Großen Walzenlüfter anschließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:30:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Großen Walzenlüfter anschließen

Problem gelöst    







BID = 384266

hsmautern

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Krems
 

  


Hallo, ich hab da ein Problem. Bei einem großen Walzenlüfter gehen 4 Kabel raus - ist aber effektiv 230V - kein Drehstrom. Ein Kondensator ist auch dabei. Meine Frage jetzt - wie gehören die 4 Kabel an die 230 inkl. Kondensator angeschlossen. Der Lüfter ist in einem Solarium verbaut und ich habe auch die Anschlussblockklemmen für den Lüfter gefunden - nur weiss ich nicht, wie die 4 Kabel jetzt an die 4 Klemmen geschlossen gehören. Farblich gibts vom Lüfter kommend zwar gelb-grün, blau, schwarz und braun, leider an den Klemmen jedoch nur gelb-grün, blau und 2x schwarz. Wobei an den Klemmen bei einem schwarzen und dem blauen noch der Kondensator dazugeschlossen ist.

BID = 384281

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo hsmautern,

grundsätzlich, wenn also keinerlei Schaltbild mehr aufzutreiben ist, würde ich probeweise
an grün-gelb den PE,
an blau den N
und an schwarz (ohne Kondensatoranschluß!) den L
anschließen.
Dann bitte die von VDE und BG geforderten Sicherheitsmessungen durchführen und die Drehrichtung prüfen.

Mit freundl. Gruß
der Gilb

BID = 384319

hsmautern

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Krems

Leider hab ich mich da wohl falsch ausgedrückt:
Im Solarium gibts bereits eine Klemme - von der gehen weg: 1x Gelb-grün, 1x blau + Kabel zum Kondensator, 2x schwarz, 1x davon + 2. Kabel zum Kondensator. Und ins Solarium hängt nun ein loses Kabel vom Walzenlüfter mit 4 Litzen, das sicher an die Klemme drangehört. Leider mit 1x Gelb-grün, 1x blau, 1x schwarz und 1x braun. Geht nur mehr darum welche Plätze die losen Kabel an der Klemme einnehmen sollen.
Ich hoffe mich jetzt verständlicher ausgedrückt zu haben.
lg Bernhard




[ Diese Nachricht wurde geändert von: hsmautern am  8 Nov 2006 20:34 ]

BID = 384320

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Miß mal bitte an der Lüfterleitung die Widerstandswerte zwischen

-blau und schwarz
-blau und braun
-schwarz und braun

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 384322

hsmautern

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Krems

OK, mach ich gleich morgen früh. Danke erstmal!

BID = 384434

hsmautern

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Krems

So hab jetzt gemessen:
Schwarz - Braun 92,7 Ohm
Schwarz - Blau 38,5 Ohm
Braun - Blau 54,7 Ohm

Hoffe das hilft weiter.
lg bernhard

BID = 384439

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

schau mal wo das Kabel am Motor angeschlossen ist.
Mit den farben der einzelnen Litzen kann man nicht sehr viel sagen.

Öffnen die Klemmdose direkt am Motor und stell ein Bild davon hier rein.

BID = 384444

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sehe ich anders.

Aufgrund der Meßwerte ergibt sich nach meiner bescheidenen Meinung eindeutig folgende Zuordnung:
-N an blau
-L an schwarz
und
-L´(Kondensator) an braun

Und natürlich PE an gelb/grün (auf Niederohmigkeit messen!).

BID = 384446

hsmautern

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Krems

Leider hilft das immer noch nicht - da das Solarium ja noch nicht an die 400V angeschlossen sind, weiss ich ja nicht welches Kabel N,L etc. ist.
Klar scheint nur die PE Zuleitung zu sein(gelb-grün).
Aber welche freien Kabel gehören z.b. an die Kondesatoranschlüsse?
Sorry bin vielleicht etwas begriffsstutzig, aber welche Farbe an welche Farbe?
lg Bernhard

BID = 384448

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatormotor

Wenn das auch nicht hilft, solltest du es besser lassen. Sonst gibt's noch Tote.

BID = 384452

hsmautern

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Krems

Und woher soll ich wissen, ob der Lüfter rechts oder links laufen soll?

BID = 384472

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

So dass er am meisten bläst ...

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 384478

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Wenn nur 3 Litzen (schwarz, braun, blau) vom Motor weggehen (den gelb/grünen mal vergessend) und Sam hat recht, dann hast du auf die Drehrichtung eh keinen Einfluss, da die am Motor anscheinend schon fix verbunden ist.

Ich teile Sams Vermutung , dass der blaue Draht die "Mittelanzapfung" der beiden Wicklungstränge ist.

somit ergebe sich folgende Beschaltung



BID = 384545

hsmautern

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Krems

Einmal versuch ich noch, mein Problem zu erklären.
Lt. Skizze verschwinden die an der Klemme bereits angeschlossenen Kabel irgendwo im Innenleben des Solariums, einzig dass zusätzlich an 2 Stellen ein Kondensator dazugeklemmt ist, ist sichtbar.
Und das lose vom Lüfter kommende 4-polige Kabel, das an die Klemme angeschlossen gehört. Ist halt mal so bei einer Klemme, dass sie 2 Seiten zum Anschluss hat. Leider stimmen halt die Farben nicht überein.



BID = 384599

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich mag ja alt und behämmert sein, aber begriffstutzig bin ich nicht:

Von einer Wiederholung wird es auch nicht besser, selbst wenn Du androhst, daß es die letzte sei...

All das war schon so von Dir dargelegt und von uns (zumindest von mir, aber bestimmt auch von anderen) verstanden.
Und die gewünschte Antwort habe ich Dir (nach Klärung der Rückfrage) bereits gegeben!!!

Also, wo liegt noch das Problem???
Soll ich noch vorbeikommen und den Anschluß für Dich vornehmen?

Erläutere bitte ggf., was Dir noch nicht klar ist.


Übrigens wäre es gefährlich und generell unzulässig, einfach "nach zusammenpassenden Farben" anzuklemmen, selbst wenn diese zufällig exakt übereinstimmen würden. Es gibt nämlich keine allgemeingültige eineindeutige Zuordnung der Aderfarben und ihrer Verwendung!



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924409   Heute : 901    Gestern : 8415    Online : 585        19.4.2024    6:30
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0688090324402