Gira vs Busch-Jäger vs Merten vs Berker vs Jung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:13:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Gira vs Busch-Jäger vs Merten vs Berker vs Jung
Suche nach: merten (297)

    







BID = 1003006

ShawN46

Neu hier



Beiträge: 41
 

  


Hallo zusammen,

ich denke die 5 "üblichen Verdächtigen" (Gira, Busch-Jäger, Merten, Berker, Jung) bauen die meisten hier ein und qualitativ kann man wohl mit keinem der 5 ernsthaft Fehler begehen.

Ich bin eigentlich schon immer Gira-Fanboy gewesen und finde gerade ihr Standard Programm ist sehr gut gestaltet und muss sich keinesfalls vor irgendwas verstecken!
Was mich aber wirklich nervt an Gira sind die äußert klapprigen und qualitativ minderwertigen Klappdeckel an Steckdosen...


Daher treibt mich schon seit einer ganzen Weile die Frage um, welche Lösungen einer der Hersteller ggf. als Alleinstellungsmerkmal besitzt oder welche Montagelösungen z.B. pfiffiger als bei anderen Herstellern gelöst sind? (Ich erinnere mich, dass ich mal einen Merten-Schalter verbaut habe und es als Recht praktisch empfand, dass die Drähte von hinten in den Schalter gesteckt wurden!)

Daher würde ich euch bitten Erfahrungen, welche ihr beim Verbauen gemacht habt, oder Unterschiede zu nennen! Gerne auch Schwachstellen oder Konkurrenten, bei denen etwas besser gelöst ist!


Danke!


Grüße

BID = 1003009

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

 

  

Wenn es günstig & stabil sein soll bevorzuge ich eindeutig BuschJäger! Im Zweckbau hat sich das "Duro 2000" Programm fast überwiegend durchgesetzt.

Allgemein finde ich jegliches Schalterprogramm, was man heute kaufen kann, viel zu klapprig und windig.


Offtopic :
Wenn es stabil, langlebig und ästhetisch zugleich sein soll, bevorzuge ich eindeutig Stotz-Kontakt. Das gibt es aber leider nicht mehr in neu In eBay zahlt man dann für eine Steckdose schonmal 15€ oder mehr





_________________

BID = 1003030

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :

Wenn es günstig & stabil sein soll bevorzuge ich eindeutig BuschJäger! Im Zweckbau hat sich das "Duro 2000" Programm fast überwiegend durchgesetzt.


Haben wir damals in der Firma auch immer
als Standard verbaut.
Habe ich bei meiner Renovierung auch genommen.
Aber auch nur,weil ich es aus der Firma kenne

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 1003034

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

Ich bevorzuge Busch Jäger.
Einfach nur aus dem Grund das es in Baumärkten verkauft wird.

Große Mengen bestelle ich günstig im I-Net, wenn dann doch etwas fehlt geht es zum Baumarkt.

Früher hatte ich alles was wir als Muster bekommen haben in meiner Hütte verbaut.

Danach wurde Berker Clip verbaut. Die Anlage wurde erweitert und es gab keine Teile mehr.

Daher nur noch Standard Duro 2000.

BID = 1003036

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Ich bevorzuge auch Busch-Jäger, erstens gibt es da auch nach Jahren noch Ersatz und zweitens ist es bei B&J noch möglich geringe Fehler im Putz auszugleichen. Das macht sich besonders bei unsauber gesetzten Hohlwanddosen deutlich bemerkbar. Mit dem Rahmen lassen sich bis 2mm Spalt überbrücken. B&J waren zb auch der einzige Hersteller der es möglich machte die Rahmen und Wippen per Lackierung an ein Wandbild anzugleichen. Ja die Kundenwünsche sind manchmal wunderlich.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1003087

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Zitat :
Was mich aber wirklich nervt an Gira sind die äußert klapprigen und qualitativ minderwertigen Klappdeckel an Steckdosen...


Die von Gira kenne ich glaube ich nicht, aber die von BJ gefallen mir gar nicht - die knarzen beim Öffnen und die Federkraft reicht nicht aus um sie zu schließen, die bleiben einfach offen!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1003122

ShawN46

Neu hier



Beiträge: 41

Mir sind in 7 Jahren 4 oder 5 Klappdeckel an ein und der selber Steckdose abgebrochen...
Nun habe ich mal Gira S-Color verbaut, gefällt mir eigentlich nicht besonders, aber mal gucken ob das länger hält...
Abgesehen davon bin ich mit Gira sehr zufrieden!

