"Gleichstromkabel"??? Woher?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:23:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
"Gleichstromkabel"??? Woher?

    







BID = 1025881

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver
 

  


Ja, ich weiß, das Topic ist ein wenig unglücklich ausgewählt.

Folgendes Problem...

Ich hab überall im Haus verteilt 12VDC Verbraucher verteilt, die ich gern aus dem HWR zentral speisen würde. Dazu würde ich diese gern fest verkabeln, und das mögl. mit starren Leiter. Aus meiner Sicht wäre die 0815-NYM-Leitung schon ideal. Das Problem, das ich sehe, dadurch, das ich gern die vorhandenen Kabelschächte nutzen möchte, hätte ich gern etwas farbliche "Differenz", um die später ggf. im Wirrwar auseinander halten zu können. Da her meine Frage.... Gibts eine mit der NYM-Leitung vergleichbare Leitung mit ggf. anders farbiger Außenisolierung und rot/schwarzen Innenleiter? Ideal als 2 x 1,5mm²/2 x 2,5mm² oder 4 x1,5/2,5mm²...

MFG Andy

_________________
MFG Andy

BID = 1025884

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

Vorsicht je geringer die Spannung um so höher muß der Strom sein. Deshalb kannst du da mit 1,5mm² sehr schnell auf die Schnautze fallen. Bei 12 Volt gibt es mehrere Möglichkeiten . Angefangen bei Ölflex bis hin in den Bereich Lautsprecherleitungen! Massiv ist da auch nicht unbedingt erforderlich!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1025888

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Ja na die Lasten am Ende der Leitung sind da nicht all zu groß. Da kommen selten mal 12W pro Leitung zusammen. Ölflex und Lautsprecherkabel sind mir bekannt, aber die sind i.d.R. flexibel. Das gefällt mir nicht, da sich diese so schlecht nachträglich in die Kabelkanäle nachziehen/verlegen lassen. Auch Aufputz verlegt muss man sie öfter fixieren, als Starrleiter. Weiterhin finde ich zum Klemmen die Wagoklemmen super... Flexible Litze muss man immer erst mit Aderhülsen versehen und mit Lüsterklemmen verschrauben... Das NYM-Kabel find ich diesbezüglich verlegefreunflicher...

Noch n großes Problem ist, das ich die Spannung teilweise mit normalen Lichtschaltern schalten will, die ja heute nurnoch Steckverbindungen haben. Sprich, man müsste an jedem Schalter erst von flexibel auf Starrleiter wechseln, um den Schalter anzuklemmen...

PS: Die deutlich geringeren DC-Schaltleistungen von Schaltern bzgl. klebender Kontakte / Kontaktabbrand sind mir bekannt.


_________________
MFG Andy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am  1 Sep 2017 20:45 ]

BID = 1025889

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Käse! Es gibt Wagoklemmen auch für flexible Leiter und für Schalter oder Steckdosen gibt es Stiftkabelschuhe ! Und wenn du für den Gleichstrom unbedingt anders farbige Leitungen benutzen willst dann nimm eben NYY. Das ist in aller Regel Schwarz. Oder https://www.zaehlerschrank24.de/Sic......html
Das ist für Funktionserhaltung und in aller Regel Orange!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  1 Sep 2017 20:53 ]

BID = 1025905

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Entsprechendes Projekt
http://www.dasgleichstromhaus.de/
ist trotz üppiger Spenden von PV-Herstellern ja schon gescheitert auch wenn es nicht dirket nachlesbar ist

BID = 1025906

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Ich weiß was!
Gleichstromkabel erhält man am leichtesten,indem man Wechselstromkabel mit Dioden kombiniert.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1025910

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

@ Kleinspannung, mir war das durchaus schon Ernst gemeint...

Ein Gleichspannungshaus soll es bei mir aber nicht werden,...Auch, wenn es in eine ähnliche Richtung geht. Ich will mit den 12V verschiedene Magnetventile schalten, die dann mein im Haus installiertes Gaslichtnetz steuern. Das ganze soll in erster Linie ein "Eyecatcher" sein, soll aber bei Stromausfall auch einen praktischen Nutzen haben.

Die Ventile, die ich derzeit nutze, ziehen gute 550mA. Ist mir eigentlich noch etwas viel, da das ganze ja aus nem Blei-Akku betrieben werden soll.

Um mal beim Thema zu bleiben... Mir gehts in erster Linie um einen optischen Unterschied zwischen "Lichtstrom" und "Gaslichtstrom" in den teilweise gleichen Kabelkanälen. Und beim klemmen find ich Rot und Schwarz für DC irgendwie besser. Lässt sich leichter merken, als Blau, Braun und Grün/Gelb zumal letzterer ja auch noch meist überflüssig ist. Irgendwie assoziiere ich die drei Farben immer mit dem AC-Netz.... Ist eben so drin im Kopf...

_________________
MFG Andy

BID = 1025911

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Also wenn sehr viel abnimmst machen die Hersteller die Farben ganz nach deinem Geschmack schon mal alles auf der Messe gesehen


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1025919

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...es soll auch 24 V Magnetventile geben, die würden dann nur den halben Strom benötigen

...und Starkstromleitungen und Schwachstromleitungen legt man für gewöhnlich sowieso getrennt voneinander

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1025924

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver


Zitat :
...es soll auch 24 V Magnetventile geben, die würden dann nur den halben Strom benötigen


Ja, aber die aus dem Akku gezogene Leistung ist trotzdem die selbe.

