grün-gelbe Ader bei TN - TT

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:42:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
grün-gelbe Ader bei TN - TT

    







BID = 168354

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 783
Wohnort: Südthüringen
 

  


Hall!

Mal ne ganz blöde Frage. Hierzulande soll ja alles, was neu gebaut wird, TT sein und werden. Als HLK muss man auch schön NYM-O verwenden. Aber was ist mit dem Niederspannungsnetz? Alle Erdkabel, wo ich mal jemanden hab hantieren sehn, haben einen grün-gelben Leiter drinnen. Darf man denn das so einfach als TT-Netz deklarieren und grün-gelb dann als N und blau als Aussenleiter nehmen?

MfG, Hemapri

BID = 168435

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Was erwartest Du für eine Antwort?
Das EVU gibt sich eine Sonderregelung und fertig.

Oder glaubst Du ernsthaft, daß bei der Umstellung ganzer VNB-Bereiche (bis hin zu Bundesländern) Zug um Zug oder gar zu einem Stichtag alle Straßen aufgegraben werden und abertausende Kilometer Aderfarben umlackiert werden...?


P.S.
Was genau meinst Du übrigens mit "hierzulande"?
Denn das ist regional sehr unterschiedlich. Während in manchen Bereichen von TN auf TT umgestellt wird, macht man andernorts grad das Geigentiel!

BID = 168460

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 783
Wohnort: Südthüringen


Zitat :

Was erwartest Du für eine Antwort?
Das EVU gibt sich eine Sonderregelung und fertig.


Genau die hab ich erwartet.
Aber es ist ja eigentlich nicht in Ordnung.
Nach meinem Verständnis müsste es dann TN bleiben.


Zitat :

Was genau meinst Du übrigens mit "hierzulande"?


Hier bei uns in Thüringen.


Zitat :

Denn das ist regional sehr unterschiedlich. Während in manchen Bereichen von TN auf TT umgestellt wird, macht man andernorts grad das Geigentiel!


Gibt es dafür verstehbare Gründe?

Gruß, Hemapri

BID = 168469

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Daß Du das erwartet hast, spricht für Deinen gesunden Menschenverstand.

Aber:
Es ist ME sehr wohl in Ordnung. Denn die EN/DIN/VDE-Richtlinien haben ja schon generell keinerlei allgemeine Rechtsverbindlichkeit.
Wenn das EVU Lust hat, kann es für seinen Bereich auch definieren, daß der PEN-Leiter, der Schutzleiter oder (hier:) der Neutralleiter im öffentlichen Versorgungsnetz lilablaßblau mit magentafarbenen Tupfen sein muß...
Es gibt übrigens diverse andere Sonderregelungen für diesen Bereich, da kommt es auf eine mehr oder weniger wohl nicht an.


Gruß,
sam2

P.S.
Gründe für die Umstellung von TT auf TN können z.B. die Einbeziehung von mittlerweile eingemeindeten Ortsteilen in das Versorgungsnetz einer Gemeinde sein (Vereinheitlichung, Änderung der Struktur von ländlich nach städtisch).
Was den Anlagenerrichter aber nicht daran hindert, ein lokales TT zu konzipieren (was ich i.d.R. gerne empfehle).


BID = 168481

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen,


Es könnte auch sein, das der Versorger ein TN Netz mit den Richtigen Farben hat und vor Ort TT vorgegeben wird.
Dann würde der Grüngelbe PEN an der Übergabe nur in den N aufgeteilt. ?

mfg sps

BID = 168482

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, so ist es zwangsläufig z.B. in den Umstellungsgebieten, solange noch Kundenanlagen als TN im Bestand vorhanden sind! Reine TT-Gebieten sind in ehemaligen TN-Bereichen noch sehr selten (meist nur Neubauviertel).

BID = 168484

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 783
Wohnort: Südthüringen

Genau so wird es hier auch gemacht, außer in neu erschlossenen Baugebieten, wo gleich echtes TT ist. Schliesslich müssen ja auch noch die Bestandskunden mit PEN versorgt weden.

BID = 168567

Azubi_Tobi

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Worin liegt jetzt genau der unterschied zwischen TN und TT??? Nur das der PEN nicht mit dem Potentialausgleich verbunden ist sprich ein N ist? Was für Vorteile?

Was spricht denn gegen TN?


BID = 168633

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Tobi,

ich finde es gut, daß Du Dich dafür interessiertst und es ist schließlich auch sehr wichtig.

Aber:
Das haben wir schon mehrmals umfassend durchgekaut. Daher benutze bitte die Suchfunktion im Forum! Wenn dann noch Fragen offen sind, einfach wieder melden.

Für den Anfang:
Nein, mit der Frage, ob der PEN mit dem PA verbunden ist, hat das nix zu tun! Es gibt TN-Anlagen ohne und mit dieser Verbindung. Aber im TT gibt es überhaupt keinen PEN, der PE hat keinerlei Verbindung zum Versdorgungsnetz und der N ist überall isoliert wie ein Außenleiter...


BID = 168926

Azubi_Tobi

Gerade angekommen


Beiträge: 17

ja aber liegt dann zwischen erde und L1 usw keine Spannung an? ist doch im trafohaus geerdet oder nicht...? werd jetzt mal die suchfunktion quälen...

BID = 168928

Azubi_Tobi

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Habe jetzt den unterschiede verstanden (im Aufbau) doch leider sehe ich nur nachteile im tt netz! tn netz mit fi ist doch sicherer oder nicht? was sind jetzt vor und nachteile???

BID = 169018

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Auch das solltest Du mit der Suchfunktion hier finden können.
Nur kurz ein paar Stichworte zu den Vorteilen von TT:

-weniger Erderaufwand für des EVU
-weniger Elektrosmog
-weniger Elektrokorrosion an Rohrleitungen etc.
-sauberer (störungsarmer) Schutzleiter
-keine Gefahr von PEN-Unterbrechungen
-keine Ausgleichströme (z.B. über Schirme vojn EDV-Leitungen)

Nachteile:
-meist höherer Erdungswiderstand
-Funktion abhängig von örtlichem Erder

(jeweils ohne Anspruch auf Vollständigkeit)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687628   Heute : 3522    Gestern : 12674    Online : 407        29.3.2024    9:42
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0562579631805