Glübirne oder Halogenleuchten?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:54:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Glübirne oder Halogenleuchten?

    







BID = 2025

Gast

Nichtregistrierter Benutzer
 

  


Hallo Fachmänner!

Ist es richtig, daß normale Lampen, sprich mit Glühbirne weniger Strom verbraten, als Halogenstrahler mit Trafo (elektronisch oder mechanisch)?
Ich war immer der Meinung, daß eine Glühbirne z.B. 60 Watt und 230 Volt mehr Strom verbraucht als 3 Halogenleuchten mit 3x20 Watt und 12 Volt.
Oder spielt hier doch die Phasenverschiebung, durch die Induktivität des Trafos, eine Rolle?
Wäre für eine Antwort dankbar.

MfG

BID = 2026

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Also die Glühbirnen selbst wohl kaum.
Jedoch hat jedes Vorschaltgerät, sei es jetzt ein elektronischer Trafo oder ein Eisenkerntrafo verluste. Das leuchtet ein!
Die Höhe der Verluste richtet sich idR nach der Last und Belastbarkeit des Wandlers. Bei kleinen Lasten können durchaus 50% der Energie flöten gehen.
Große Wandler haben ein Eta von ca.98%. Da geht es aber meines Wissens um 5kVA und mehr.
So einen Bedarf hat man meist zuhause nicht.

Scherz beiseite. Ich habe mal den Wirkungsgrad des Spannungswandlers (ist ja im Prinzip gas gleiche) einer Autoendstufe gaudihalber gemessen. Ich war verblüfft das der Wandler der 200 Watt Endstufe einen Wirkungsgrad von schlappen 35% hatte. Viel Wärme um nichts! Bei Halogentrafos wird es sicher nicht so krass (schönen Gruß an Stefan und Erkan) sein, aber Verluste sind immer da.
Fazit:
Messen mit einem RMS Wattmeter (am besten Zeigerinstrument, die Lügen nicht so viel)


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 2029

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Trifft leider nicht zu. Bei Halogen hat man zwar die Verlustleistung des Trafos drauf, ist aber nicht so hoch. Kann man aber berechnen. Angenommen eine Glühlampe hat 60W, so verbraucht sie 0,26A. Bei den Halogen läuft dies etwas anders ab. 3 halogenlampen haben zum Beispiel insgesamt 60W, so ver braucht sie an der 12V-Leitung 5A. An der 230V-Leitung verbraucht man dann ca. 40 bis 50W je nach Trafo,weils ja ausser den 0815-Trafos auch noch Ringentrafos gibt, die einen besseren Wirkungsgrad aufweisen. Der Wirkungsgrad ist auch schon in der Rechnung.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 2052

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,
>...3 halogenlampen haben zum Beispiel insgesamt 60W, so ver braucht sie an der 12V-Leitung 5A. An der 230V-Leitung verbraucht man dann ca. 40 bis 50W je nach Trafo,weils ja ausser den 0815-Trafos auch noch Ringentrafos gibt, die einen besseren Wirkungsgrad aufweisen. Der Wirkungsgrad ist auch schon in der Rechnung. ...<

Ähm - du schickst in ein geschlossenes System 40 - 50 W rein und holst 60 W raus??!
Wenn du das schlüssig begründest, schlage ich dich für den Nobel-Preis vor . Ansonsten bin ich der Meinung, das ein NV-Halogentrafo so etwa 70-75 W aufnimmt und etwa 60 W an die Glühlampen abgibt. Die aufgenommene Scheinleistung dürfte noch etwas höher sein, je nachdem ob konventioneller oder Tronic-Trafo.

BID = 2054

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Uups! Ich habe ich auch schon gesehen. Ich hab versehendlich das vorherige ergebniss vor der Schlussrechnung hingeschrieben. Da kommt man so um die 62 bis ca 75W herraus. Halogen brauchen doch mehr. Glühlampen brauchen doch weniger. Danke für´n Hinweis. Ist echt peinlich. Ich sollte mir angewöhnen links die Formel und rechts die Rechnung hinzuschreiben und nicht durcheinander. Sowas darf bei mir nicht noch einmal vorkommen. Also vielen Dank für den Hinweis Jerry.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 2055

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

So etwas soll schon mal vorkommen!
Ich würde sagen um diese Zeit ist alles verziehen, also

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 2066

EN1RZ

Stammposter



Beiträge: 442
Wohnort: Gevelsberg
ICQ Status  

Sei froh das die stromversorger nicht so rechnen , sonst waehre deine stromrechnug hoeher

_________________
Alle Tipps und Hinweise beziehen sich auf eigene Erfahrung und uebernahme aus andere Quellen.
Die gueltigen Vorschriften (VDE) (AFU-GESETZ) sind jeweils zu beachten !
Ich uebernehme keine Haftung fuer schaeden jeglicher art !
MFG Ralf

BID = 2079

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Also gut, Niedervoltlampen haben also einen höheren Stromverbrauch ca. 10-15 Watt!?
Mir ist aber immer noch nicht ganz klar warum.
Auch soll der Transformator bei ausgeschalteter Lampe nutzlos Energie "verheizen"? Obwohl in jedem Raum ein Schalter vorgesehen ist. Stimmt denn das?

BID = 2080

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Wenn das Netz unterbrochen wird, wird natürlich keine Energie verbraucht.
Bei elektronischen Trafos wird aber oft das Netz nicht unterbrochen sondern die Lampen nur auf nahezu 0% heruntergeregelt.
Also "nahezu" bedeutet schon einen Stromverbrauch und natürlich hat auch das Netzteil einen "standby Strom". Somit wird in diesem Fall Energie verbraucht.

