, als ich im vergangenen Sommer im ehemaligen Elternhaus FIs nachrüsten ließ.
Im Winter sprang dann der Frostwächter an der betreffenden genullten Steckdose an, prompt löste der FI aus und die Zentralheizung der ganzen Hütte fiel aus.
Das Resultat war ein immenser Wasserschaden.

Der Grund für diesen Scheiss war, daß meine Mutter damals (1985) in der betreffenden Gästetoilette noch eine Steckdose für den genannten Frostwächter haben wollte.
Vorher gab es da nur einen Lichtschalter und die Wand war schon gekachelt.
Da natürlich keine Rohre verlegt waren, sondern nur geschlitzt wurde, fehlte da nun eine Ader.
Also haben diese Armleuchter eine klassische Nullung fabriziert, um nicht die Kacheln wieder entfernen zu müssen.

Wäre noch zu ergänzen, daß damals im WW FI noch keine Pflicht waren, und mein verstorbener Vater sowie mein Neffe (beide Elektriker), aber nicht ich, und folglich auch nicht der Eli, der die FI eingebaut hat, von diesr Fehlkonsrtuktion wussten.

BID = 783472

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Bin eben beim Abschließen der Arbeit noch über eine weitere Brücke gestolpert, war klar, in eine Raum sind noch uralte Steckdosen und ein Überrest Grau-Schwarzer Kabel in der Wand... Fehlt nun nur noch die Scheune, welche ich dann gleich mit 5x2.5 anklemmen werde, derzeit ist das auch noch Bakelit-Technik vom vorigen Jahrhundert.

Anyway, mission completed.

Gruß, Stephan

BID = 783503

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken


Zitat :

und folglich auch nicht der Eli, der die FI eingebaut hat, von diesr Fehlkonsrtuktion wussten.

Hallo,
hätte der Eli mal eine einfache Isolationswiderstandsmessung gemacht..

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 783508

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Das wird doch überbewertet ! Funktioniert doch auch so.

_________________

BID = 783543

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vorsicht!

Der Grund für das nachträgliche Anbringen solch verbotener Brücken kann auch eine beschädigte Ader (N oder PE) sein - angebohrt z.B.

Daher ist in solchen Fällen eine umfassende Isolationswiderstands- UND Schleifen- sowie Netzinnenwiderstandsmessung durchzuführen!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 783556

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Edit von clembra: Unnötiges Full-Quote entfernt

Keine Sorge, habe ich alles geprüft, da ist nichts kaputt! Der Eli hat auch damals alle Leitungen neu gezogen und ansonsten sah alles sauber aus. Abgesehen davon hatten eben nicht alle Räume nen FI, war aufgeteilt, glaube nur Bad, Wama, Trockner, DLE waren am FI, der Rest ohne.

Und das der Suppenkasper (der noch einige andere Kuriositäten verbrochen hat) hier allen ernstes ne Installationsmessung gemacht hat, bezweifle ich doch sehr stark. Der wußte noch nichtmal das es isolierte Kabelschuhe gibt ... sondern hat da mit Silikontape nachgeholfen

Andere Frage: Was machen mit 3 klassisch genullten Steckdosen? Abgesehen von Norm und Vorschrift, was spricht rein technisch dagegen die PEN-Brücke (die ja bei 2adriger Zuleitung nunmal nicht zu entfernen ist) drinzulassen und die Dosen eben nur mit L + N anzufahren? Das der FI dann keine Isolationsfehler von schutzgeerdeten Geräten bemerkt ist mir klar, aber sonst ?

Gruß, Stephan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 29 Aug 2011 12:55 ]

BID = 783562

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Du wirst die Steckdose nicht mit L und N anfahren können/dürfen. Wenn in der Steckdose weiterhin ein Pol und der PE-Bügel gebrückt sind und dort ein SK1-Gerät angeschlossen wird fällt der FI, sofern das Gerät selbst eine gute Erdung hat oder sonst wie mit PE verbunden ist.
Die technisch einzige Möglichkeit ist die Steckdose weiterhin ohne FI-Schutz über einen LS neben dem FI anzuklemmen, natürlich dann auch mit PEN.
Wie es rechtlich aussieht kann ich dir nicht sagen. Je nach Größe der Umbaumaßnahmen könnte eine Nachrüstpflicht gelten. ("Bestandsschutz" gibt es in den E-Vorschriften ja so oder so nicht).

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 783563

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Edit von clembra: Nochmal Full-Quote entfernt. Zum Antworten bitte "Antworten" rechts unten nutzen, nicht "Quote"

Naja, das Einzige was potentiell an diesen Steckdosen hängen wird dürften Staubsauger und Ladegerät fürs Mobiltelefon sein. Beides keine Gerätegruppe mit PE-Bedarf.