Ne, ich tendiere derzeit mehr zu bistabilen Magnetventilen. Die brauchen nur einen kurzen Impuls zum umschalten. Sind aber nur schwer zu bekommen.


Zitat :
und Starkstromleitungen und Schwachstromleitungen legt man für gewöhnlich sowieso getrennt voneinander


Ja, ist mir durchaus bewusst und bekannt. Wo es sich realisieren lässt, handhabe ich das auch so. Wo es aber nicht geht, gehts eben nicht. Ich hab in den Wänden auch Sat, Lan, HDMI und Stromkabel direkt zusammen eingeputzt. Und NEIN,....BEWUSST NICHT im Leerrohr! Funktioniert trotzdem!
Wichtig ist bei solchen Aktionen nur, das man nicht billiges, bzw. teures Kabel nutzt, sondern Quallitativ hochwertiges!

_________________
MFG Andy

BID = 1025942

JulianZ

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Michelau


Offtopic :
Nur mal so nebenbei: Natürlich funktioniert es Koaxial-, Netzwerk- und HDMI-Kabel direkt einzuputzen, warum auch nicht. Nur hast du spätestens dann ein Problem, wenn das Koaxialkabel gealtert ist und die Dämpfung so weit angestiegen ist, dass kein Signal mehr durch kommt. Da kannst du noch so teures oder "qualitativ hochwertiges" nehmen. Oder du dich in Zukunft irgendwann ärgerst, dass über ein CAT7-Kabel "nur" 10 GBit gehen. Es hat schon einen Grund warum solche Leitungen auswechselbar verlegt werden müssen.

BID = 1025943

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
hab überall im Haus verteilt 12VDC Verbraucher verteilt, die ich gern aus dem HWR zentral speisen würde
Was ist ein "HWR2?


Zitat :
Da kommen selten mal 12W pro Leitung zusammen.
Immerhin 1A.
Ohmsches Gesetz gilt auch für Leitungen (und dessen ursprüngliche Form war nicht R=U/I).
Welche Toleranzen erlauben deine Verbraucher?



BID = 1025947

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
perl hat am  2 Sep 2017 17:09 geschrieben :


Zitat :
hab überall im Haus verteilt 12VDC Verbraucher verteilt, die ich gern aus dem HWR zentral speisen würde
Was ist ein "HWR"?


Hauswirtschaftsraum? Anders gesagt glorifizierte Waschküche.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1025968

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver


Zitat :
Trumbaschl hat am  2 Sep 2017 18:11 geschrieben :


Zitat :
perl hat am  2 Sep 2017 17:09 geschrieben :


Zitat :
hab überall im Haus verteilt 12VDC Verbraucher verteilt, die ich gern aus dem HWR zentral speisen würde
Was ist ein "HWR"?

Hauswirtschaftsraum? Anders gesagt glorifizierte Waschküche.


Hauswirtschaftsraum/Hausanschlussraum... I.d.R. der Raum, wo alle Medien ins Haus geführt werden....


Zitat :
Welche Toleranzen erlauben deine Verbraucher?

Arbeitsbereich der Ventile laut Datenblatt 9-15V... Da bin ich durchaus entspannt. Offiziell angegeben sind 550mA pro Ventil bei 100% ED. Aber selbst diese 550mA finde ich für meine Zwecke schon etwas viel. Daher versuche ich auch, die bistabielen Ventile zu bekommen.

@ Julian

Zitat :
Oder du dich in Zukunft irgendwann ärgerst, dass über ein CAT7-Kabel "nur" 10 GBit gehen.

Ja, sage ja, ist mir bekannt. Die persönliche Erfahrung zeigt mir aber, das das rund 30m lange, vor 40 Jahren verlegte Koax-Kabel aus der Ex-DDR mit einfachstem Schirm und inzwischen wohl schon porösem Mantel immernoch zum Empfang von HD-Inhalten über Sat geeignet ist und genutzt werden kann.

Klar steigen mit der Zeit auch die Ansprüche, aber auch die Materialentwicklung geht weiter. Und wenn ich jetzt nochmal 40 Jahre weiter denke, bin ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt noch Koaxkabel brauche oder gar haben will....

Wenn ich die aktuelle Entwicklung des TV-Programms so überschaue, ist es durchaus möglich, das ich schon in 5 oder weniger Jahren die Flimmerkiste durch Fenster entsorge...

_________________
MFG Andy

BID = 1025970

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
Corradodriver hat am  2 Sep 2017 13:53 geschrieben :

...Ja, aber die aus dem Akku gezogene Leistung ist trotzdem die selbe. ...
...ach wirklich es geht ja nicht um die Leistung, sondern um die Übertragung vom HWR zum Magnetventil





Zitat :
Corradodriver hat am  2 Sep 2017 13:53 geschrieben :

... Ich hab in den Wänden auch Sat, Lan, HDMI und Stromkabel direkt zusammen eingeputzt. Und NEIN,....BEWUSST NICHT im Leerrohr! Funktioniert trotzdem!
Wichtig ist bei solchen Aktionen nur, das man nicht billiges, bzw. teures Kabel nutzt, sondern Quallitativ hochwertiges!
...



_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924631   Heute : 1124    Gestern : 8415    Online : 675        19.4.2024    7:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.415471076965