BID = 1003217

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

In letzter Zeit habe ich aus purer Neugier TEM Ekonomik (aus Slowenien, hat ein hiesiger, eher experimentierfreudiger GH ins Programm genommen) und Kopp HK02 (auch als Voltomat Milano verkauft) ausprobiert. Vor allem HK02 gefällt mir gut, erinnert optisch sehr an das verflossene Berker M2. Und die Klappdeckel sind recht gut
Dem TEM-Material merkt man das Kostensparen schon ein bisschen an, ich wüsste aber immer noch keine ernsthaften Kritikpunkt. Optisch erinnert es verdächtig an Berker S1, weshalb ich im eigenen Wohnumfeld nie Kombirahmen davon verbauen würde. Beide Serien sind auch leicht im Baumarkt zu finden.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1004604

ShawN46

Neu hier



Beiträge: 41

Um mal zurück zu meinem eigentlichen Anliegen zu kommen (welche Marke welches Alleinstellungsmerkmal bietet): Bei den meisten Schalteranbietern ist ja beim 5-fach Rahmen Schluss, aber ich habe mal eine Variante gesehen, die war (soweit ich mich erinnere) noch größer (sogar beliebig groß?) erweiterbar. Weiß jemand zufällig bei welcher Marke/Serie dies der Fall ist?
Fallen euch noch andere Beispiele ein?

PS: Für mich auch noch interessant: Während Gira und Jung Familienunternehmen sind, gehören die anderen 3 zu (Groß-)Konzernen (BJ zu ABB, Merten zu Schneider Electric und Berker zu Hager)!

BID = 1004680

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Die steckbaren Rahmen gibt es von Busch-Jaeger, die kann man mehr oder weniger unbegrenzt kombinieren.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1004684

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Da muss ich etwas klarstellen. Diese Rahmen gibt es nur als Nachbau von anderen Firmen aber nicht von B&J !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1004694

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Zitat :
Trumbaschl hat am 17 Okt 2016 11:40 geschrieben :

.... aber die von BJ gefallen mir gar nicht - die knarzen beim Öffnen und die Federkraft reicht nicht aus um sie zu schließen, die bleiben einfach offen! ....


...BJ ist halt für die --->




Zitat :
ShawN46 hat am 17 Okt 2016 19:20 geschrieben :

Mir sind in 7 Jahren 4 oder 5 Klappdeckel an ein und der selber Steckdose abgebrochen...


...wie ist das denn möglich ich dachte wenn einmal ab dann isser ab

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1004699

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Unter den genannten Aspekten würde ich auf Gira setzen! Großkonzerne mit Ware von nicht besonderes Qualität haben wir genug. Da lieber gute Qualität haben und ein Familienunternehmen wie Gira unterstützen!

_________________

BID = 1004767

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Also ich mag Gira persönlich einfach nicht... S-Color ist schön bunt, sieht aber klobig aus und mit den anderen Serien werde ich auch nicht warm. Standard 55 finde ich wirkt billig. Optisch hat mir von den in den letzten Jahrzehnten verfügbaren Serien immer Berker M2 mit Abstand am besten gefallen, K1 sieht auch nicht übel aus, bloß leider nicht für waagrechte Kombis.

Jung hat ein paar Serien, die mir ganz gut gefallen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1004857

ShawN46

Neu hier



Beiträge: 41


Zitat :
Trumbaschl hat am  6 Nov 2016 19:02 geschrieben :

Standard 55 finde ich wirkt billig.
Echt? Empfinde ich ganz anders, von den "einfachen" Standardserien im Vergleich zu Merten und BJ finde ich System 55 mit am besten, wenn nicht sogar das Beste!

Zitat :

Jung hat ein paar Serien, die mir ganz gut gefallen.
Mit Jung hatte ich noch überhaupt keinen Kontakt, war vor kurzem aber in einem Hotel wo Jung verbaut war, hat mir auch echt gut gefallen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ShawN46 am  7 Nov 2016 19:58 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688166   Heute : 4060    Gestern : 12674    Online : 402        29.3.2024    10:13
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0388121604919