Und das es nicht zulässig ist ist auch vollkommen klar. Brauchen wir garnicht erst diskutieren.

In einem alten Thread habe ich noch einen Hinweis gefunden das der FI ja logischerweise auch den N trennt und das nicht zulässig wäre. In einem anderen Thread vor einigen Monaten, da gings glaube ich um Schweiz oder Ösiland, wurde erwähnt das dort LS mit N-Trenner Pflicht sind. Kann also zumindest nicht gefährlich sein.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 29 Aug 2011 12:57 ]

BID = 783589

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Aaaaachtung!

Was du da trennst, ist eben nicht ein N, sondern ein PEN. Und dann hast du da eben ein Problem, denn den N darfst du trennen wie du lustig bist*, macht der FI ja auch nicht anders, nicht aber den PE.

Kannst du auf die Steckdosen nicht einfach verzichten? Wäre wohl das Beste.

*)
Dies gilt natürlich nicht für Drehstromkreise, diese dürfen den N nur nacheilend getrennt bekommen, sonst hast du eine lustige Sternpunktverschiebung, da bekommt Dampfradio eine ganz neue Bedeutung.

_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 783600

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
sub205 hat am 28 Aug 2011 22:08 geschrieben :

In einem anderen Thread vor einigen Monaten, da gings glaube ich um Schweiz oder Ösiland, wurde erwähnt das dort LS mit N-Trenner Pflicht sind. Kann also zumindest nicht gefährlich sein.


Ist bei uns in Österreich nicht Pflicht, allerdings weit verbreitet.

BID = 783602

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :

Kannst du auf die Steckdosen nicht einfach verzichten? Wäre wohl das Beste.

Ich hab ne bessere Idee: Ich habe gesehen das da einer richtig schlau war und Einzeladern in Leerrohre eingezogen hat. Mal schauen ob ich nicht doch noch nen getrennten PE durchgezogen bekomme.

Aber mal Hand aufs Herz: Wenn L getrennt ist und N ebenfalls, welche Gefahr geht dann davon aus, den PE ebenfalls zu trennen? Ist im Grunde ja genauso gefährlich wie eine Steckdose aus der Verpackung zu nehmen.

Nichtdestotrotz probier ich, wenn ich nun eh schon alles 100% sauber machen will, auch an dieser vorletzten Baustelle noch normgerecht zu Arbeiten.

Danach fehlt nur noch die neue Speisung der Scheune... Die ist derzeit komplett totgelegt weil mir die 100 Jahre alte Verkabelung keine Ruhe läßt.

Gruß, Stephan

BID = 783614

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Ist ganz einfach. Mit etwas Glück kriegst du in die Rohre eine gelbgrüne Ader, dann ist alles gegessen. Wenn nicht kannst du a) immer noch versuchen alle beide Adern durch ein NYM-J 3x1,5 zu ersetzen (an den alten Adern durchziehen). Wenn alle Stricke reißen, ziehst du aufutz oder in einen sehr schmalen Schlitz eine gelbgrüne 4mm2-Einzelader, das ist nicht schön aber normgerecht.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 783615

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Die Gefahr, wenn der PEN (unzulässigerweise) durch den FI-Schalter geschleift wird, ist, dass zB. bei abgebranntem N-Schaltkontakt (was ja u.U. mal vorkommen kann) an den Gerätegehäusen aller nachfolgenden Schutzklasse 1-Geräte Spannung anliegt, sobald auch nur ein Verbraucher eingeschaltet ist. Der FI würde zwar auslösen in dem Moment, wo jemand sich elektrisiert und dabei mehr als die Differenzauslösestromstärke fliesst, aber trotzdem ist es unzulässig, deen PEN über einen Schltkontakt zu führen.
Es gab übrigens auch FI-Schalter, die im Fehlerfall nur den/die Aussenleiter trennen zB. BBC Stotz P181, aber bei heutigen FIs ist allpolige Trennung üblich.

BID = 783628

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

FullQuote zum dritten, s.o.
Das das unzulässig ist habe ich bereits mehrfach erwähnt, ist mir vollends bewußt.

Den abgebrannten Kontakt würde ich vermutlich Wochen eher bemerken, bevor ich die Steckdosen benutze. Zumindest würden meine Elektrogeräte versuchen, mich mit Rauchzeichen auf den schwebenden Sternpunkt aufmerksam zu machen

Und bei klassischer Nullung ist die Gefahr des gephasten Gehäuses ja ebenfalls gegeben, schätze das nicht kritischer ein. Aber anyway, ich schau mal was sich ziehen läßt. Will die 70er-Jahre-Dosen eh mal durch neue B.-J. ersetzen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 29 Aug 2011 12:59 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933213   Heute : 549    Gestern : 9165    Online : 329        20.4.2024    3:48
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0691320896149