Glühbirnenfassung anschließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:57:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Glühbirnenfassung anschließen

    







BID = 416036

Mendez

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Paderborn
 

  


Hallo,

stehe vor der großen Herausforderung eine Glühbirnenfassung an eine 2 Polige Stromleitung anschließen zu müssen. Habe leider keine mit Kabel dran. Diesbezüglich habe ich eine Frage:

2 Kabel, ein blaues (schätze Strom) und ein gelbes (Masse) müssen an die Fassung angeschlossen werden. An der Fassung sind 2 Schrauben für die Kabel. Eine Schraube ist für das Kontaktblech unten und eine für das Blech an der Seite. Wo muss ich welches Kabel anschließen oder ist es egal? Würde gerne einen Kurzschluss vermeiden.

Großer Dank im Voraus

BID = 416053

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das ist egal, aber machs bei Tageslicht und mach vorher die Sicherung raus, denn man weiß nie, wierum die Schalter eingebaut sind.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 416070

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss


Zitat :

Das ist egal



Das halte ich für ein Gerücht Denn der Aussenleiter gehört zwingend an den Fußkontakt der Fassung, damit der Glühlampenaustauschbeauftragte nicht von der Leiter fällt, wenn er versehentlich an das Gewinde grapscht

@Mendez: Was hast du denn an Messgeräten? Ein zweipoliger Spannungsprüfer (aka Duspol) dürfte hilfreich sein, um den Aussenleiter (vulgo Phase) zu identifizieren (er muss dafür aber auch zur einpoligen Spannungsprüfung geeignet sein).

Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 416073

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

Hallo,

erstnochmal "Willkommen im Forum" !


Hoffentlich ist das keine Fassung aus leitfähigem Material ?
Bitte Rückmeldung !

Und es gehört bei einem Festanschluss der Fusskontakt der Fassung an den Aussenleiter angeschlossen.


Gruß,
Gretel

BID = 416104

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Und es gehört bei einem Festanschluss der Fusskontakt der Fassung an den Aussenleiter angeschlossen.

Eben. Bei Festanschluss. Auch wenns wahrscheinlich ist, so steht doch davon nichts da.
Folgt man Tobi P., müsste man jedesmal mit dem Spannungsprüfer hantieren, bevor man die Stehlampe einsteckt, denn unsere Schukostecker sind ja nicht polarisiert.
Deshalb vermeide ich und sicher auch andere mit gesundem Menschenverstand es, die Lampe am Gewinde anzufassen oder mit den Fingern in der Fassung nachzu"sehen", wo die Kontakte sind.

Für bedenklicher halte ich es, daß die Lampe an einen gelben (vielleicht ist es der gelbgrüne ???) Draht angeschlossen werden soll.
Aber wenns nur zwei Drähte gibt, ist das ja wohl nicht auf Mendezens Mist gewachsen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Mär 2007 20:32 ]

BID = 416137

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Masse??? Wer so formuliert, sollte sich bitteschön erstmal GRUNDLEGEND informieren!

BID = 416138

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Eben, perl, volle Zustimmung,

deshalb lasst uns bitte nicht aus dem Anschluss dieser einfachen Lampenfassung einen mehrseitigen, dramatischen Thread erstellen.

Mahnt nett
der Gilb

BID = 416187

Klgftm30

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 137
Wohnort: Klagenfurt

Ein GELBES Kabel ? Das kann nur die Erdung sein ???

Mal messen und schauen und dann einen erfahrenen Elektriker zu Rate ziehen !

L.g. Klgftm30 !

(Meine Meinung muss nicht VDE und/oder ÖVE Konform sein, jeder ist - was er tut - für ev. nachfolgenden Schäden oder Probleme - selbst verantwortlich !)

BID = 416376

Bunkerspirit

Stammposter



Beiträge: 393
Wohnort: Nähe Ulm


Zitat :
Klgftm30 hat am 22 Mär 2007 07:57 geschrieben :

Ein GELBES Kabel ? Das kann nur die Erdung sein ???



Ich habe gerade ein Häuschen saniert, damals wurde alles in Rohre verlegt, da waren die gelben Adern die Korrespondierenden einer Wechselschaltung. Blau war der geschaltete Draht. Grau MP und Schwarz Phase.

Niemals auf die Adernfarben verlassen !!!

Gelb wäre, genauso wie grün, in einer Neuanlage nicht erlaubt.

BID = 416380

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Auch in Deutschland gab es doch auch mal die Aderfarbkombination violett,grün und gelb für die drei Aussenleiter...
Vielleicht stammt die Installation aus dieser Zeit...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 416388

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also wirklich!
Ein Fassung kann man nun wirklich noch ohne Eli anschließen, wenn folgendes Beachtet:

+Mit Phasenprüfer und größter Vorsicht den Außenleiter finden (der der leuchtet)
+Immer Sicherung (am besten ALLE!!!!), FI, Hauptschalter ausmachen
+Mit Spannungsprüfer auf Spannungsfreiheit überprüfen
+Nur schutzisolierte (keine Metell) Fassungen verwenden, für alle andenen Lampen einen E-Techniker rufen
+Adern schön neu abstzten
+Außenleiter man Fußkontakt und N am Gewinde anschließen
+Schrauben ordentlich festziegen


Shark1




_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 416397

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

Hallo,

weiss eigentlich jemand mit welcher Spannung Mendez hier arbeitet? Vielleicht geht es ja um Kleinspannung?

Gruss Dreheisen

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090887   Heute : 5369    Gestern : 6155    Online : 625        28.9.2024    20:57
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0387141704559