Die Lampen selbst haben KEINEN höheren Energieverbrauch! Es ist der Trafo der Energie verbraucht! Egal ob Eisenkern, elektronisch oder sonst etwas. Verlustfreie Geräte müssen erst erfunden werden.

Fazit:
Primär schalten. Dann wird auch nichts im Leerlauf verbraten.

_________________
ACHTUNG!
ALLE VOM MIR ERSTELLTEN TIPPS UND HINWEISE BEZIEHEN SICH AUF SACHKUNDIGE PERSONEN.
ES SIND DIE GÜLTIGEN SICHERHEITSVORSCHRIFTEN UND GESETZE DES STAATES ZU BEACHTEN!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hardware Service Haider am 2002-08-05 16:14 ]

BID = 2086

EN1RZ

Stammposter



Beiträge: 442
Wohnort: Gevelsberg
ICQ Status  

He he he das versuch mal meine Vater beizubringen er ist immer noch in der meinung das die stereo komponenten seiner anlage komplet stromlos sind obwohl nur secundaer geschaltet sind ausser der verstaerker und wundert sich das der stromzaehler noch rennt


_________________
Alle Tipps und Hinweise beziehen sich auf eigene Erfahrung und uebernahme aus andere Quellen.
Die gueltigen Vorschriften (VDE) (AFU-GESETZ) sind jeweils zu beachten !
Ich uebernehme keine Haftung fuer schaeden jeglicher art !
MFG Ralf

BID = 2095

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1742
Wohnort: Ba-Wü

Hallo zusammen,

das Thema verluste am Trafo habt ihr ja schon erschlagen. Allerdings sollte man bei der Frage noch die Lichtausbeute und die Farbtemperatur beachten.

1.Halogenlampen haben eine höhere Lichtausbeute 16.6lm/W. Glühlampen nur 13,8lm/W

2.Halogenlampen haben eine höhere Farbtemperatur 3000K Glühlampen nur 2800K.
Dadurch ergibt sich eine bessere Farbwiedergabe und ein brillianteres Licht!

3.Halogenlampen haben eine höhere Lebensdauer.

4.Es gibt auch Halogen für 230V in E27 Sockel, dann hat sich der Trafo eh erledigt.

5.Nachteil Halogen sollte man nicht dimmen. Sonst funktioniert der Prozess in der Lampe nicht mehr, geht dann auf die Lebensdauer.

Meiner Meinung nach ist Halogen sowieso das "schönere Licht"

Grüße Joe

_________________
Das hier ist meine Meinung/Tipp um das Problem zu lösen, bezogen auf Normen in Deutschland, der Benutzer/Errichter ist für die Sicherheit verantwortlich. Es handelt sich nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft! Beachten Sie die DIN/VDE/TAB/UVV/AVBEltV!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: joe am 2002-08-05 18:04 ]

BID = 2208

hobbybastler

Gerade angekommen
Beiträge: 6
Wohnort: Hannover
Zur Homepage von hobbybastler

Das interresiert mich aber jetzt:
was für ein prozess funktioniert in einer halogenlampe im gedimmten zustand nicht mehr??? und warum geht das auf die lebensdauer?

BID = 2211

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Wenn man eine Lampe dimmt schadet es dieser nicht. Aber ein Dimmer zerhackt die Sinuswellen der 230V-Netzspannung. Auf der Sekundärspule des Trafos können daher hohe Spannunungsspitzen entstehen, die dann die Halogen zerstören, Nicht sofort aber so nach zwischen 8 bis 17 Wochen. Dieser Effekt wird bei meinen Spannungsvervielfachern ausgenützt. Allerdings gibt es dimmersysteme der die Spannung auf der Sekundärseite regelt. Sind etwas teuer aber besser für die Halogen.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 2212

EN1RZ

Stammposter



Beiträge: 442
Wohnort: Gevelsberg
ICQ Status  

Hallo ,
schau dir seite 19 an in der zugefuegten PDF
Datei das wird das halogen gas prinzip erklaert einer halogenleuchte .
Uploaded file larger than 2000000 limit. Sorry.


_________________
Alle Tipps und Hinweise beziehen sich auf eigene Erfahrung und uebernahme aus andere Quellen.
Die gueltigen Vorschriften (VDE) (AFU-GESETZ) sind jeweils zu beachten !
Ich uebernehme keine Haftung fuer schaeden jeglicher art !
MFG Ralf

BID = 2214

EN1RZ

Stammposter



Beiträge: 442
Wohnort: Gevelsberg
ICQ Status  

Bitte seite 19 durchlesen das ist das prinzip der halogen lampe kurz erklaert.

Nanu ??? 1,922 sind mehr als 2,0 MB naja ich werds mal verzippen hmm 1,83 naja als rar auch 1,82 ace ebenfals ok hier das pdf eingezipt


Uploaded file: basishalogen.zip

_________________
Alle Tipps und Hinweise beziehen sich auf eigene Erfahrung und uebernahme aus andere Quellen.
Die gueltigen Vorschriften (VDE) (AFU-GESETZ) sind jeweils zu beachten !
Ich uebernehme keine Haftung fuer schaeden jeglicher art !
MFG Ralf


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934418   Heute : 1757    Gestern : 9165    Online : 681        20.4.2024    9:54
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0371289253235